Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Shell63 Dickenfehler: aus 2N/mm²*50mm² werden 20N anstatt 1000N

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Shell63 Dickenfehler: aus 2N/mm²*50mm² werden 20N anstatt 1000N (620 mal gelesen)
jam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jam an!   Senden Sie eine Private Message an jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jam

erstellt am: 30. Mai. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mein Problem vereinfacht dargestellt:

Ich verwende das Schalenelement shell63. Als Realkonstante wird die Dicke TK(I)=5(mm) gewählt.
Das vereinfachte Modell 10x10(mm) wird auf der einen Seite eingespannt, auf der Gegenseite gebe ich einen Druck von 2(N/mm²) auf.
Als Reaktionskraft sollte mir doch die aufgebrachte Kraft angegeben werden, also Modellbreite(10) mal Dicke(5) mal Druck(2) = 10mm x 5mm x 2N/mm² = 100N. Ansys gibt mir aber einen Wert von 20N als Summe der Reaktionskräfte an. Es ist, als würde die Dickeneingabe des Schalenelements nicht beachtet. Wo ist mein Fehler?

Hier meine Editoreingabe:

/prep7
et,1,shell63

! Hier erfolgt die Dickeneingabe des Modells
r,1,5 
mp,ex,1,210000
mp,prxy,1,0.3

! Modellerstellung
k,1,0
k,2,10
k,3,,10
k,4,10,10
a,1,2,3,4
fini

/solution

! Lagerung bei x=0
nsel,s,loc,x,0
d,all,all
nsel,all

!Druck bei x=10
nsel,s,loc,x,10
sf,all,pres,2
nsel,all
solve
fini

/post1

!Anzeige der Reaktionskräfte an der Lagerstelle
prrsol

Aus der Aufgebrachten Kraft in x Richtung von 100N kommen an der Einspannstelle nur noch 20N an.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 30. Mai. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jam 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Doku zu Shell63 steht dazu:
Edge pressures are input as force per unit length.
Also eine Linienlast entsprechend Dicke = 1.

jam
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jam an!   Senden Sie eine Private Message an jam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jam

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edge pressures are input as force per unit length. Das heißt für mich nur, dass Drücke = Kraft (N) pro Fläche (mm²) sind.

Ich sehe nicht, daß eine als Realkonstante eingegebene Dicke nicht mit in die Berechnung mit eingehen sollte. Bzw. wann oder wo wird diese denn mit einberechnet?

Jochen

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 30. Mai. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jam 10 Unities + Antwort hilfreich

@jam

Hallo,

ich bin zwar kein Ansys-Anwender, aber deine Übersetzung hakt.
Übersetzt werden kann es so wie gebert schon sagt.

Der Druck an den Kanten ist einzugeben als Kraft pro Länge (=Linienlast)

Von Kraft pro Fläche steht dort überhaupt nichts.

Gruß,

Dominik

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 30. Mai. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Last ist eine Linienlast wie von Gebert zitiert.
Der Begriff 'Surface Load' in Hilfe bei Kommando SF, SFL ist dabei eher irrefuehrend.

Als Linienlast ist die Kraft unabhaengig von der SHELL Dicke, d.h. Reaktionskraft bleibt gleich unabh. von Dicke.

Allerdings geht die Dicke natuerlich in die Steifigkeit ein. Je duenner/dicker das Blech umso hoeher/niedriger die resultierende Dehnung/Spannung aus der SF/SFL Last.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping

marcSaar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marcSaar an!   Senden Sie eine Private Message an marcSaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcSaar

erstellt am: 31. Mai. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jam 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss jetzt zwar nicht wie Dein Modell aussieht, aber bei einer Modellänge von 10x10 eine Shell-Dicke von 5 mm halte ich für schlicht falsch. Shell Elemente sollte man erst ab einem Längen/Dicken-Verhältnis von 10 wählen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz