Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  componenten ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

FKM-Richtlinie – Rechnerischer Nachweis und Simulation, ein Seminar am 08.07.2025
Autor Thema:  componenten ausblenden (2340 mal gelesen)
joschHB
Mitglied
Design engineer

Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

erstellt am: 27. Mai. 2006 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So noch eine Frage

Ich habe bei meinem Modell (Schiffsrumpf importiert iges) eine Menge Komponenten erstellt (component, type area).

kann ich von meinem gesamt Modell auch einzelne Componenten ausblenden?? Oder haben die Jungs von ANSYS da halbe Sachen gemacht 

Und nocht wichtiger, so wie ich das verstanden habe, definieren Punke, Linien, und Linien dann Flächen, wenn ich mir also von meinen Componenten die Linien anzeigen möchte warum bekomme ich dann immer alle Linien des Modells ( ca 50 00000000000000000000 Linien und noch viel mehr) zu sehen.
Kann ich mir auch von der Komponente die Linien der Flächen anzeigen lassen, oder geht das auch nicht???

Wie bekomme ich denn Ordnung in mein Linien Chaos??

und wie kann ich in dem Chaos navigieren??    

Besten Dank und Grüße

josch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 28. Mai. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joschHB:
So noch eine Frage

Oder haben die Jungs von ANSYS da halbe Sachen gemacht 

josch

Kann es sein, dass da ein gehöriges Maß an frevelhafter Selbstüberhebung im Spiel ist ?

Wenn ein "Greenhorn" solche Töne von sich gibt, muß man doch etwas klarstellen.

Das Forum ist eigentlich dazu da, um seine Fragen loszuwerden - in der Hoffnung, dass sie jemand liest, sie versteht
und auch beantwortet.Und dabei gibt es sogar gute Fragen die auch etwas "ältere" Zeitgenossen ins grübeln bringen und herausfordern.

Wenn man aber schon von Ansys keine Ahnung hat und dann auch noch so drauf los schreibt und schlecht artikulierte Fragen postet,
der hat seine Defizite nicht im "How to use ANSYS".

So ein Schiff mit mehr als 1000 Flächen anpacken zu wollen, ohne die einfachsten Grundlagen zu beherrschen ist noch nicht
einmal eine Halbe Sache. Um in deinem Jargon zu bleiben - das ist einfach nur Müll.

------------------

marcSaar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marcSaar an!   Senden Sie eine Private Message an marcSaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcSaar

erstellt am: 28. Mai. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Definierte Components kannst Du mit "cmsel" selektieren oder wegselektieren.

joschHB
Mitglied
Design engineer

Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Intel i5
8GB DDR3
Nvidia Geforce GT230
Windows 7 x64

erstellt am: 28. Mai. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen und sollte vielleicht etwas klarstellen.

Zu erst einmal wollte ich niemandem zu nahe oder auf die Füße treten.
Auch war es nicht meine Absicht dieses Forum (was mir schon oft geholfen hat) in irgendeiner Weise zu mißbrauchen.

Im Sinne von Greenhorn, ich weiß nicht ob Du das mit den Äußerungen dem ANSYS Gegenüber nicht etwas persönlich genommen hast??

Ich kenne viele Leute die in meinem Berufsfeld regelmäßig, wenn nicht täglich mit ANSYS arbeiten und dort ganze Americas Cup Yachten aufgebaut haben.
WAS FEM betrifft bin ich sicher kein Greenhorn nur vielleicht etwas verwöhnt was die Benutzung betrifft. Und was das betrifft hat ANSYS sicher auch Schwächen und zwar keine unerheblichen.
Es ist weiterhin bekannt, dass wer sich ans ANSYS classic wagt und nicht übers Workbench gehen kann, einen langen manchmal frustrierenden Weg vor sich hat.
In meinem Fall muss das so sein, weil ich mit Orthotropen Materialien arbeiten muss und das Shell 181 Element von ANSYS ist da einfach Weltklasse insbesondere wenn man den Psotprocess in anderen Programmen möchte.

Was den Aufbau und die Flächen Anzahl betrifft. Es war nicht meine Idee eine so große Anzahl Flächen zu verwenden, sondern eher die Idee von einem Partner Betrieb, der sich Tag täglich mit composites und Schiffen auseinander setzt.
Und zwar genau so, Geometrie aus dem Solid Works oder Catia importiert und die Flächen an jedem Stoß aufgetrennt, so ergeben sich die großen Mengen an Flächen.

Falls dieses Procedure wirklich Müll ist wäre ich eher dankbar für Konstruktive Ratschläge anstatt von persönlichen Kommentaren, die eigentlich niemandem helfen.
Wobei man wieder beim Thema Forum und Sinn, Zweck und Inhalt der posts wäre (Soll keine Grundsatz Debatte werden)

Trozdem besten Dank für die ehrliche und offene Antwort ich werde demnächst vorsichtiger mit meinen Äußerungen sein. 

marcSaar
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marcSaar an!   Senden Sie eine Private Message an marcSaar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcSaar

erstellt am: 31. Mai. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine zweite Frage hatte ich überlesen...
Wenn du Dir die Linien einer Komponete anzeigen lassen willst musst du zunächst die Komponetne selektieren:

cmsel,s,"name"

und dann mit:

lsla
lplo

die Line der Fläche auswählen und plotten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz