Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Restart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Restart (1211 mal gelesen)
stephan22
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stephan22 an!   Senden Sie eine Private Message an stephan22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan22

erstellt am: 24. Mai. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Forum.txt

Hallo Ansys Gemeinde !

Ich möchte eine nichtlineare statische Strukturanalyse machen und nach zwei erfolgten Lastschritten noch einmal zusätzliche BeamElemente einfügen die vorher stören würden. Der klassische Weg ist ja ein Multiframe Restart. Ich mache die zwei Lastschritte wechsle wieder in den PreProzessor und erzeuge die Beamelemente. Dann wechsle ich wieder in die Solution und mache ein Restart der Analsyse. (antype,static,2,4,continue) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Wechseln in den PrepProzessor etwas nicht stimmt. Ist es überhaupt möglich nach erfolgten Lastschritten nochmal zusätzliche Elemente zu erzeugen? Wenn ja wie?

Stephan Rothstock
TU-Harburg

------------------
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 25. Mai. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ekill ist vielleicht die bessere Möglichkeit.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein restart mit einem anderen Modell (neue Elemente) überhaupt möglich ist.

stephan22
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stephan22 an!   Senden Sie eine Private Message an stephan22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan22

erstellt am: 26. Mai. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich glaube das alleinige Aus- und Einblenden von Elementen hilft mir auch noch nicht weiter. Ich möchte einen Zentrumsknoten mit den Umfangsknoten eines Zylinders verbinden und diesen rotieren. Der Zylinder verformt sich während der ersten Lastschritte jedoch radial. Bis jetzt verwende ich Rigid Beam Elemente (MPC184), die aber den Zylinder in seiner natürlichen Verformung behindern. Gibt es auch Beam Elemente mit 6 Freiheits-graden, die in Längsrichtung absolut elastisch sind und in seitlicher radialer Richtung biegesteif? (wie ein weicher Stoßdämpfer) Diese Elemente würden dann nämlich die Verformung des Zylinders ungehinder zulassen. Vorab vielen Dank für Ihre Antwort.

Grüße Stephan Rothstock

------------------
SR

imago
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von imago an!   Senden Sie eine Private Message an imago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imago

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan22 10 Unities + Antwort hilfreich

insofern keine geometrische Nichtlinearität vorliegt könntest du es eventuell über eine Kopplung der Freiheitsgrade in tangentialer Richtung versuchen.

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 30. Mai. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephan22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan22

unter "7.3. Surface-Based Constraints" befindet sich die Hilfe zu einer speziellen kontaktdefiniton die für nichtlineare berechnungen verformbare lasteinleitungen möglich macht. ich habs persönlich noch nicht versucht, da für meine anwendungen immer RBE3 gereicht hat. (geometrisch linear)

Viel Erfolg und gib mir bitte rückmeldung wenn die rechnung funktioniert!

Jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

stephan22
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mai. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips !

Ich habe mich mal mit einem Ansys Support Mitarbeiter
auseinandergestzt. Es gibt eine Option mit den Kontakt-
elementen targe170 und conta174 die eine elastische
MPC (MultiPoint Constraint) Einspannung zwischen einem
Pilotknoten und Umfangsknoten erlaubt. DAs hat bei mir
funktioniert. Die Eingaben sind wiefolgt:

!Material für Rotation

et,4,170
keyopt,4,2,1          !BC user defined
keyopt,4,4,100111    !f=3 Rotx, Ux, Uy, Uz

et,5,174
keyopt,5,2,2      !MPC constraint
keyopt,5,4,1      !contact detection normal to surface
keyopt,5,12,5      !bonded contact surface

!Erzeugung Beamelemente

n,100000,0,0,0

!Target

type,4
real,3
tshape,pilot
e,100000

!Contact

cmsel,s,Momentknoten,node  !Umfangsknoten)
nplot

type,5
real,3
esurf
alls

Grüße Stephan
TU-Harburg

------------------
SR

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz