Hallo liebe FEM-Fachleute,
Für meine Studienarbeit habe ich folgendes Problem zu lösen:
S. Bild im Anhang.
Parasolid Datei auch im Anhang.
Ich habe ein Kugelgelenk, der reibungsbehaftet ist (Reibungskoeff. 0,1). Der untere Teil ist an der untere Fläche fest eingespannt.
Auf der oberen Fläche des oberen Teils wirkt eine Kraft von 500N. Ich möchte zusätzich diese Fläche um 1° drehen, wobei die Rotationsachse dieser Drehung nicht mit dem Rotationszentrum des Gelenks übereinstimmt.
Beim Versuch die Aufgabe mit Workbench zu lösen, bekomme ich Konvergationsprobleme schon beim ersten Substep.
(ich habe versucht auch den Fall mit übereinstimmenden Drehachsen zu rechnen -> wieder Konvergationsprobleme.)
Passiert das deswegen, weil das System statisch quasi unbestimmt ist? Obere Platte ist in einer Richtung drehbar, wobei man hier die Reibungskraft als Kagerkraft hat.
Oder gibt es vielleicht andere Störfaktoren?
Auf eure Ratschläge werde ich sehr dankbar sein,
Koruin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP