| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Einfaches Thermalproblem, trotzdem keine Lösung? (435 mal gelesen)
|
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein Thermalproblem (eine Düse) will ich als Anfänger erst einmal einfach angehen, deshalb habe ich wärmestrahlung (3 enclosures) und heat flux als Lasten aufgebracht. Als Element verwende ich plane55 und habe ein achsensymmetrisches 2D Gebilde. Leider übersteigt die Temperatur in einem Knoten die Rechengrenzen beim Lösen und selbst wenn ich weiterrechnen lasse konvergiert die Lösung nicht wirklich. Ich bin sicher, das kann viele verschiedene Ursachen haben, aber die Hilfe samt Tutorials konnten mich noch nicht richtig weiterbringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2006 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 19. Mai. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiauser
Das ändert nichts. Bitte überprüfen, - ob die Materialeigenschaften kxx dens c ordentlich vereinbart sind - ob das Bauteil irgendwo thermisch festgelegt ist - Fehlermeldungen, Hinweise (aus der Datei "file,err") auswerten Und zuerst mit einfachster Geometrie und nur der Vorgabe der Wärmestromdichte beginnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Materialeigenschaften sind definiert (auch die Emmissivität). Fehlermeldungen gibt es keine. Thermisch festgelegt? Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Ist damit die uniform temperature gemeint? P.S. @wosch : Sorry,dass ich in meinem vorletzten Post nicht angegeben habe, dass ich damals WB benutzt habe, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es mehrere versionen von Ansys gibt...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
imago Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiauser
|
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|