| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Dateiendung .ans (2992 mal gelesen)
|
franz_1977 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!! Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich ein großes Problem! Meine Aufgabe betrifft die Spannungssimulation bei einem Gießprozess. . Jetzt mein Problem,ich muss ein Bauteil in Ansys vernetzen danach wird dieses Bauteil an ein Gusssimulationsprogramm übergeben und dort wird das im Gussprogramm ermittelte Temperaturfeld über das Ansys Netz gelegt. Doch das Problem ist, dass dieses Gussprogramm nach einen Ansys Datei mit der Endung *.ans verlangt und ich nicht weiß wie ich so eine Datei generieren kann. Die von mir herstellbaren Netzdateien haben immer die Endung *.gtm Ich währe sehr froh, wenn mir jemand zu diesem Problem helfen könnte. mfg franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz_1977
*.ans oder *.anf ? Aus ANSYS Classic laesst sich ein *.anf herausschreiben. Welches Gusssimulationsprogramm, Format sollte in dortiger Hilfe naeher beschrieben sein. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei dem Gusssimulationsprogramm handelt es sich um Magma und in diesem Eingabe Modus verlangt er nah einem .ans file. Habe schon mal nachgesehen bei Ansys in der Hilfe aber das einzige was ich fand war ein log_ans file. man man man ich bin für jede Antwort dankbar!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz_1977
die Beschreibung zum *.ans(f) file Format in der Magma-Hilfe ansehen. Kontaktadresse frisch aus dem Web: MAGMA GmbH Kackertstr. 11 52072 Aachen phone: [49] 241 889010 fax: [49] 241 8890160 e-mail: info@magmasoft.de
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz_1977
*.ANS ist einfach ein ASCII-Text file mit Befehlen zur Generierung des FE-Modells, das mit dem Read input from-Befehl in Ansys eingelesen werden kann. Wird oft von Preprozessor-Programmen verwendet um das FE-Modell an Ansys zu übergeben. Wie man das aus Ansys rausbekommt, weiß ich auch nicht. Ich kenn nur den Weg über den Prepozessor. Das log-File ist zwar das selbe Format, geht aber wahrscheinlich trotzdem nicht, weil viele Befehle außer den reinen Generierungsbefehlen vorkommen dürften, die das Gussprogramm nicht interpretieren kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für franz_1977
CDWRITE,GEOM schreibt ein *.cdb file der Elemente und Knoten in Form von ANSYS Kommandos - das wird ggf das ' *.ans' sein. Das *.anf beinhaltet ANSYS Kommandos zur CAD-Geometrie (Keypoints, Linien, Flaechen, Volumen) - ggf fuer den Import in MAGMA nicht gefragt. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital(virtual) Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|