Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungs-Dehnungsprobelm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Spannungs-Dehnungsprobelm (1153 mal gelesen)
DasB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasB an!   Senden Sie eine Private Message an DasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasB

erstellt am: 24. Apr. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eingabe.txt

Hallo, beschäftige mich schon ein bißchen länger mit Ansys und im Rahmen meiner Diplomarbeit jetzt intensiv.

In der Datei ist das Eingabefile angehängt. Es geht um eine gelochte Platte. Diese Platte wird als Viertelmodell generiert und an ihr soll gezogen werden. Die Berechnung erfolgt nichtlinear. Die Last soll kontinuierlich gesteigert werden. Als erstes sollen für jeden Lastschritt (mache ich über NSUBST -> dazu Problemschilderung später)die totale Dehnung und die Spannungen in y-Richtung ausgegeben werden. Dadurch erhalte ich die Spannungs-Dehnungslinie an einem Punkt des Loches, der in der Datei mit "Rissspitze" bezeichnet ist. Darüberhinaus hätte ich aber auch gerne eine Belastungs-Dehnungskurve. MIt dem NSUBST Befehl geht das irgendwie nicht. Wenn ich eine Belastung von z.b. 3000 eingebe und NSubst = 50, bedeutet das ja nicht, das jeder Substep 60 ist, oder irre ich mich da? Möchte aber gerne etwas haben, womit ich z.B. die Dehnung an einem Punkt für alle Substeps mit Inkrement = 60 bekomme.

Im zweiten Teil lasse ich mir die Dehnungen über die Breite (in verschiedenen Lagen) anzeigen bzw. in einem Array ausgeben.
Da daraus auch Kurven erstellt werden sollen (und zwar mit EXcel)soll die Ausgabe auch ansprechend handlich sein. Im Moment speicher ich die Sachen mit Parsav, die dabei entstehende txt-Datei ist aber sehr unhandlich. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auch in Tabellenform in Excel zu importieren? Im Moment stehen die Daten in meiner Textdatei geordnet untereinander, aber nicht als Tabelle, sonder eher als Zahlenkolonne.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank

M f G

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wally1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 25. Apr. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens wird bei Static Berechnungen die Last immer beim Zeitpunkt null zu 100% aufgebracht. Wenn man eine Lastrampe fahren möchte, muss man entweder Statische berechnung mittels einer Schleife

outres,all,all
*do,i,1,50 
sf,all,60*i
..
solve
*enddo

machen(erhöhter Rechenaufwand da die statische Berechnung immer komplett durchgeführt wird) oder man berechnet es transient mit 50 Substeps und einer Lastrampe

kbc,0
nsubst,50
antype,trans
outres,all,all
time,10
solve

Beim Ausschreiben erzeuge ich mir Dateien mit den Benötigten Informationen mit den Befehlen

*get
*vwrite

Diese sind tabulator getrennte Werte welche sehr einfach in Excel und Origin einlesbar sind.

gruß
Wally

------------------
Institut für Automation
Montanuniversität Leoben

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 25. Apr. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich beschäftige mich seid einem Jahr mit NL quasi-statischen Berechnungen. Wie bereits oben erwähnt solltest Du die Last in jedem Fall über 20 oder mehr Loadsteps aufbringen. Hier ein kleiner Auszug aus einem meiner Berechnungsmakros:

------------------------------------------------------------

Weg=30

ddele,all,all
lsclear,all
acel,0,0,0
fdele,all,all

d,lager,uy
d,lager,uz
d,lager,ux

ANTYPE,0,new

nlgeom,on

solc,on ! -> main menu, solu, load step options
! Berechnungsoptionen:
SSTIF,ON ! -> main menu, analysis options
kbc,0 ! Loads are linearly interpolated (ramped) for each substep from the values
! of the previous load step to the values of this load step.
autots,on ! -> main menu, solu, load step options, time/frequenc
lnsrch,auto ! geht nur, wenn SOLC,ON
pred,off
CUTCONTROL,PLSLIMIT,0.05 ! Plastic strain Limit 5%
EQSLV,SPAR 
RESCONTROL,define,last,2, ! RESCONTROL, Action, Ldstep, Frequency, MAXFILES
! ! - Controls file writing for multiframe restarts
NCNV,2,,,800000,0

deltim,0.33333,0.00001,1

outres,all,all

cpdele,all,all

alls

*DO,i,1,Weg

time,i

alls
d,loady,uy,-i
d,loady,uz,0
d,loady,ux,0

!/eof

solve

*ENDDO

----------------------------------------

Das klappt in jedem Fall. Man sollte aber noch ein Paar andere Dinge beachten, wie zum Beispiel, dass der erste Loadstep in jedem Fall im elastischen Bereich bleiben soll, außerdem solltest Du beobachten, dass er Dir nicht zu viele Bisections einbaut und ggf. mehr loadsteps benutzen.
Beim anderen Problem mit dem herausschreiben der Ergebnisse, sollte Du immer versuchen, dass ganze über den /post26 zu machen, dort kannst Du entweder automatisch über ein Makro, oder über den VariableViewer die Werte abspeichern, wenn Du die Endung csv dahinterklemmst speichert er das als kommagetrente Werte, die unter office2k sofort geöffnet werden können, bzw. unter officeXP über Import Data eingelesen werden können.

Ich hoffe das Problem richtig verstanden zu haben und hoffe das Dir das ein wenig hilft.

Gruß
Cpt.Klotz

DasB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DasB an!   Senden Sie eine Private Message an DasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasB

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Danke für Eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz