| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: ANSYS/CFX - Post (2355 mal gelesen)
|
MartinF Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ansys-Forum, im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich mit der Ermittlung des Cw-Wertes von umströmten Körpern. Ähnlich dem CFX 5.7 - Tutorial ("Blunt Body") habe ich nach langem Kampf ein rechenbares Modell vernetzt hinbekommen und kann auch erste Auswertungen vornehmen. Meine, ich hoffe nicht zu dumme Frage aber, und darum dreht es sich ja eigentlich in meinem Fall, wie komme ich denn über den CFX-Postprocessor (auch Version 5.7) an den Wider- standsbeiwert? Grüsse, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinF Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also scheinbar ist das doch nicht direkt zu ermitteln. aber mittels des solveroutputs "Wall Force and Moment Summary" ist eine angabe wohl möglich. ein kumpel sagte mir, in ansys gibt es so eine art primitive skriptsprache, um an nicht direkt zugängliche ergebnisse zu gelangen. gibt es das auch in cfx. oder hat hier überhaupt niemand ahnung von cfx? grüsse, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sunny258 Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 27.07.2006 Pro/Engineer Wildfire 2 M120 3D Connexion SpacePilot Ansys CFX 10 SP1 ICEM 10 Ansys Workbench
|
erstellt am: 27. Jul. 2006 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinF
|
MalteJ Mitglied Junior-Aerodynamiker, TUMling

|
erstellt am: 28. Jul. 2006 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinF
Ähh, gibts da nicht eine Funktion in dem Function Calculator die Funktion "force"? Mit dem Objekt, dessen Widerstand gemessen werden soll, und der Direction, in die der Widerstand wirkt, sollte sich doch der Widerstand anzeigen lassen. Oder verwechsel ich da was? Gruß, Malte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |