| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | CADFEM Conference 2025 Künzelsau - Schwerpunkte: Strukturmechanik, Automatisierung, KI, eine Veranstaltung am 07.10.2025
|
Autor
|
Thema: Element auswählen (444 mal gelesen)
|
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen wunderschönen Tag, würde gern wissen, ob es einen Befehl gibt, mit dem ich Elemente ohne Verwendung ihrer Elementnummer auswählen kann. Also wenn ich eine Fläche habe mit N Elementen und ich möchte gern das Element mit den Koordinaten (x,y) auswählen (ohne Kenntnis der Elementnummer), welchen Befehl könnte man dann verwenden? Vielen Dank im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für piper22
Element hat meist keine Koordinaten, aber Knoten. Vorschlag: Knoten wählen und dann Element. Z.B. k=Node(x,y,z) !Das sind die Koordinaten nsel,s,node,,k esln e=enextn(k,1) esel,s,elem,,e
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piper22 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank! - hab mich vielleicht in meiner Beschreibung etwas verquer ausgedrückt (natürlich haben elemente keine koordinaten)- (Meinte, wenn ich nur einen Punkt (x,y) gegeben habe und dieser ist Inhalt eines bestimmten Elementes und ich möchte nun dieses Element auswählen, wobei ich nur meine Koordinaten des Punktes verwende. Bin halt noch ein absoluter Totalanfänger.) Werde das mal ausprobieren und mir durchdenken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |