Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  via CCL-Einbindung in CFX einen Massenstrom bei einer periodischen Berechnung einbin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  via CCL-Einbindung in CFX einen Massenstrom bei einer periodischen Berechnung einbin (1816 mal gelesen)
Aloise
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Aloise an!   Senden Sie eine Private Message an Aloise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloise

Beiträge: 42
Registriert: 21.07.2001

CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


periodic-reduced.pdf

 
Hallo zusammen.

Ich soll die Versuche von Gazley mit CFX10 nachmodelieren. Bei diesem Versuch geht es um eine Strömung mit konstantem Massestrom durch ein Rohr, in dem sich ein konzentrischer, rotierender und mit konstantem Wärmestrom beaufschlagtem Zylinder koaxial befindet.
Für eine erste Abschätzung will ich nun eine periodische Berechnung aufsetzen. Die Periodizität wurde in axialer und radialer Richtung aufgeprägt. Somit blieb von dem Ringspalt nur noch ein ein in der Länge reduziertes Ringsegment übrig.
Habe nun ein Skript gefunden, mit dem ich den konstanten Massestrom durch dieses Segment simulieren können soll. Da ich noch nie ein CCL-File eingebunden habe und auch nie eins erstellt, fühle ich mich gerade ein wenig überfordert.
Wäre sehr freundlich von Euch, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich dieses File richtig einbinden kann.

Mein Problem:
1.) was ist in dem Skript mit z.B.: @Domain Interface 1 Side Domain 1 Part 2 , gemeint?
2.) welche Namen setze ich da ein?
3.) ersetze ich Domain mit dem Namen, den ich der Domain in CFX-Pre gegeben habe?
4.) was setzte ich für den Rest(Interface 1 Side Domain 1 Part 2)? Hab sowieso kein Part2 in meinem Model...

Das *.txt ist das ccl-File, daß ich importieren möchte. Anhand des pdf`s habe ich diese Datei erstellt.

Vielen Dank für eure Antworten. Bin schon gespannt.

Aloise


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aloise
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Aloise an!   Senden Sie eine Private Message an Aloise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloise

Beiträge: 42
Registriert: 21.07.2001

CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ccl_modifiziert.txt

 
ups irgendwie scheint mir das ccl-File abgeschmiert zu sein.
Aber hier ist es!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aloise
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Aloise an!   Senden Sie eine Private Message an Aloise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloise

Beiträge: 42
Registriert: 21.07.2001

CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ccl_modifiziert.txt

 
Hallo alle zusammen!

Habe nun die Lösung für das CCL-File gefunden. Es ist vollkommen ausreichend, wenn man bei "@" die Domain Interface Side angibt, auf die man diese Formel anwenden möchte. Die weiteren Angaben zur "Domain" und "Part" sind vollkommen überflüssig.

Das einzige Problem, das ich nun noch habe, ist, daß mir CFX-Pre während des Einbindens einen Fehler zu der Gleichung TBulk bringt.
Die Meldung sieht wie folgt aus:

Bad expression value 'TBulk' detected in parameter 'Expression Value' in object '/FLOW/OUTPUT CONTROL/MONITOR OBJECTS/MONITOR POINT:TBULK'.
CEL error:
Error in setting: ""Expression Value"" via the expression:
TBulk
Error found at the start of the line, at item: TBulk
unrecognised name

Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Hab das berichtigte File upgeloadet.
Wer dieses Skript nutzen möchte, muß die *.txt in ein *.ccl umbenennen und kann es dann über import CCL einbinden.

Mit freunchem Gruß,
Aloise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz