Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Sweepen und Zeiten steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

CADFEM und clockworkX beschließen Partnerschaft für Funktionale Sicherheit und Cybersecurity, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sweepen und Zeiten steuern (665 mal gelesen)
Juergen77
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Juergen77 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen77

erstellt am: 03. Mrz. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole,

ich bin ein Umsteiger von Patran/Permas auf Ansys 9.0, und tue mir gerade noch ein wenig schwer. Daher würde ich mich über Hilfe aus dem Forum freuen.

Zum einen habe ich unter Patran relativ gut die Möglichkeit einen Vollzylinder im Halbschnitt aufzubauen. Den kann ich dann über „normale“ flache Elemente vernetzen. Wenn ich den Halbschnitt dann so habe wie ich will, kann ich den dann über den Befehl „sweep“ um eine Achse rotieren lassen (Er fragt mich sogar, wie viel Elemente, sprich "Kuchenstücke", ich haben will). Das Programm ist dann so intelligent, dass es mir im Zentrum 6-Ecker (Kuchenstücke) baut und sonst 8-Ecker (quasi gebogene Würfel). Gibt es diese Möglichkeit in Ansys auch?

Zum anderen würde mich interessieren, wie ich Lasten zeitlich absteuere? Ich kann zwar Kräfte aufbringen, wie steuere ich aber deren zeitlichen Verlauf ab? In Patran haben wir das über einen Parameter für Permas gemacht.

Für Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.

Gruß
  Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Rotation einer Schnittfläche (vrotat) geht es wohl nicht, Elemente mit zu generieren, aber man kann eine Grundfläche oder auch nur ein Viertel mit Flächenelementen vernetzen und dann mit vext extrudieren. Dabei werden Volumenelemente generiert, wenn ein entsprechender Elementtyp aktiv ist und Vernetzungsvorgaben (esize,..) gemacht wurden.

In einer transienten Berechnung gebe ich in jedem Zeitschritt den Wert für die Lasten vor (in der Regel durch eine Gleichung berechnet). Aber es gibt weitere Möglichkeiten (z.B. Rampen)

wally1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

man kann eine Fläche sehr wohl mit Flächenelementen vernetzen(mesh200 kp1:5 od 7) und dann mit vrotat diese elemente rotieren um Volummselemente zu erstellen. Die Anzahle der erstellten Elemente stellt man entweder mit esize,,n ein bzw. bei vrotat gibt man an wieviele Volumina erzeugt werden sollen.

Nach dem Rotieren nicht vergessen die Knoten zu mergen (nummrg,node,1e-6
und nummrg,kp)

MfG
Gernot

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich hatte mich geirrt. Hier die Möglichkeit:
Code:
rad=2
hoch=3
/prep7
et,1,mesh200,7
et,2,mesh200,11
!---Geometrie-----
rectng,0,rad,0,hoch
esize,rad/4
amesh,1
alpha=60
type,2
esize,,6
vrotat,1,,,,,,kp(0,0,0),kp(0,hoch,0),alpha
asel,s,type,,1
aclear,all
eplot

Juergen77
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Juergen77 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen77

erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den "code" mal eingegeben und bin erfreut! Genau das habe ich mir vorgestellt. Trotz allem habe ich gleich wieder ein paar Fragen:

In der Onlinehilfe habe ich jetzt unter MESH200 nachgelesen: "MESH200 is a "mesh-only" element, contributing nothing to the solution [...]"

Auf deutsch heißt das für mich, dass es nur ein "Dummy" ist. Ich will aber die Vollwelle, die ich mit der Prozedur erstelle sehr wohl auswerten! Macht es dann Sinn diesen Elementtyp zu verwenden?

Zum anderen will ich wie gesagt eine komplette Welle erstellen. Muss ich da evtl. die Flächenelemente nachträglich entfernen?

Vielen Dank schon mal.

wally1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 07. Mrz. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

man kann meines Wissens jedes 2d Element durch rotieren zu einem 3d Element machen. Jedoch sollte man der Sauberkeit wegen die 2d Elemente danach wieder löschen.

wie wosch es auch macht

z.B.:
alls
aclear,all
etdel,1  !wenn der et 1 dein 2d Element ist

MfG
Gernot

------------------
Institut für Automation
Montanuniversität Leoben

wosch

erstellt am: 07. Mrz. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Anstelle von mesh200,11 lässt sich natürlich jedes 20-Knotenlement z.B. auch solid186 einsetzen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz