| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | CADFEM und clockworkX beschließen Partnerschaft für Funktionale Sicherheit und Cybersecurity, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Sweepen und Zeiten steuern (665 mal gelesen)
|
Juergen77 Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallole, ich bin ein Umsteiger von Patran/Permas auf Ansys 9.0, und tue mir gerade noch ein wenig schwer. Daher würde ich mich über Hilfe aus dem Forum freuen. Zum einen habe ich unter Patran relativ gut die Möglichkeit einen Vollzylinder im Halbschnitt aufzubauen. Den kann ich dann über „normale“ flache Elemente vernetzen. Wenn ich den Halbschnitt dann so habe wie ich will, kann ich den dann über den Befehl „sweep“ um eine Achse rotieren lassen (Er fragt mich sogar, wie viel Elemente, sprich "Kuchenstücke", ich haben will). Das Programm ist dann so intelligent, dass es mir im Zentrum 6-Ecker (Kuchenstücke) baut und sonst 8-Ecker (quasi gebogene Würfel). Gibt es diese Möglichkeit in Ansys auch? Zum anderen würde mich interessieren, wie ich Lasten zeitlich absteuere? Ich kann zwar Kräfte aufbringen, wie steuere ich aber deren zeitlichen Verlauf ab? In Patran haben wir das über einen Parameter für Permas gemacht. Für Antworten möchte ich mich im voraus bedanken. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen77
Mit der Rotation einer Schnittfläche ( vrotat) geht es wohl nicht, Elemente mit zu generieren, aber man kann eine Grundfläche oder auch nur ein Viertel mit Flächenelementen vernetzen und dann mit vext extrudieren. Dabei werden Volumenelemente generiert, wenn ein entsprechender Elementtyp aktiv ist und Vernetzungsvorgaben ( esize,..) gemacht wurden. In einer transienten Berechnung gebe ich in jedem Zeitschritt den Wert für die Lasten vor (in der Regel durch eine Gleichung berechnet). Aber es gibt weitere Möglichkeiten (z.B. Rampen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wally1977 Mitglied

Beiträge: 75 Registriert: 16.02.2006 Intel i7 16 Gb Ram Windows 7 Ansys 17.2
|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen77
Hallo Juergen, man kann eine Fläche sehr wohl mit Flächenelementen vernetzen(mesh200 kp1:5 od 7) und dann mit vrotat diese elemente rotieren um Volummselemente zu erstellen. Die Anzahle der erstellten Elemente stellt man entweder mit esize,,n ein bzw. bei vrotat gibt man an wieviele Volumina erzeugt werden sollen. Nach dem Rotieren nicht vergessen die Knoten zu mergen (nummrg,node,1e-6 und nummrg,kp) MfG Gernot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen77
Ja, ich hatte mich geirrt. Hier die Möglichkeit: Code: rad=2 hoch=3 /prep7 et,1,mesh200,7 et,2,mesh200,11 !---Geometrie----- rectng,0,rad,0,hoch esize,rad/4 amesh,1 alpha=60 type,2 esize,,6 vrotat,1,,,,,,kp(0,0,0),kp(0,hoch,0),alpha asel,s,type,,1 aclear,all eplot
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen77 Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe den "code" mal eingegeben und bin erfreut! Genau das habe ich mir vorgestellt. Trotz allem habe ich gleich wieder ein paar Fragen: In der Onlinehilfe habe ich jetzt unter MESH200 nachgelesen: "MESH200 is a "mesh-only" element, contributing nothing to the solution [...]" Auf deutsch heißt das für mich, dass es nur ein "Dummy" ist. Ich will aber die Vollwelle, die ich mit der Prozedur erstelle sehr wohl auswerten! Macht es dann Sinn diesen Elementtyp zu verwenden? Zum anderen will ich wie gesagt eine komplette Welle erstellen. Muss ich da evtl. die Flächenelemente nachträglich entfernen? Vielen Dank schon mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wally1977 Mitglied

Beiträge: 75 Registriert: 16.02.2006 Intel i7 16 Gb Ram Windows 7 Ansys 17.2
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen77
Hallo man kann meines Wissens jedes 2d Element durch rotieren zu einem 3d Element machen. Jedoch sollte man der Sauberkeit wegen die 2d Elemente danach wieder löschen. wie wosch es auch macht z.B.: alls aclear,all etdel,1 !wenn der et 1 dein 2d Element ist MfG Gernot ------------------ Institut für Automation Montanuniversität Leoben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen77
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |