| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ortsabhängiger Temperaturverlauf als Randbedingung definieren? (777 mal gelesen)
|
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne in ANSYS 10 in der Simulation eine Randbedingung für einen Temperaturverlauf definieren. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, einen zeitabhängigen Verlauf zu erstellen. Angeblcih soll das mit dem Design Modeller gehen, den habe ich aber nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiauser
|
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Punkt in der Hilfe habe ich nicht gefunden. Wie gesagt, einen Design Modeller habe ich nicht und ich möchte einen ORTSabhängigen Verlauf als Randbedingung. (Es geht um ein rotationssymmetrisches Teil, das an einem Ende wärmer sein soll als am anderen Ende) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiauser
Um das Problem zu verstehen: "Verlauf" wird meist benutzt, um eine Zeitabhängigkeit zu kennzeichnen. Soll hier die Temperatur als Funktion des Ortes und der Zeit T=f(x,y,z,t) oder nur als Funktion des Ortes T=f(x,y,z) vorgegeben werden? Und die zweite Frage: Wo kommen diese Vorgabewerte her? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ORTSabhängig heißt bei mir Temperatur=f(x,y,z). Die Vorgabe kommt aus einer Messreihe und ist eine interpolierte Kurve G(x) und soll der Innenfläche eines Drehteils aufgeprägt werden (deshalb auch nur eine Ortskoordinate). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiauser
Eine Fläche wird in der Regel durch mindestens zwei Koordinaten beschrieben. Wenn aber nur die Abhängigkeit in einer Richtung vorliegt und diese Abhängigkeit als Gleichung formuliert G=f(x) vorliegt, können alle Knoten dieser Fläche selektiert werden und dann: Code: (asel,s,,,...) nsla,s,1 *get,n_anz,node,,count !Anzahl der Knoten *get,n_min,node,,num,min !kleinste Knotennummer n_arb=n_min !Arbeits-Knoten *do,i,1,n_anz x_koor=nx(n_arb) tempera="G(x_koor)" !der Wert der Temperaturfunktion G=f(x) d,n_arb,temp,tempera n_arb=ndnext(n_arb) *enddo
[Diese Nachricht wurde von wosch am 03. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiauser Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wosch, das sieht halbwegs kompliziert aus  Wo kann man denn solche Skripte/Befehle eingeben? Bisher habe ich nur alles mit der Maus erledigt. Falls es wichtig ist: Das besagte Drehteil habe ich als stp Datei eingelesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiauser
|