Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe mittels CYCLIC ein Sektormodell erstellt, in welchem 2 Bauteile mittels Verschraubung verbunden sind. Die Schraubenvorspannung sollte dann mit Pretensionelementen modelliert werden. Leider kommen sobald die Lösung gestartet werden Fehlermeldungen bzgl. der Zuordnung von Pretension-Section und dem zugehörigen Pretension-Node, welche ANSYS abbrechen lassen.
Die Fehlermeldungen sehen dann in etwa so aus, wobei von Meldung zu Meldung die Elementnummer jeweils um 1 inkrementiert ist:
*** ERROR *** CP= 11.750 TIME= 12:49:27
PTS179 element 7575 is connected to pretension node 35722, but pretension section 1 references pretension node 17750. Retrieval of orientation data is aborted.
Nun meine Frage, da das Problem offensichtlich nur an dem CYCLIC-Befehl hängt, hat jemand schonmal etwas Ähnliches probiert-evtl. fehlt mir ja nur eine zusätzliche Einstellung, da auch die Hilfe zu PRETENSION in Verbindung mit CYCLIC keine Einschränkung macht.
Um das Problem besser verstehen zu können, habe ich das Ganze etwas vereinfacht und als APDL-Script angehängt. Der Steg in dem Zylindersgment wird mit der Vorspannung belastet. Das Ganze funktioniert ohne den CYCLIC Befehl perfekt,dieser wird ja aber zur korrekten Abbildung benötigt.
Für Hilfe schonmal Danke im Vorraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP