| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Blueprint Live Talk: Wie die Industrie bei KI die Bremsen lösen kann, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beispiel (1149 mal gelesen)
|
Tobse Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also in der uni hben wir die Theorie von FEM-Berechnungen gezeigt bekommen! Nun gilt es sich über die Vorlesungsfreizeit in Ansys 9.0 fit zu machen - jetzt meine Frage - ich hock vor dem Programm wie der Ochs vorm Berg - keine Ahnung was ich tue oder lassen soll! Das kann und darf nicht so bleiben. Gibt es ein Buch oder Schulungsunterlagen die ich käuflich erwerben kann um mir an Beispiele das Programm beizubringen! Hab des in WF2.0 auch so gemacht und jetzt nach einigen Beispielen kann ich das einigermaßen! Es wäre net wenn mir jemand einen Tipp oder Vorschlag geben könnte! mfg Tobse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
earn Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
Hi Tobse, schau mal in deiner Bibo nach: FEM für Praktiker von Groth und Müller Da gibt es verschiedene Bände. Jede Menge Beispiele mit zugehörigen Log-Files. Auch in der Hilfe von Ansys sind einige Tuturiols. Grüsse Earn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Feb. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
|
earn Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
|
Tobse Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten! Das FEM für Praktika hab ich mir schon gekauft und zur hälfte durchgearbeitet - aber das Buch basiert mit seinen Beispielen auf ANSYS 5.5- ich wollte halt schon ein neuere Version lernen! Da die Bedienung und die Oberfläche sich geändert haben und ich damit überhaupt nicht zurecht komme! In der Hilfe datei schau ich mal nach! mfg Tobse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Feb. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
Im Prinzip läuft alles, was mit 5.5 lief, auch mit neueren Versionen. An das Durchklicken mit der Oberfläche ist sowieso keine empfehlenswerte Arbeitsweise. Und die mit APDL geschriebenen Programme laufen (bis auf kleine Ausnahmen) mit jeder Version. Wenn man die Herangehensweise verstanden hat, bringt man sie mit jeder Version zum Laufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
earn Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
@Tobse arbeitest du mit Multiphysics oder der Workbench? Bei Multipyhsics ist die Oberfläche doch eigentlich Wurscht, solange du mit Log-Files und APDL arbeitest. Das ist wesentlich einfacher und übersichtlicher als das ganze Herumgeklicke. @wosch Ich finde nur eine PDF unter 9.0, aber die ist gerade nicht erreichbar (Schraubenschlüssel). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobse
|