Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Beispiel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Blueprint Live Talk: Wie die Industrie bei KI die Bremsen lösen kann, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Beispiel (1149 mal gelesen)
Tobse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tobse an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also in der uni hben wir die Theorie von FEM-Berechnungen gezeigt bekommen! Nun gilt es sich über die Vorlesungsfreizeit in Ansys 9.0 fit zu machen - jetzt meine Frage - ich hock vor dem Programm wie der Ochs vorm Berg - keine Ahnung was ich tue oder lassen soll!
Das kann und darf nicht so bleiben.
Gibt es ein Buch oder Schulungsunterlagen die ich käuflich erwerben kann um mir an Beispiele das Programm beizubringen! Hab des in WF2.0 auch so gemacht und jetzt nach einigen Beispielen kann ich das einigermaßen!

Es wäre net wenn mir jemand einen Tipp oder Vorschlag geben könnte!

mfg

Tobse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

earn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von earn an!   Senden Sie eine Private Message an earn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für earn

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobse,

schau mal in deiner Bibo nach:

FEM für Praktiker
von Groth und Müller

Da gibt es verschiedene Bände. Jede Menge Beispiele mit zugehörigen Log-Files. Auch in der Hilfe von Ansys sind einige Tuturiols.

Grüsse
Earn

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Beispiele kann man sich auch sehr gut unter http://www.femfuerpraktiker.de/Beispiele_AnsysTestDrive55.htm ansehen.

earn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von earn an!   Senden Sie eine Private Message an earn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für earn

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... wosch

Da finde ich keine Beispiele. Da sind nur Inhaltsangaben oder ich finde es mal wieder nicht  . Aber das sind genau die Bücher, die ich meine.

Grüsse
Earn

Tobse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tobse an!   Senden Sie eine Private Message an Tobse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobse

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten!

Das FEM für Praktika hab ich mir schon gekauft und zur hälfte durchgearbeitet - aber das Buch basiert mit seinen Beispielen auf ANSYS 5.5- ich wollte halt schon ein neuere Version lernen! Da die Bedienung und die Oberfläche sich geändert haben und ich damit überhaupt nicht zurecht komme!
In der Hilfe datei schau ich mal nach!

mfg

Tobse

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Dort sind 26 Beispiele im pdf-Format erreichbar. Es kann nicht verstehen, dass sie nicht auffindbar sind.

wosch

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip läuft alles, was mit 5.5 lief, auch mit neueren Versionen. An das Durchklicken mit der Oberfläche ist sowieso keine empfehlenswerte Arbeitsweise. Und die mit APDL geschriebenen Programme laufen (bis auf kleine Ausnahmen) mit jeder Version. Wenn man die Herangehensweise verstanden hat, bringt man sie mit jeder Version zum Laufen.

earn
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tobse

arbeitest du mit Multiphysics oder der Workbench? Bei Multipyhsics ist die Oberfläche doch eigentlich Wurscht, solange du mit Log-Files und APDL arbeitest. Das ist wesentlich einfacher und übersichtlicher als das ganze Herumgeklicke.

@wosch

Ich finde nur eine PDF unter 9.0, aber die ist gerade nicht erreichbar (Schraubenschlüssel).

wosch

erstellt am: 17. Feb. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es scheint mit der Seite Probleme zu geben. Wenn ich jetzt hier von zu Hause reinschaue, sehe ich die Beispiele auch nicht. Aber ich versuche, das zu klären.

wosch

erstellt am: 20. Feb. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobse 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beispiele sind erreichbar unter
Grundlagen:          http://www.femfuerpraktiker.de/B_Ansys61_Band_1_Beispiele.htm
Strukturdynamik:   http://www.femfuerpraktiker.de/B_Ansys61_Band_2_Beispiele.htm
Temperaturfelder:  http://www.femfuerpraktiker.de/B_Ansys61_Band_3_Beispiele.htm

[Diese Nachricht wurde von wosch am 20. Feb. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz