| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Elektrische Entladungen mittels Feldsimulationen verstehen, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: schöneres regelmäßiges Netz?? (1175 mal gelesen)
|
scampi82 Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand ein Ahnung wie ich anstatt des sehr konfusen Netzes (Anhang: "Netz", Amesh, free) ein schönes homogenes Netz bekomme (Nur an den runden Ausschnitten angepasst sonst schönes gerades Raster)? Kann sicherlich auch daran liegen, dass die Rundung beim Import (*.sat)(Anhang: "Rundung") geteilt wurde. Kann man die irgendwie wieder zusammenfügen? Mit aadd funktioniert es nicht =>(Fehlermeldung:...liegt nicht in einer Ebene..) Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 07. Feb. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scampi82
Hallo du könntest mal versuchen in Ansys ein viertel oder ein achtel des Körpers 2D zu modellieren, das ganze mapped zu vernetzen und dann mit vext zu extrudieren. Als Elementtyp zum Vernetzen nimmt man dann MESH200 Elemente. Und für das Extrudieren dann den Elementtyp den du dem Körper zuteilen willst. Danach dann mal schauen ob du den Körper spiegeln kannst, wenn ich mich richtig erinnere müsste das gehen, ich weiß den Befehl nicht mehr. Die Fläche setzt du am besten aus Bögen uns Linien zusammen. Und fügst die dann zu einer Fläche zusammen. Gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scampi82 Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das wär vielleicht eine Möglichkeit, bin ich aber noch am probieren. Wäre mir halt lieber, wenn ich das vorhanden Teil (aus einer SolidWorks-Baugruppe) nicht nochmal neu im Ansys konstruieren und ausrichten müsste. Gibts da eine Mögichkeit? Warum kann ich die Oberfläche mit Vierecken (Shell63) meshen und als Volumen nicht mit Quadern (Solid45)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 12. Feb. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für scampi82
die Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber vielleicht versuchst du es mal mit einem viertel Modell und vervielfältigst das dann in Ansys. Beim Vernetzen ist dann noch zu beachten das du die Körperkanten vorher mit ldiv teilst und dabei darau achtest das alle Teile so aufgehen das das Netz regelmäßig wird. Musst du mal ausprobieren. Viel Erfolg Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |