| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Auslesen von Werten aus Result file! (1492 mal gelesen)
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich möchte gern per Etable die "Section point stresses" eines BEAM188 auslesen. In der Tabelle "Element Output Definitions" sind diese Werte in der Spalte O als auslesbar (Y) gekennzeichnet. Ok Spalte O ist im Result file zu finden. Nun ist die Frage wie greife ich darauf zu. Ich finde in "Table 188.2 BEAM188 Item and Sequence Numbers" leider nicht die "adresse" wie smisc für S,XX Was mach ich denn falsch Gruss Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens.Friedrich
Hallo Jens also ich löse solche Probleme immer mittels *get, da kann man auf fast alles zugreifen was es gibt. Dazu steht in der hilfe einiges unter *get, VARIABLE, elem oder so (hab momentan kein Ansys zugänglich). ich habe z.b. die Elementkräfte von Federelementen wie folgt ausgelesen *get, frk, elem, rforce1(i,1,k), smisc, 1 und in ein array (rforce) gespeichert. Ich hoffe das half weiter Gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Sören, ich hab nochmal gesucht, aber leider den entsprechenden Eintrag nicht gefunden. Jeden "Mist" kann ich auslesen, nur die besagten Spannungen nicht. Hmmm..., da will man mal beim Grundsatz der FEM bleiben (Keep it simple) und Balkenelemente benutzen und dann sowas! Das mit den Arrays rausschreiben werde ich bestimmt nochmal probieren. Danke schonmal für deine Hilfe Gruss Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens.Friedrich
Hallo Jens wie schon gesagt ich habe momentan keinen Zugang zu Ansys, aber vielleicht solltest du mal schauen ob du vielleicht erst die Elementnummern der entsprechenden Elemente ermitteln, das geht auch mit *get. Die speicherst du dann in ein array und anhand dieser Nummern kannst du dann vielleicht auf die Eigenschaften dieser Elemente auslesen. Schau in der Hilfe mal unter *get postprocessing oder so. Ich hab mal was ähnliches mit Federelementen versucht. Ich hänge das macro mal an vielleicht hilft es dir ja weiter. Gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |