Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  *Get geht nicht, warum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 27.10.2026
Autor Thema:  *Get geht nicht, warum? (1295 mal gelesen)
Kanngarnix
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Kanngarnix an!   Senden Sie eine Private Message an Kanngarnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanngarnix

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, zunächst möchte ich mich für alle Antworten in diesem Forum bedanken, denn mit der Ansys Hilfe kann man schlichtweg garnix anfangen. Nun zu meiner Frage.
Ich habe nach einer harmonischen Analyse für jeden Berechnungsdurchlauf die Spannungwerte für bestimmte Knoten in eine Textdatei schreiben und speichern lassen. Die Werte lasse ich mit:

*get,sx,node,narb,s,x    !Spannung in x-Richtung
feld(i,5)=sx

in ein Feld schreiben., das dann gespeichert wird. Alles funktioniert problemlos.

Nun wollte ich noch die Verschiebungen der Knoten dazu nehmen (*get,ux,node,narb,u,x), aber dann kommt diese Fehlermeldung "The Degree of freedom Solution isnot available".
Was mich sehr wundert, denn im Time History PP kann ich mir die Werte der Verschiebung anzeigen lassen.

NSOL,2,1,U,X, UX_2 
PRVAR,2,

Wieso kann ich aber mit dem get-Befehl nicht die Verschiebung auslesen?
Könnte man auch die Tabelle aus dem Time History PP direkt abspeichern?

Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Jan. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanngarnix 10 Unities + Antwort hilfreich

So schlecht darf man die Hilfe nicht machen. (Es gibt Programme mit viel schlechterer Hilfe. Schließlich haben alle, die hier antworten, ihr Wissen überwiegend aus der Hilfe bezogen.)
Dass mit der *get-Anweisung nach einer harmonischen Analyse keine Spannungen zur Verfügung stehen, könnte damit zusammenhängen, dass noch keine Anforderung der Lösung für Realteil oder Imaginärteil erfolgt ist.
set,1,1    !Realteil
set,1,1,,1  !Imaginärteil
Die Daten nach einer Anforderung mit prvar lassen sich durch Umlenkung herausschreiben.

*create,ausgabe
/output,ergebnis_1,dat
prva,.....
/output
*end
*use,ausgabe

Kanngarnix
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Kanngarnix an!   Senden Sie eine Private Message an Kanngarnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanngarnix

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wosch, die Spannungen lassen sich wunderbar mit get auslesen, nur die Verschiebung der Knoten nicht, da kommt die Fehlermeldung.
Was mich daran wundert ist, das ich im Time History Post Processor sowohl die Spannungen als auch die Verschiebungen anzeigen lassen kann. Daher die Frage ob man die Werte auch aus den Time History PP auslesen und in eine Datei schreiben kann?
Gruss Steffen

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanngarnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte, die Frage beantwortet zu habe, oder reicht das nicht ?

Kanngarnix
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wosch, sorry aber ich verstehe nur Bahnhof, vielleicht liegt as daran das ich nicht in Ansys-Befehlen denken kann.
Ich verstehe nicht wie ich mit pvar einer Variable mit Werte besetzen soll.
Ich wäre quasi unendlich dankbar wenn du mir schreiben könntest wie ich eine Variable UX mit dem Verschiebungwert des Knoten N beschreibe.
Gruss Steffen

wosch

erstellt am: 27. Jan. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanngarnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine harmonische Rechnung hat zwei Lösungen. Eine für den Realteil und eine für den Imaginärteil. Durch diese beiden wird die unterschiedliche Phasenlage zwischen Anregung (durch Lasten vorgegeben) und Reaktion (Verformung) beschrieben. (Natürlich kann es auch vorkommen, (je nach Anregung) dass der Imaginärteil null wird.)
Für die Auswertung in /post1 muss aber eine der beiden Lösungen aufgerufen werden. (In /post26 werden beide ausgewertet.)
Deshalb folgender Quelletxt:
Code:
/post1
set,1,1    !Realteil
*get,sx_real,node,narb,s,x
*get,ux_real,node,narb,u,x

set,1,1,,1  !Imaginärteil
*get,sx_imag,node,narb,s,x
*get,ux_imag,node,narb,u,x

Kanngarnix
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 27. Jan. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke Wosch,

ich habe es jetzt auch mit NSOL hinbekommen  )
Wenn du mal im Rhein-Main-Gebiet bist, schulde ich dir ein Bier.
Gruss Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz