| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 27.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Betonquader mittels Heizstrang erwärmen (1223 mal gelesen)
|
Bombe1974 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jan. 2006 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, brauche dringend Hilfe!!!!  Habe versucht einen Betonquader zu erstellen, durch den in W-Form ein Heizstrang verläuft, der diesen erwärmen soll. Das dumme ist bloß, der Quader hat immer die Außentemperatur, egal mit welcher Wärme die Flüssigkeit durch den Strang fließt. Wo liegt hier der Fehler - siehe Anhang??? Da ich ein Anfänger mit ANSYS bin, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand den Fehler beseitigen könnte. Nächste Frage: Wie geht das genau mit dem zeitlichen Ablauf??? Möchte simulieren, dass der Körper z.B. 40 Stunden erwärmt wird. Habe es versucht, könnte mir gut vorstellen, dass da ebenso ein Fehler besteht. Vielen Dank für jegliche Hilfe, bin derzeit sonst hilflos!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Es ist zu empfehlen, in einem ersten Schritt auf die Modellierung eines Fluids zu verzichten und dem Heizmedium überall die Heiztemperatur zu geben. Weiterhin müssen mit outres,all,all die Zwischenergebnisse herausgeschrieben werden, damit der zeitliche Verlauf ersichtlich wird. (Nach 100 Stunden wird bei den Abmessungen ein thermisches Gleichgewicht herrschen.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fempraktiker Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Hallo Bombe, auf jeden Fall fehlt antype,trans am Anfang des Solu-Eingabe-Abschnittes. Und für Lastfall 1 fehlt time Eine erste Näherung kann dadurch getestet werden, dass du erstmal alle Knoten, die mit den Fluid66 zusammenhängen, auf THEIZ festlegst. Dann muss von dort aus der Block durchheizen. Und als zweite Variante dann anschließend kann das Fluid66 seine beabsichtigte Aufgabe bekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Der Fehler im o.a. Quelltext liegt darin, dass die Temperatur am Heizmittelaustritt (hier Knoten 2003) vorgegeben wurde. Wird die Temperatur am Heizmitteleintritt (hier Knoten 2009) vorgegeben, funktioniert die Aufheizung. (Die Elemente haben eine Orientierung.) Das Element fluid66 wird nicht mehr unterstützt. Also künftig fluid116 benutzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 05:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Habe die Sachen in die Solution eingebaut. Kontrolliert mal bitte ob das richtig ist, denn funktiioniert immer noch nicht richtig (siehe mitgelieferten Quelltext). Der Quader bleibt außen blau und die Temperatur des Fluids sinkt zu schnell. Wenn am Einflußort (2009) das Fluid 1000°C hat, hat es am Folgepunkt (2029) nur noch 770°C. So ein Temperaturabfall nach 5cm??? Außerdem erscheint wenn ich die Nonlinear solution nicht vorzeitig abbreche, also STOP drücke, folgender ERROR: Present time 14400 is less than or equal to the previous time in a transient analysis. Was ist das zum Teufel??? Wie bekomme ich TIME größer als 14400??? Und was muss ich tun, damit beim Ausgabebild nicht STEP=1 sondern z.B. 250 steht??? Was bedeutet STEP eigentlich??? Fragen über Fragen, bei denen man merkt hier sitzt ein Anfänger am Werke, aber trotzdem hoffe ich jemand kann mir helfen. MfG Bombe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Es gäbe eine Reihe von Bemerkungen: (Elementtyp 66 und 116 sind nicht identisch. Wenn man bei dem Buchbeispiel bleibt, sollte man vorerst auch bei dem Elementtyp bleiben) (Der hohe Temperaturabfall ist auf die vorgegebene geringe Strömungsgeschwindigkeit zurückzuführen.) Um sinnvolle Empfehlungen zu geben, muss die prinzipielle Aufgabe bekannt sein. Ist es wirklich nötig, die Temperaturdifferenz zwischen Eintritt und Austritt zu ermitteln, oder kann die Temperatur des Heizmittels als konstant angenommen werden? Was ist das Ziel der Untersuchung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ohne genaue Beschreibung welches Ziel hier verfolgt werden soll versteht das auch keiner. Asche auf mein Haubt. Ziel dieser Aufgabe soll sein, dass ein Betonquader unter äußerlichen klimatischen Bedingungen mittels Heizstrang, durch den eine Flüssigkeit fließt, das Heizmedium, erwärmt werden soll. Es geht um Eis- und Schneefreihaltung von Beton-Freiflächen. Eine Art Fußbodenheizung für diese Fläche. Der Verlauf der Fluidtemperatur ist deshalb wichtig. Da durch den Heizstrang aber nur eine punktuelle Erwärmung erfolgt, soll später der Heizstrang Kontakt mit der Bewehrung erhalten, da Eisen ein besserer Wärmeleiter ist als Beton. So soll eine flächendeckende Erwärmung gewährleistet werden. Das ist die Idee, aber ob das funktioniert werden wir dann sehen. Vielen Dank für das Mitwirken und verbleibe mfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Wenn man sich einer solchen Aufgabe stellt, ist zu empfehlen, dass man sich die 7 Seiten http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000418-7.shtml dieses Forums durchliest, um die dortigen Argumente zu bewerten. Wenn die künftige Erwärmung mit einem Fluid erfolgen soll, ist der hier (Bombe) gemachte Anfang sinnvoll ausbaufähig. Bitte aber eine globale Energiebetrachtung voranstellen. (Sicherlich funktioniert das, wenn man bereit ist, die Energie (installierte Leistung: 1 kW/m2) zur Verfügung zu stellen.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 05:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin, hab mal wieder ein kleines Problem. Gibt es mehr als 9 Farben für die farbliche Darstellung eines Temperaturverlaufs? Wenn ja, wie geht das. Kenne nur den Befehl CONTOUR,ALL,9,-10,5 Was die einzelnen Zahlen bedeuten ist mir schon klar, aber auch wenn ich für die 9 z.B. eine 15 einsetze, erfolgt die farbliche Darstellung nur mit 9 Farben. WIESO ????? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar und verbleibe mfG Bombe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 05:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bombe1974
Nicht eintragen, sondern auswählen! Wo, das ist in den ANSYS-Versionen immer ein wenig unterschiedlich, aber bei allen machbar. Also: welche Version? Bei laufendem ANSYS müsste es auch gehen mit: /show,win32c Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch, habe ANSYS Version 9.0. Probiere es gleich mal aus, werde dir Bericht erstatten. Habe aber noch ein anderes Problem, nämlich das schießen und abspeichern von Fotos. Habe so einiges hier im Forum dazu gefunden, wie z.B. ALLSEL NSEL,S,,,1,8211 !***Konturplot des Modells /PNUM,NODE PLNS,TEMP /AUTO,1 !***BILDGRÖßE ANS FENSTER /REP,FAST !***ANPASSEN /SHOW,Beheizter_Quader,JPEG,,0 JPEG,QUAL,75 JPEG,ORIENT,HORIZ JPEG,COLOR,2 JPEG,TMOD,1 !***BILD WIRD GESCHOSSEN /GFILE,500, /CMAP,Beheizter_Quader,CMP,,SAVE /RGM,INDEX,100,100,100,0 /RGM,INDEX,0,0,0,15 /REPLOT /CMAP,GANZEN_QUADER,CMP /DELETE,_TEMPCMAP_,CMP /SHOW,CLOSE /DEVICE,VECTOR,0 !* /REPLOT ! /SHOW,CLOSE /DEVICE,VECTOR,0 /RENAME,GANZER_QUADER,JPG,,QUADER_OBEN,JPG Es funktioniert aber nicht. Liegt mit Sicherheit an mir, keine Frage, aber vielleicht kannst du mir da noch helfen. Bekomme immer die Meldung "Datei existiert nicht". Muss ich erst einen Ordner anlegen, in den die Fotos kopiert werden und dann mit RENAME umbenannt werden können, damit sie nicht überschrieben werden. Oder wie funktioniert das Ganze??? Vielen Dank schon jetzt einmal!!!! Gruß Bombe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |