Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reibkontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Reibkontakt (2821 mal gelesen)
scampi82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scampi82 an!   Senden Sie eine Private Message an scampi82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scampi82

erstellt am: 21. Jan. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.JPG

Manager.jpg

Hallo,

ich kenne mich mit Ansys so gut wie garnicht aus und habe deshalb eine Frage. Es geht um den Kontakt zwischen einem Bolzen, welcher in einer halbrunden Pfanne liegt. Wie kann ich mit dem Kontaktmanager einen Reibkontakt herstellen (welche Einstellungen). Der Bolzen drückt in die Pfanne (nicht 90°, d.H. die Pfanne soll um den Bolzen gleiten) Bei mir durchdringt der Bolzen bei der Simulation immer die Pfanne (siehe Anhang).

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

André

[Diese Nachricht wurde von scampi82 am 21. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von scampi82 am 22. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von scampi82 am 22. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

erstellt am: 23. Jan. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scampi82 10 Unities + Antwort hilfreich

kontakt.txt

Hallo
ich habe momentan keinen Zugang zu Ansys und zur Hilfe, aber ein paar Anhaltspunkte kann ich dir geben. Im Forum wirden Kontakte schon ausgiebig diskutiert, d.h. du solltest da erstmal suchen. Dann gibt es in der Ansys Hilfe einige Beispiele dazu.
Am günstigsten ist es wenn du Kontakte über Befehlseingabe definierst, das geht am unkompliziertesten und ist auch genau. Kontaktpaare werden durch Kontakt- und Targetelemente, die auf die Volumen oder Flächen gelegt werden, definiert. Zur Unterscheidung erhält jedes Kontaktpaar eine Nummer (Realkonstante). Ein Beispiel dazu habe ich angehangen.

Viel Erfolg
Gruß Sören

scampi82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scampi82 an!   Senden Sie eine Private Message an scampi82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scampi82

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Ich habe meine Kontaktflächen genauso generiert wie du (halt nur mit dem Contact-Manager). Trotzdem bewegt sich der Schenkel keinen Stück um das Lager. Es kommt immer wieder zur Durchdringung.

Gruß
André

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scampi82 10 Unities + Antwort hilfreich

lt. 'manager.jpg' haben Sie 'bonded' Kontakt gewaehlt - damit hier etwas gleiten kann muessen Sie bspw 'standard' als Kontakttyp waehlen.

Kontakt/Targetflaechenpaare sollten identische Form/Kruemmung aufweisen, um zwaengungsfreien verschiebungsgesteuerten (i.ggs. zu Kraft) Kontakt zu realisieren - vorgegebene Bewegung soll sich nicht selbst blockieren.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Telefon +49 (0)2642 980409  Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig 
Dienstleistung in ANSYS  Simulation Berechnung - Digital Prototyping

scampi82
Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "Standard" habe ich es auch schon probiert. Die Kontaktflächen müssten gleiche Abmessungen haben, da es ein Parasolid-Import aus SolidWorks ist, und ich es dort ausgerichtet habe.
Wie kann mann die Krümmung überprüfen im Ansys? Vielleicht gab es ja bei der Formatierung Verschiebungen und Veränderungen.
Während der Lösung bei Ansys kommt auch immer der Warnhinweis: ...contact-element status changes abruptly contact -> no-contact...
Bei der MPC-Methode geht es ohne Durchdringung...aber Elemente sind dann auch fest miteinander verbunden. Also scheint Geometrie ja zu stimmen?!

Gruß
André

[Diese Nachricht wurde von scampi82 am 25. Jan. 2006 editiert.]

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scampi82 10 Unities + Antwort hilfreich

damit's nicht blockiert, Bewegungen korrekt gefuehrt ablaufen, sollte Kruemmungsradius am Kontakt beidseitig gleich R=konst aufweisen.

Als ersten Schritt die Koerper gleich so ausrichten (in CAD, oder in ANSYS mit xGEN x fuer L, A oder V) das diese spaltfrei aneinanderliegen - oder in ANSYS mit geeigneten Verschiebungen in 1.Lastschritt in diese Position bringen.

In 1.Lastschritt auch Kontakt etablieren - in /POST01 Kontaktstatus pruefen, wenn Status STAT=3 d.h. in Kontakt, ok.

Naechster Lastschritt, als Restart (ANTYPE,,REST) -
Beaufschlagung mit (/SOLU) und anschliessende Bewertung/trachtung der Bewegung
zwischen den Bauteilen, Auswertung Spannungen u.a. Quantitaeten (/POSTxx)

alternativ: naechster Lastschritt, als Restart (ANTYPE,,REST) -
ggf. aufgebrachte Verschiebungen aus 1.LS loeschen DDELE o.a.
Beaufschlagung mit Kraeften/Druecken

------------------
Gruesse,
Frank Exius

oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scampi82 10 Unities + Antwort hilfreich

wo oder was ist denn der Kontaktmanager?

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scampi82 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe ANSYS User Guides
Contact Technology | Chapter 2. GUI Aids for Contact Analyses

------------------
Gruesse,
Frank Exius

oscarspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von oscarspatz an!   Senden Sie eine Private Message an oscarspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarspatz

erstellt am: 26. Jan. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scampi82 10 Unities + Antwort hilfreich

scampi82
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kontakt.txt

komisch.JPG

Also Kontakt scheint zu stimmen, da ich Anfangslücken und Durchdringungen automatisch von Ansys korrigieren lasse (Anhang CNCHECK). Krümmungen sind im CAD identisch. Das Mesh an den Kontaktflächen ist auch nahezu gleich. Hat es einen Einfluss, wenn es ein flexible-flexible-Kontakt ist? Rigid-Flexible kann ich im Manager bei der Initialisierung nicht einstellen. Was auch komisch ist (vielleicht hilft das weiter bei meinem Problem), wenn ich unten kein Festlager mache, sondern ux variabel lasse, bewegt sich der Schenkel in den Bolzen rein, also gegen die Kraft!!??? (siehe Anhang Komisch.jpg). Hab ich da in Kinematik nicht aufgepasst??   

Gruß
André

scampi82
Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also den Grund für die Durchdringung habe ich herausgefunden. Das hängt am Import als Parasolid. Wenn ich 2 Würfel im Ansys erstelle, und Kontakte und Verschiebungen generiere funktioniert es, Wenn ich die Würfel im SolidWorks konstruiere (Baugruppe) und sie als Parasolid exportiere und in Ansys importiere, kommt es zur Durchdringung, obwohl es auch schon Volumen sind.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das mit Parasolid hinbekommt (vielleicht fehlen irgendwelche Realkonstanten o.ä., oder man muss die Volumen noch irgendwie umdefinieren?). Ich will es nicht unbedingt im Ansys konstruieren.

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 30. Jan. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scampi82 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt vielleicht an der Größe.
Parasolid liefert Geometrie in Metern.
Vielleicht mal Geometrie mit vscal skalieren, damit die Eingaben zusammenpassen.

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

scampi82
Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..hat auch nicht geholfen.

Aber ich habe es einfach als *.sat importiert und jetzt funktioniert es einwandfrei!
Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Gruß
Andre

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz