Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schreiben von Knoten-Files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  Schreiben von Knoten-Files (519 mal gelesen)
Magicmartin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Magicmartin an!   Senden Sie eine Private Message an Magicmartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicmartin

erstellt am: 20. Jan. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Frage zum schreiben von Knoten files.
Nachdem ich mit nsel,... eine Auswahl von bestimmten Knoten ausgewählt habe, möchte ich diese mit dem Befehl nwrite in eine *.nod Datei schreiben. Dabei werden pro Knoten 4 Einträge gemacht, die durch leerzeichen getrennt sind.
Ich benötige aber pro Knoten nur den ersten Wert, die Knotennummer. Die restlichen drei Werte (Geometriedaten) sind für mich uninteressant.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ansys nur die jeweiligen Knotennummern in die Datei schreibt? Also nur die erste Spalte der sionst erstellten Tabelle?

Danke, wenn mir da einer helfen kann.

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Jan. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn nur die Knotennummer gebraucht wird, kann man sie mit *vwrite herausschreiben.

Magicmartin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Magicmartin an!   Senden Sie eine Private Message an Magicmartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magicmartin

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich bin aber leider noch nicht so richtig schlauer geworden.
Ich möchte folgendes machen:
Ich habe eine Auswahl von ca. 90 Knoten und möchte diese Knotennumern in ein File "Knoten.Nod" schreiben.
Welche Befehle muss ich da eingeben?
Bei Vwrite kann ja kein Filename angegeben werden. Brauche ich da zusätzlich Mwrite?

Danke für die Hilfe.

Gruß,
Martin

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magicmartin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gewünschten Knoten seien selektiert
Code:

*get,n_anz,node,,count  !Anzahl der Knoten
*get,n_min,node,,num,min !kleinste Knotennummer
*dim,feld,array,n_anz    !Definition
n_arb=n_min              !Arbeits-Knoten
*do,i,1,n_anz
feld(i)=n_arb
n_arb=ndnext(n_arb)      !Knoten mit der nächsthöheren Nummer
*enddo

*create,ausgabe          !Anlegen eines Makro
*cfopen,knoten,nod
*vwrite,feld(1)
(6f6.0)
*cfclos
*end
*use,ausgabe            !Aufruf des Makro

Magicmartin
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Jan. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Code funktioniert einwnadfrei. Und viel gelernt habe ich auch noch.

Allerbesten Dank.

Gruß,
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz