| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Neues CADFEM Journal zeigt Bandbreite der Simulation im Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Zusammenfügen zweier Volumen (717 mal gelesen)
|
Zippowitz Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte zwei Volumen zusammenfügen, jedoch kann ich keinerlei "Booleans" durchführen. Es erscheint diese Fehlermeldung: The following entities do not support booleans. Use the SPLOT command to examine bad surfaces/areas Format for SPLOT is SPLOT,NA1,NA2,NINC,MESHSIZE Volume Shell Area Loop Line 3 1 2 1 6 - - 3 1 8 - - 4 1 9 Die Liste ist um einiges länger als hier dargestellt! Bei genauerer Betrachtung des einen Volumens sind mir winzige Lücken zwischen den Arealen aufgefallen. Verursachen diese die Fehler? Wenn ja, wie kann ich diese Lücken schließen? SPLOT? MfG! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zippowitz
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zippowitz
|
Zippowitz Mitglied

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @ife: die Datei ist zu groß zum ranhängen! @wosch: die Volumen ragen schon ineinander. Ich möchte das eine Volumen (Hüftimplantat) vom anderen (Implantatkugel) abziehen, da die Kugel auf den "Implantathals" gepresst wird. Ich erhalte dann aber besagte Fehlermeldung. Die winzigen Lücken von denen ich sprach befinden sich an dem Implantat. Man sieht sie nur wenn man sehr stark vergrößert. (Das Implantat wurde mit einer Koordinatenmessmaschine vermessen. In Ansys erhielt ich Linien die ich dann verband und so das Implantat erstellte.) Ich halte diese Lücken für die Ursache des Fehlers, aber ich weiss es nicht. Ansys verweist auf den Befehl SPLOT, um die "bad surfaces" sichtbar zu machen. Ich kann allerdings nichts erkennen. In der Hilfe habe ich bis jetzt auch noch nicht viel finden können...Da Ansys auf SPLOT verweist denke ich, dass sich das Problem auch auf diesem Wege lösen lässt... nur wie? MfG Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zippowitz Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist meine Frage zu einfach oder zu schwer? Würd' mich über ein paar Lösungsvorschläge freuen... Folgendes habe ich unterdessen herausgefunden: Die Flächen und Linien die Ansys in der Fehlermeldung ausgibt existieren nicht, weder in den Listen noch am Modell konnte ich sie finden. Scheinflächen? Ich habe mir überlegt ob es vielleicht möglich wäre die Nummern für die Linien und Flächen neu zu vergeben ( Ist dies möglich?), um so die "mysteriösen" Flächen und Linien zu eleminieren... MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |