| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Festigkeitsnachweis für Kunststoffteile mit Ansys nach VDI 2016, ein Seminar am 01.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausgabe von Ergebnissen transienter Simulation (525 mal gelesen)
|
Nefilim Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2006 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Nachdem meine Simulation jetzt anscheinend korrekt durchläuft und die Ergebnisse augenscheinlich ok sind, möchte ich Teile der Resultate in eine Datei ausgeben. Die Simulation ist transient und die Ergebnisse sollen später mit Tecplot visualisiert werden. Aus meinem Ergebnis sollen für alle Nodes auf zwei Linien (11 & 12) pro Zeile die x- & y-Koordinate sowie die Temperatur (und optional der dort anliegende hflux) blockweise für die einzelnen Zeitschritte geschrieben werden. Also vom Prinzip her wie folgt: t=t_erster_Zeitschritt x1 y1 Temp1 HFLUX1 x2 y2 Temp2 HFLUX2 ... xn yn Tempn HFLUXn t=t_zweiter_Zeitschritt x1 y1 Temp1 HFLUX1 ... Dabei sind 1...n die Knoten, die auf den Linien 11 und 12 liegen. Ich habe im Moment keine Ahnung, wie ich das hinkriege; eine blockweise Ausgabe habe ich nur für einen deutlich einfacheren Fall (nur 2 Knoten in der Ausgabe) und eine andere Sortierung hinbekommen (siehe Anhang). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde. Viele Grüße, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nefilim Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 15. Jan. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nefilim
Folgende Anregungen dazu: die Linie(n) selektieren mit nsll,.. die zugehörigen Knoten selektieren mit *get,n_anz,node,,count deren Anzahl ermitteln mit * get,n_min,node,,num,min die kleinste Knotennummer ermitteln eine Laufanweisung generieren: n_arb=n_min !Anfangswert *cfopen,.... *do,i,1,n_anz x=nx(n_arb) y=ny(n_arb) temp=temp(n_arb) *get,hflux,node,n_arb,hflu Ausgabe einer Zeile mit *vwrite,... n_arb=ndnext(n_arb) *end *cfclos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nefilim Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wosch! Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Damit bleiben nur noch zwei Fragen: - Den hflux-Wert kann ich mit *get nicht abfragen. Wenn ich die Hilfe richtig deute, ist der Wert nur in Flotran-Resultaten verfügbar. In meinem Fall ist hflux aber die (mittels sffun) aufgeprägte Last. Wie also kann ich die an einem bestimmten Knoten anliegende Last in /post1 abfragen? - Die Datenausgabe braucht eine sehr lange Zeit. Wie im Anhang ersichtlich, wird zuerst eine Datei erstellt, in der ich für jeden Substep über alle selektierten Knoten laufe. Das ist auch relativ flott beendet. Für den zweiten Fall jedoch laufe ich für jeden Knoten über die Zeitschritte, was erschreckend langsam vorangeht (einige Sekunden pro innerem Schleifendurchlauf). Dabei ist der Rechner nicht am swappen, sondern die Resultate sollten komplett im RAM liegen. Welche Möglichkeit habe ich, das zu beschleunigen? Auf der anderen Seite war meine vorherige Lösung mit den Arrays und nsol für eine zunehmende Anzahl an Substeps auch schnell sehr langsam beim Vorbereiten der Ausgabe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 16. Jan. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nefilim
Im Fall der vorgegebenen Wärmestromdichte kann diese auch während der Vorgabe in einer Feldvariablen abgespeichert werden und würde dann für die Ausgabe zur Verfügung stehen. Wenn hier nur die Auswertung auf zwei Linien erforderlich ist, sollte auch geprüft werden, ob nicht die ANSYS-Möglichkeiten durch die Auswertemöglichkeiten mit Pfad-Operationen und mit /post26 auch zum gewünschten Effekt führen. Es lassen z.B. sich schnell sehr schöne Animationen auf einem Pfad generieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |