N´abend Experten,
jetzt muß ich mich dann doch an Euch wenden.
Ich bin im Zuge meines Studiums gerade bei dem Versuch ein Spiralrillenlager zu modellieren/simulieren. Man kann sich darunter - zur Einfachheit als ordinäres Radiallager - folgendes vorstellen (siehe Bild (c.) in meinen Anhängen):
Ein feststehender Außenzylinder D 20, L 20 und ein rotierender Innenzylinder mit einem radialen Spalt 20 µm dazwischen. Im rotierenden Zylinder befinden sich pumpende Strukturen; in vorliegendem Beispiel Helix mit quadratischem Extrusionsquaerschnitt und einer Tiefe von ebenfalls 20 µm. Ziel: Tragkraftberechnung als Funktion von Drehzahl (Innenzylinder) und Exzentrizität (radiale Verlagerung von Innen- zu Außenzylinder)
Zunächst ohne die Spiralrillen:
Der Lagerspalt ist im Vergleich zur Lagerlänge 1000 mal kleiner, also ein Dünnfilmproblem. Wie wird das am besten vernetzt mit CFX 10? Ich hab´ leider keine Option gefunden, um den Lagerspalt mit langezogenen Rechteckelementen (würden sich ja hier anbieten) zu füllen. Wenn ich mit "Standard" fein vernetze bekomme ich im Solver die Meldung "Linear Solver Overflow" (ElFatalError!)
Wie kann ich denn - vorausgesetzt ich kann lösen und kenne die Druckverteilung im Lagerspalt - die Tragkraft, also die Druckkraft des Lagerspaltes auf den äußeren Zylinder, errechnen? Müßte man hier den Druck über die Fläche integrieren? Oder, wie kann ich die Drücke im Bereich der Wandung addieren? Jeden Knoten einzeln anwählen/suchen macht ja keinen Sinn (zuviele).
Jetzt MIT Spiralrillen:
Die Spiralrillen(linie) verläuft immer mit einem konstanten Winkel zum lokalen (relativen) Geschwindigkeitsvektor, also weder in axialer, noch in tangentialer Richtung. Bei der Tiefe haben wir das gleiche Problem; mit 20 µm ist diese im Vergleich zur Breite (ca. 2mm) bzw. der Spiralrillenlänge (ca. 20 mm) extrem klein.
Frage: Wie zum Geier vernetzt man so ´was?
Ich wage zwar zu bezweifeln, daß sich jemand die Mühe macht den Roman da oben durchzukämmen, hoffen darf ich aber doch.....;0)
Dank´schön im Voraus für Eure Antworten.
Gruß,
Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP