| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Geometriebearbeitung mit Ansys Discovery, ein Seminar am 07.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Systemmatrizen aus Modalanalyse / Harwell-Boeing-Format (4224 mal gelesen)
|
hansimglueck Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 15.12.2005 ANSYS (R) Release 9.0A1 UP20050128
|
erstellt am: 06. Jan. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! folgendes Problem: habe Massen- und Steifigkeitsmatrizen aus der *.full-Datei (erstellt bei Modalanalyse) ausgelesen. Diese werden von Ansys ja im Harwell-Boeing-Format ausgegeben, also sprich ein Vektor der Form: [column-pointer-Vektor' row-index-Vektor' values-Vektor']' nun: im row-index-Vektor meiner Massenmatrix habe ich "0"-Einträge und das kann doch überhaupt nicht sein?! wie kommt das??? kann mir da jemand weiterhelfen??? Danke! ------------------ WiMi TU Darmstadt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lukasz Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansimglueck
|
hansimglueck Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansimglueck
|
hansimglueck Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Link! Mit diesem Programm klappt es tatsächlich! Die Matrizen werden anscheinend aus der *.full UND der *.emat Datei ausgelesen. Und zu letzerem auch noch ne Frage: wann wird denn diese *.emat Datei erstellt und ist irgendwo genau dokumentiert, wie die *.full Datei erstellt wird? Die genannten "0"-Einträge kann ich mir nämlich immer noch nicht erklären.
------------------ WiMi TU Darmstadt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansimglueck
lt. [zweiter] Beitrag von Evgenii Rudnyi erzeugt ANTYPE,modal geeignetes EMAT. Wuerde mir aber in Hilfe zu HBMAT command speziell Parameter Matrx und weiter unten die Notes ansehen - hinsichtlich geeigneter Analyse- und Solvertyp fuer jeweiliges rausschreiben Matrix m,c,k. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Telefon +49 (0)2642 980409 Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung - Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WA-Mechanik Mitglied WA
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansimglueck
Hallo! Hatte letzte Woche selbes Problem! Habe das HB file dann selber extrahiert und die 0-einträge einfach weggelassen. Die Eigenwerte dieser Matritzen waren die selben, die auch Ansys berechnet. Übrigens die 0-einträge haben nur Matritzen von eingespannten Systemen, lässt mann das System frei sind die Einträge weg! (Vielleicht ergeben die 0-Einträge einen Startvektor???) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansimglueck
|