Hallo beisammen!
Ich habe ja bereits des Öfteren wegen meines "tollen" Eigenbau-Fahrzeugrahmens gepostet, wo es um Fragen zur allgemeinen Modellbildung in Ansys ging. (Bild)
Nun steht die Abgabe meiner Diplomarbeit an, es ist also sehr dringend!
Die Krafteinleitung in den Mittels Shell63 vernetzten Vierkantrohrrahmens soll durch Solidelemente (Solid185) geschehen. (beide ohne Mittelknoten)
Zum Bild : Der Druck wurde hier nur wegen Testzwecken aufgebracht. Die eigentliche Krafteinleitung erfolgt ebenfalls als Drucklast, jedoch zwischen den rot markierten Flächen. Dieses zylinderförmige Volumen soll dabei die verschraubten Querlenkerenden darstellen.
Nun habe ich versucht die Kontaktflächen durch Targe170 und Conta173 mit der MPC-Methode zu verbinden - aber ohne Erfolg. Selbst der "Contact Manager" war nicht in der Lage dazu.
Anwendung finden hier, falls ich mich nicht verlesen hab, die von ANSYS empfohlenen Keyopt für eine flächige Shell/Solid-Verbindung.
Anbei sind noch die von mir gewählten Keyoptions zu sehen. Ich habe dabei aus Übersichtlichkeitsgründen auf die einzelnen Befehle verzichtet.
Zu meiner Vorgehensweise:
1. Vernetzung der Shells
2. Vernetzung der Solids
3.1. Anwählen der Conta173-Elemente [type], Markierung der Schalenflächen [asel,s,p ; nsla,s,1 ; esurf]
2. Anwählen der Targe170-Elemente, Markierung der Kontaktflächen der Volumina [s.o.]
Beim Lösen der Anordnung bekomme ich bei minimalen Drücken sofort ein überschreiten der DOF!
Was mach ich hier falsch?! Ich weiss echt keine Möglichkeit mehr.
Gibts denn da noch andere Möglichkeiten die funktionieren?
Bei der Anwendung der Befehle CEINTF und CPINTF war dann der Solver ausser Gefecht.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP