Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Münzprägung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mesh Morphing Methoden in Ansys Fluent | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Münzprägung (659 mal gelesen)
markus55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

erstellt am: 25. Dez. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag ich hätte wieder eine Einsteigerfrage.
Ich arbeite zur Zeit mit ANSYS 9.0, und soll im Rahmen meiner Diplomarbeit folgende Situation simulieren und auswerten.
Prägeforgang:
Ein Stempel (an der Stirnseit ist ein Motiv eingraviert) soll auf eine Platte gedrückt werden.
Das Motiv (Negativ) soll sich in die Platte plastisch einprägen.
(Stempel gehärtet; Platte aus Aluminium)
Meine Aufgabe ist es nun:
die auftretenden Spannungen und Verformungen beider Bauteile zu bestimmen.
welche Kraft ist notwendig um das komplete Motiv zu erhalten (Weg)

Diese aufgabe wird wohl irgendwie mit einer Kontaktanalyse in 3D funktionieren. Wie stelle ich z.B.: den Kontakt zwischen zweier Volumen oder Flächen her. Ich habe so etwas allerdings noch nie gemacht.
Ich glaube es währe doch vernünftiger zu erst einmal eine einfache 2D Kontaktanalyse zu versuchen (Bsp.: Scheibe auf Platte)

Meine Kenntnisse reichen zur zeit noch nicht weiter als eine einfache statische Bauteilanalyse in 1D,2D,3D hinaus.
Gibt es für diese Art von Analyse irgendwelche Übungsbeispiele, Literatur oder ähliches.
Ich habe schon einige Bücher wie "FEM für Praktiker Grundlagen: Basiswissen und Arbeitsbeispiele Günter Müller" gefunden jedoch stellt sich die Frage ob diese meine Thematik beinhalten.

Wenn mir also jemand bei diesem Problem helfen kann dann bitte schreibt mir.
Danke für eure Bemühungen.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 26. Dez. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem, was Du da simulieren möchtest, handelt es sich um den klassischen Fall eines Umformvorgangs. Wie genau man ein ANSYS-Modell aufbauen muß, um so etwas zu rechnen, kann ich nicht sagen, da ich mit ANSYS bislang nur Verformungssimulationen von Elastomer-Faltenbälgen durchgeführt habe. Theoretisch sollte so etwas auch mit ANSYS funktionieren.

Was Du benötigst, sind

a) gut funktionierende Kontaktalgorithmen in 3D
b) ein passendes plastisches Materialmodell sowie dazu gehörige Materialdaten für das zu verformende Material (Fließkurve!)
c)idealerweise die Fähigkeit zum automatischen Remeshing in 3D, ansonsten wirst Du sehr fein vernetzen müssen.

In 2D wirst Du so etwas sicherlich nicht anpacken können, da es bei einer Münzprägung wohl kaum dazu ausreichende Symmetrien gibt.

Die für die Prägung erforderlichen Umformkräfte und damit die von Dir gewünschte Kraft-Weg-Kurve lassen sich meiner Erfahrung (mit Marc/Mentat) nach sehr genau ermitteln, insofern einem exakte Werkstoffdaten für das zu verformende Material zur Verfügung stehen. Wir haben zahlreiche Prägevorgäge (die der Münzprägung durchaus ähnlich sind) simuliert und dabei die Erfahrung gemacht, daß die Fließkurve von außerordentlich hohem Einfluß ist, sehr viel weniger dagegen die beteiligten Reibfaktoren.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 26. Dez. 2005 editiert.]

markus55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

erstellt am: 27. Dez. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Analyse in 2D möchte ich nur deshalb durchführen um überhaupt einmal zu sehen wie so eine Kontaktanalys durchgeführt wird. Wie schon erwähnt, nurmale statische Berechnungen eines Bauteils sind kein Problem, aber wie es mit Kontaktflächen und Linien aus sieht???
Wenn ich z.B.: in 2D einen Kreis auf eine Fläche drücken möchte (Kugel auf Platte)und die Spannungen und Verformungen des Kreises untersuchen möchte, wie gehe ich dann vor?

Grüße Markus

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 27. Dez. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markus55:
Die Analyse in 2D möchte ich nur deshalb durchführen um überhaupt einmal zu sehen wie so eine Kontaktanalys durchgeführt wird.

Das ist sehr sinnvoll. Wird von mir bei komplett neuen Aufgabenstellungen generell auch so gehandhabt, da große 3D-Kontaktanalysen sehr viel Zeit benötigen.

Zitat:

Wenn ich z.B.: in 2D einen Kreis auf eine Fläche drücken möchte (Kugel auf Platte)und die Spannungen und Verformungen des Kreises untersuchen möchte, wie gehe ich dann vor?

Ich würde 2D-rotationssymmetrisch rechnen. Überall dort, wo Du innere Spannungen auswerten willst, mußt Du den Kontaktkörper vernetzen und kannst nicht mit Rigid Bodies arbeiten.

markus55
Mitglied
Student

erstellt am: 27. Dez. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich würde 2D-rotationssymmetrisch rechnen. Überall dort, wo Du innere Spannungen auswerten willst, mußt Du den Kontaktkörper vernetzen und kannst nicht mit Rigid Bodies arbeiten.

Danke für die rasche Antwort erstmal.

Ich habe nun den Kreis und eine Rechtecksfläche erstellt. Beide berühren sich.

1.) um 2D-rotationssymmetrisch rechnen zu können.

2.) Welches Element soll ich für das Kontaktelement (Rechteck)
verwenden.

Ein Frage noch:

Wenn ich mir die Auswertung einer Solution (Mises) anzeigen lasse: wie kann ich die Farben einstellen. Feinere Farbübergänge > jetzt sind nur Flecken vorhanden

Lg
Markus

wosch
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Dez. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Farbskala lässt sich mit der /contour-Anweisung einstellen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz