| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: dynamic and fatigue simulation? (5882 mal gelesen)
|
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, im Rahmen eines Auslandspraktikum soll ich eine "dynamic and fatigue simulations" durchführen. Da ich recht neu auf dem Gebiet bin, weiss ich nicht so richtig, was ich machen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist es mit Ansys bzw. mit LS-Dyna möglich, die Aufgabe zu bearbeiten? Gruss Plucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
in ANSYS und LS-DYNA kann man unterschiedliche Arten dynamischer Analysen abwickeln. In ANSYS Classic wie Workbench gibt es Moeglichkeiten Fatigue Betrachtungen anzustellen, ob in LS-DYNA ist mir nicht gegenwaertig. Sehen Sie sich dazu auch einmal die ANSYS10 Hilfe an - Kapitel Structural Guide, LS-DYNA User's Guide, und/oder alternativ Workbench Hilfe - Kapitel Simulation Help. Um welche Aufgabe geht es konkret? Wenn man weiss worum's sich dreht kann man ggf Hinweise geben. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lukasz Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
|
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Bauteil, das Tiefgezogen wurde, z.B. ein Kotflügel, soll nun auf "dynamic" und "fatigue" simuliert werden. Ich weiss jetzt nicht so richtig, ob unter dynamic jetzt eine dauerfestigkeitsüberprüfung verstanden werden kann oder nicht. Und unter fatigue? Was wäre denn die deutsche Übersetzung davon? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lukasz Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
dynamic=dynamisch fatigue=Dauerfestigkeit, Ermüdung infolge einer dynamischen Belastung. zu 99% ist eine Dauerfestigkeitsberechnung (kann das Bauteil die während seiner Lebensdauer auftretendenden Lastspiele vertragen dann ist es dauerfest) gemeint. Gruß Lukasz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Zitat: Original erstellt von Plucky: Ein Bauteil, das Tiefgezogen wurde, z.B. ein Kotflügel, soll nun auf "dynamic" und "fatigue" simuliert werden.
Mit welchem Programm willst Du denn das Tiefziehen simulieren? Doch hoffentlich nicht mit einem impliziten Code wie ANSYS? Wenn, dann bitte mit LS-DYNA. Oder besser gleich mit einem Tiefzieh-Tool wie Autoform oder PAM Stamp. Zitat:
Ich weiss jetzt nicht so richtig, ob unter dynamic jetzt eine dauerfestigkeitsüberprüfung verstanden werden kann oder nicht.
Warum klärst Du das nicht mit demjenigen, der Dir die Aufgabe gestellt hat, bevor wir hier wilde Mutmaßungen anstellen? Zitat:
Und unter fatigue? Was wäre denn die deutsche Übersetzung davon?
Als Student im Ausland willst Du jetzt nicht wirklich eine deutsche Übersetzung des englischen "fatigue" von uns, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
welche Last: zeitlich harmonisch (zyklische sinusfoermige Last), zeitlich variierend unregelmaessig (bspw Strassenprofil induziert stosshafte Kraefte) ? dynamischer Analysetyp: modal (Eigenfrequenzen ermitteln), harmonisch, transient, spektrum (Lastverlauf ueber ein Frequenzspektrum, statt ueber Zeit, vorgegeben) ? Sind grosse Verformungen, bleibende Dehnungen zu beruecksichtigen ? Fatigue steht fuer Ermudungsbeanspruchung - entweder ist/wird das Bauteil dauer(schwing)fest ausgelegt, dann kann es die zu ertragende Beanspruchung zeitlich 'unbegrenzt' ertragen. Oder es wird ausgelegt fuer zeitlich begrenzte Bauteilhaltbarkeit: bestimmte Zahl an Lastschwingspielen (sinusfoermig) koennen schadensfrei ertragen werden, oder aus allg. nicht sinusfoermigem Lastamplitudenverlauf wird eine Schaedigungssume (je geometrische Lokalitaet) ermittelt - bei erreichen eines max. Schadigungswertes ist dabei das Bauteil in Lokalitaet als 'verbraucht' anzusehen, fuer weiteren Einsatz ungeeignet. Fatiguebewertung kann von einfacher Handrechnung bis zu aufwendigen Studien gehen - je nach Sicherheitsrelevanz Bauteil, Budget, verfuegbarer Zeit. Betriebs(schwing)festigkeit beruecksichtigt im realen Betrieb Bauteil zu beachtende Einfluesse auf Fatiguefestigkeit durch Oberflaechenbeiwert u.a. - reduzierend zulaessige Materialkennwerte fuer Fatiguefestigkeitsabschaetzung durch entsprechende Sicherheitsfaktoren. Es wird bei der Fatigueanalyse zwischen Beanspruchung mit kleiner und grosse Anzahl an Schwingspielen, spannungs- und dehnungsbasierter Last, ob und wie Mittelspannungen zu beruecksichtigen sind u.a. Aspekte unterschieden. Man muss also Last kennen, Materialwerte vorliegen haben, wissen auf was ausgelegt werden soll (dauer- oder zeitfest) um Methode auszuwaehlen, um Fatigue Auswertung basierend auf FEM-Berechnung (allg. werden meist statisch lineare Lastfaelle herangezogen) zu taetigen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@lusasz, danke für die schnelle antwort. ist dann eine dynamische simulation nicht gleichzeitig eine simulation zur ermittlung der dauerfestigkeit? Wenn ja, wieso wird dann für das Bauteil eine dynamische und eine dauerfestigkeitssimmulation verlangt? Ich wollte eine Festigketisberechnung für das Bauteil in Ansys rechnen, dabei die max. dyn. Lasten auf das Bauteil wirken lassen, und die auftretenden Spannungen mit den Spannungen vergleichen, die bei dyn. Last für das Material zulässig sind. Damit habe ich doch erst den dynamischen Teil abgedeckt oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plucky Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ JPietch die Tiefziehsimulation wird mit LS-DYNA durchgeführt(expliziter-Code!). Das Preprozessing erfolgt mit Dynaform. Warum ich meine Fragen nicht mit denjenigen klären kann, ist, weil die Aufgabe von einer Firma ausgeschrieben wurde und bei uns an der Uni hängt. Jetzt bin ich am überlgen, ob ich es annehmen soll oder nicht. Und wenn du mit nicht weiterhelfen willst, dann brauchst du auf meinen Post nicht zu antworten, und so einen Spam schreiben. @ Ife Danke für die Antwort. Mein letzter Beitrag hatte sich zweitlich mit deinem überschnitten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Zitat: Original erstellt von Plucky: Warum ich meine Fragen nicht mit denjenigen klären kann, ist, weil die Aufgabe von einer Firma ausgeschrieben wurde und bei uns an der Uni hängt. Jetzt bin ich am überlgen, ob ich es annehmen soll oder nicht.
Da wuerde ich die ausschreibende Firma ansprechen, im Sinne der dargestellten Aspekte. Wenn erfreuliche Resonanz - interessant, andernfalls ggf die Finger davon lassen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Zitat: Original erstellt von Plucky:
ist dann eine dynamische simulation nicht gleichzeitig eine simulation zur ermittlung der dauerfestigkeit?
Nein. Dynamische Simulation = Berechnung einer Bewegungsgleichung unter Berücksichtung dynamischer Effekte (Massenträgheit, Dämpfung + nichtlineare dynamische Einflüsse), z.B. bei Crash, Umformung etc. Macht man mit Programmen wie LS-DYNA, Pam Crash, Pam Stamp, Radioss... Dauerfestigkeitsberechnung = Überprüfung auf Dauer- oder Zeitfestigkeit und gegen Materialermüdung bei wechselnder Beanspruchung, dafür notwendig: Wöhler-Kennlinien. Macht man mit Programmen wie MSC.Fatigue, ANSYS Fatigue Modul etc. http://www.cadfem.de/Betriebsfestigkeit.1109.0.html
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plucky
Zitat: Original erstellt von Plucky:
Warum ich meine Fragen nicht mit denjenigen klären kann, ist, weil die Aufgabe von einer Firma ausgeschrieben wurde und bei uns an der Uni hängt.
Dann fragt man eine solche Firma eben oder den für die Aufgabe zuständigen Betreuer. Es soll da gerüchtweise Möglichkeiten der Kommunikation namens Telefon oder Email geben. Zitat:
Und wenn du mit nicht weiterhelfen willst, dann brauchst du auf meinen Post nicht zu antworten, und so einen Spam schreiben.
Was Spam ist, weißt Du also auch nicht: http://www.trash.net/~roman/was.shtml Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |