| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Konvertierung eines Ansys Modells (1021 mal gelesen)
|
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 I-Deas MS11.2 MSC.Marc 2005r2 MSC.Adams 2005r2
|
erstellt am: 16. Dez. 2005 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Ansys Gemeinde, ich habe 2 FEM-Modelle (Einzelteile) im Ansys Format, die ich bei uns in der Firma nicht einlesen kann. Wäre jemand bereit, mir diese in ein Ideas.unv, Patran.neut, Abaqus.inp oder Nastran.nas Format zu konvertieren? Ich kann die Modelle leider nicht uploaden (sind mit 6MB wohl zu groß), würde sie daher ggf. als E-Mail-Anhang verschicken. Vielen Grüße, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 18. Dez. 2005 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Stumvoll
Die Konvertierung ist mit Ansys (Classic) nicht möglich. Man kann hier lediglich einen IGES-Export durchführen. Aber wie der Name IGES schon sagt: Immer Geht Etwas Schief Eventuell geht es mit FEMAP. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 18. Dez. 2005 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Stumvoll
da es weihnachtlich wird - sieht man auch daran, das man Sonntags im Buero ist um Datenhausputz zu betreiben - schicken Sie's mal an anfrage@ife-ansys.de Soweit keine Schwierigkeiten im ANSYS Input vorliegen, uebersetzen wir's in ABAQUS Datei(en). ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
phiga Mitglied Anwendungsingenieur

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Stumvoll
|
Rasheed Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin Stumvoll
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage zu diesem Thema. bin mich im moment in ANSYS am einarbeiten. so wie ich es festgestellt habe, kann ich ohne weiteres *.inp oder *.dat files in ANSYS einlesen (wobei in diesen Dateien die Knoten- und Elementnummern vorkommen). Erzeuge ich jedoch auf der ANSYS-Oberfläche ein Modell oder importiere ein CAD-Modell schaffe dieses nicht in ein Textdokument mit Knoten- und Elementnummern abzuspeichern. Wenn jmd. weiss wie das geht, bitte helfen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |