Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fluid-Struktur-Interaktion ANSYS10 (MFS Single-Code Coupling, bidirektional)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fluid-Struktur-Interaktion ANSYS10 (MFS Single-Code Coupling, bidirektional) (2225 mal gelesen)
microman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von microman an!   Senden Sie eine Private Message an microman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microman

erstellt am: 29. Nov. 2005 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

04_fsi_3d_ANSYS_10_mfs.txt

05_fsi_3d_ANSYS_10_mfs_output.txt

Hallo!

In ANSYS9 hatte es im Preprocessing- bzw. Solution-Tree das Menü FSI Set Up. Damit konnte man relativ einfach FSI durchführen. (Siehe Anhänge 01 - 03, konstruiertes Beispiel)

In ANSYS10 wurde dieses Menü entfernt, so wie das zugehörige Help mit den zwei Beispielen zu FSI. Neu muss man FSI entweder mit CFX koppeln (MFX) oder als Multifield Single-Code Coupling (MFS) lösen. Da ich für das spätere Problem bidirektional koppeln etc. muss, verwende ich MFS.

Nun habe ich Schwierigkeiten beim Aufsetzen eines Multifield-Problems mit Flotran (04, nur MFS-Teil geändert). Der Fluid-Teil wird zuerst einwandfrei gelöst, die Kraftübertragung funktioniert, vor dem Lösen des mechanischen Problems kommt der Fehler (05). Die Beispiele aus der Help (thermisch, elektrostatisch) funktionieren bei mir aber einwandfrei. Wahrscheinlich liegt mein Problem im Bereich des MFCM-Commands, der soviel ich denke die Solver-Parameter in ein File schreibt.

Hat jemand Erfahrung im Aufsetzen von Multifield-Problemen mit Flotran bzw. Input-Files dazu? Auch allgemeine Tipps und Erfahrungswerte zum  Thema FSI sind herzlich willkommen.

Herzlichen Dank für die Antworten!
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

microman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von microman an!   Senden Sie eine Private Message an microman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microman

erstellt am: 29. Nov. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01_fsi_3d_ANSYS_9_fsi.txt

02_fsi_3d_pres.jpg

03_fsi_3d_ux.jpg

Anhänge 01 - 03

Beim konstrierten Beispiel handelt es sich um ein zylindrisches Rohr, das durch den unterschiedlichen Flüssigkeitsdruck verschieden aufgedehnt wird.

[Diese Nachricht wurde von microman am 29. Nov. 2005 editiert.]

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 01. Dez. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microman 10 Unities + Antwort hilfreich

es sollte laut Manual 10.0 auch die sequentielle Kopplung FSI
mittels Physics-Environments erhalten geblieben sein.

------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de

microman
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Dez. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ansys_solutions_fall_05_fsi-teil.pdf

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ich werde mir das Beispiel mit der sequentiell gekoppelten FSI genauer ansehen, was sicher auch sehr gut fürs Verständnis ist.

Nebenbei bin ich aber weiter auf der Suche nach einem valablen Ersatz für das "FSI Set Up" aus der Version 9, was ja der Multi-Field Solver sein soll. So wie ich das einschätze, ist dieser nichts anderes als eine Automation einer sequential coupled physic analysis.

Im Kapitel "Multi-field (TM) Solver - MFS Single-Code Coupling" ist mehrfach die Kopplung mit Flotran erwähnt, leider fehlt aber ein Beispiel dazu. Ist irgendwo ein solches vorhanden, wäre es hochwillkommen!

Gruss Markus

Anmerkung: Gemäss Ansys Solution vom Herbst 05 (Anhang) ist sogar eine bidirektionale Kopplung mit CFX möglich...

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 01. Dez. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microman 10 Unities + Antwort hilfreich

das bi-direktionale Kopplung mit 10.0 moeglich ist, ist kein allzu grosses Geheimnis ; )
wurde angekuendigt, ist in ANSYS 10.0 Dokumentation

Coupled-Field Analysis Guide
Chapter 4. Multi-field Analysis Using Code Coupling

dargestellt.

MFX= bi-direktionale Kopplung CFX - ANSYS Strukturmechnik  
MFS= bspw bi-direktional FLOTRAN - ANSYS Strukturmechnik

daneben gibt's in 10.0 noch:
uni-direktionale Kopplung bspw ANSYS Struktur - CFX CFD

MFS hat verglichen mit Sequentially Coupled Physics Analysis
einen eigenen MFxx-Komandosatz, im GUI akzessible unter:

Multi-field Set Up> MFS-Single Code>

welcher u.a. der Iterationssteuerung/Konvergenz/Diagnostik dient.

MFS hat abweichenden Satz an verfuegbaren Multiphysics-Elementen, kann > 2x Physics koppeln.
Netz-Morphing ist anders gehandhabt als bei Sequentially Coupled Physics Analysis etc - also nicht direkt kompatibel.

------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke.

microman
Mitglied
Student

erstellt am: 01. Dez. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die gute Zusammenstellung.

Ok, dass es möglich ist, daraus wird ja selten ein Geheimnis gemacht. Schon eher bei der Frage, wie dies möglich ist ;-)

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 01. Dez. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für microman 10 Unities + Antwort hilfreich

sehen Sie sich doch zum Einstieg mal Folgendes,
schon Angesprochenes, an:

Coupled-Field Analysis Guide
Chapter 4. Multi-field Analysis Using Code Coupling
4.4. Example Simulation of a Piezoelectric Actuated Micro-Pump

wobei die Piezo bezogenen Angaben unerheblich sind.
Methodik ist ja gleichwohl von Interesse.
Mehr Info habe ich derzeit auch nicht vorliegen.

aktueller Rechenlauf setzt natuerlich voraus,
das ANSYS wie CFX installiert sind.
------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke.

microman
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Dez. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

06_fsi_2d_ANSYS_10_mfs_doppelfsi.txt

07_fsi_2d_pres.jpg

08_fsi_2_5_d_ANSYS_10_mfs_doppelfsi.txt

Herzlichen Dank für die Antwort!

Ich habe trotz allem einmal die Schiene Multifield weiter verfolgt, auch weil ich von anderer Seite sehr gute Ratschläge erhalten habe. Aufgrund diesen konnte ich nun problemlos ein 2D-Beispiel aufsetzen (Siehe Anhang 06 und 07, Fluid in Mitte, Druckverlauf von rechts nach links, zwei Schenkel -> 2 FSI-Zonen).

Danach hatte ich genau diese Geometrie in z-Richtung extrudiert (-> 3D), die Randbedingungen entsprechend angepasst, den Lösungsteil aber genau gleich gelassen. Ergebnis: es trat wieder exakt die selbe Fehlermeldung auf wie in Anhang 05 (siehe oben). Entweder ich mache immer den gleichen Fehler, z.B. "ignoriere" zusätzliche Angaben für 3D, oder...

Hat jemand ein Input-File einer 3D-Multifield-FSI oder eine gute Idee?

Gruss Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz