| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Fluid-Struktur-Interaktion ANSYS10 (MFS Single-Code Coupling, bidirektional) (2225 mal gelesen)
|
microman Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Nov. 2005 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! In ANSYS9 hatte es im Preprocessing- bzw. Solution-Tree das Menü FSI Set Up. Damit konnte man relativ einfach FSI durchführen. (Siehe Anhänge 01 - 03, konstruiertes Beispiel) In ANSYS10 wurde dieses Menü entfernt, so wie das zugehörige Help mit den zwei Beispielen zu FSI. Neu muss man FSI entweder mit CFX koppeln (MFX) oder als Multifield Single-Code Coupling (MFS) lösen. Da ich für das spätere Problem bidirektional koppeln etc. muss, verwende ich MFS. Nun habe ich Schwierigkeiten beim Aufsetzen eines Multifield-Problems mit Flotran (04, nur MFS-Teil geändert). Der Fluid-Teil wird zuerst einwandfrei gelöst, die Kraftübertragung funktioniert, vor dem Lösen des mechanischen Problems kommt der Fehler (05). Die Beispiele aus der Help (thermisch, elektrostatisch) funktionieren bei mir aber einwandfrei. Wahrscheinlich liegt mein Problem im Bereich des MFCM-Commands, der soviel ich denke die Solver-Parameter in ein File schreibt. Hat jemand Erfahrung im Aufsetzen von Multifield-Problemen mit Flotran bzw. Input-Files dazu? Auch allgemeine Tipps und Erfahrungswerte zum Thema FSI sind herzlich willkommen. Herzlichen Dank für die Antworten! Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2005 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anhänge 01 - 03 Beim konstrierten Beispiel handelt es sich um ein zylindrisches Rohr, das durch den unterschiedlichen Flüssigkeitsdruck verschieden aufgedehnt wird. [Diese Nachricht wurde von microman am 29. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microman
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde mir das Beispiel mit der sequentiell gekoppelten FSI genauer ansehen, was sicher auch sehr gut fürs Verständnis ist. Nebenbei bin ich aber weiter auf der Suche nach einem valablen Ersatz für das "FSI Set Up" aus der Version 9, was ja der Multi-Field Solver sein soll. So wie ich das einschätze, ist dieser nichts anderes als eine Automation einer sequential coupled physic analysis. Im Kapitel "Multi-field (TM) Solver - MFS Single-Code Coupling" ist mehrfach die Kopplung mit Flotran erwähnt, leider fehlt aber ein Beispiel dazu. Ist irgendwo ein solches vorhanden, wäre es hochwillkommen! Gruss Markus Anmerkung: Gemäss Ansys Solution vom Herbst 05 (Anhang) ist sogar eine bidirektionale Kopplung mit CFX möglich...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microman
das bi-direktionale Kopplung mit 10.0 moeglich ist, ist kein allzu grosses Geheimnis ; ) wurde angekuendigt, ist in ANSYS 10.0 Dokumentation Coupled-Field Analysis Guide Chapter 4. Multi-field Analysis Using Code Coupling dargestellt. MFX= bi-direktionale Kopplung CFX - ANSYS Strukturmechnik MFS= bspw bi-direktional FLOTRAN - ANSYS Strukturmechnik daneben gibt's in 10.0 noch: uni-direktionale Kopplung bspw ANSYS Struktur - CFX CFD MFS hat verglichen mit Sequentially Coupled Physics Analysis einen eigenen MFxx-Komandosatz, im GUI akzessible unter: Multi-field Set Up> MFS-Single Code> welcher u.a. der Iterationssteuerung/Konvergenz/Diagnostik dient. MFS hat abweichenden Satz an verfuegbaren Multiphysics-Elementen, kann > 2x Physics koppeln. Netz-Morphing ist anders gehandhabt als bei Sequentially Coupled Physics Analysis etc - also nicht direkt kompatibel. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2005 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für microman
sehen Sie sich doch zum Einstieg mal Folgendes, schon Angesprochenes, an: Coupled-Field Analysis Guide Chapter 4. Multi-field Analysis Using Code Coupling 4.4. Example Simulation of a Piezoelectric Actuated Micro-Pump wobei die Piezo bezogenen Angaben unerheblich sind. Methodik ist ja gleichwohl von Interesse. Mehr Info habe ich derzeit auch nicht vorliegen. aktueller Rechenlauf setzt natuerlich voraus, das ANSYS wie CFX installiert sind. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2005 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank für die Antwort! Ich habe trotz allem einmal die Schiene Multifield weiter verfolgt, auch weil ich von anderer Seite sehr gute Ratschläge erhalten habe. Aufgrund diesen konnte ich nun problemlos ein 2D-Beispiel aufsetzen (Siehe Anhang 06 und 07, Fluid in Mitte, Druckverlauf von rechts nach links, zwei Schenkel -> 2 FSI-Zonen). Danach hatte ich genau diese Geometrie in z-Richtung extrudiert (-> 3D), die Randbedingungen entsprechend angepasst, den Lösungsteil aber genau gleich gelassen. Ergebnis: es trat wieder exakt die selbe Fehlermeldung auf wie in Anhang 05 (siehe oben). Entweder ich mache immer den gleichen Fehler, z.B. "ignoriere" zusätzliche Angaben für 3D, oder... Hat jemand ein Input-File einer 3D-Multifield-FSI oder eine gute Idee? Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |