Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Magnetfeldberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Magnetfeldberechnung (3247 mal gelesen)
maltejahn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maltejahn an!   Senden Sie eine Private Message an maltejahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltejahn

Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Magnet-Werte.JPG

 
Hallo,

ich habe ich ein Problem mit einer Magnetfeldberechnung. Ich benutze Ansys Workbench 10. Um mich damit vertraut zu machen, habe ich einfach zwei Permanentmagnete 40x10x10(Magnetwerte im Anhang) mit einem Luftspalt von 8mm aufgestellt. Nun habe ich schon Probleme mit der Eingabe der richtigen Daten. Ich habe als Koerzitivkraft 800000 A/m und als Remanente Induktion 1,1T. Hier einige Fragen:
- Wie kann ich die Flussdichte im Spalt anzeigen lassen?
- Wozu genau benötige ich "Fluss parallel"?
Das ganze soll später dazu dienen, eine Magnetscheibe mit 32 Magneten auf Festigkeit prüfen.

Gruß
Malte

P.S. Nicht schlagen, wir haben erst vor 2 Wochen mit FEM begonnen. Das Ansys Workbench ist neu, und mit Magnetfeldberechnung kennt sich gerade auch keiner aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fweiand
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von fweiand an!   Senden Sie eine Private Message an fweiand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fweiand

Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorweg:
Soll die Struktur auf MECHANISCHE Festigkeit untersucht werden?
In Workbench ist es zur Zeit noch nicht möglich, eine sequentiell gekoppelte Berechnung Elektromagnetik-Strukturmechanik durchzuführen. D.h., es können nur die Kräfte auf zB die Magnete ermittelt werden. Dann wird ein neues mechanisches Modell aufgesetzt, bei dem manuell die Kräfte als Lasten auf die Körper gebracht werden müssen. Oder man verwendet gleich ANSYS classic, dort ist die Kopplung direkt möglich.
Man kann über Befehls Objekte auch in Workbench die Kopplung vornehmen, dazu ist aber eine gute Kenntnis der ANSYS APDL Programmierung nötig.

Zu den eigentlichen Fragen:
Zur Fluss-Darstellung: Hier bietet es sich an, entsprechende Schnitte zu legen.
Fluss Parallel benötigt man, um die Feldlinien im Rechengebiet 'einzuschließen'. Wenn man dies nicht vorgibt, werden an den Rechengebietsrändern die Flusslinien senkrecht verlaufen, was der Physik nicht entspricht.

------------------
----------
Frank Weiand
CADFEM GmbH
fweiand@cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zennie235
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von zennie235 an!   Senden Sie eine Private Message an zennie235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zennie235

Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2009

erstellt am: 03. Sep. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh geehrter Herr Weiand,
ich arbeite zur Zeit an einem Magnetfeldproblem an einem Spule – Anker System.
Meine Frage dazu:
Kann man auf einem rotationssymmetrischen Körper auch eine Magnetic flux parallel Randbedingung setzen, wenn in der Schnittebene der Strom senkrecht auftritt?
Konkret:
Im Schnitt eines Spulesystems mit Anker, Joch und Spulenpaket befinden sich ja Feldlinien die senkrecht zum gerade fließenden Strom sind. Bewegt man sich in Richtung der kreisförmigen Spule ändert sich jedoch die Stromrichtung und damit auch die Feldinien, die in einem Winkel zu der Schnittebene sind.
Berücksichtigt Ansys 12 durch die Symmetrie die sich ändernde Stromrichtung? Momentan krieg ich nur gescheite ergebnisse heraus, wenn ich alle flächen vom hüllkörper auswähle.

Vielen Dank für jede Information im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Philipp Gaida

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz