Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Pretension / Vorspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mit SPMWrite von der Modalanalyse zum digitalen Zwilling , ein Fachartikel
Autor Thema:  Pretension / Vorspannung (1389 mal gelesen)
ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ANSYSCHRIS an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSCHRIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSCHRIS

erstellt am: 24. Nov. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Input01.txt

Hallo liebe Community,

bin gerade dabei, mich ein wenig in die Vorspannungsgeschichte einzuarbeiten und habe natürlich promt ein kleines Problem.
Wenn ich die Vorspannung im angehängten File unter "LOADS"
"SLOAD,1,9,,FORCE,100,1,2"
weglasse sieht die Lösung aus, wie ich mir das so vorgestellt habe.
Wenn ich die Vorspannung jedoch dazunehme, scheint es mir,
also ob die Flächenlast nicht mehr berücksichtig wird.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Chris

------------------
ANSYS Multiphysics 8.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ANSYSCHRIS an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSCHRIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSCHRIS

erstellt am: 25. Nov. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SchraubemitVorspannung001.jpg

SchraubemitVorspannung002.jpg

SchraubemitVorspannung003.jpg

Hallo,

habe leider vergessen, dass SAT-Dateien nicht angehängt werden können. Anbei mal ein paar Bilder, die die Geometrie verdeutlichen.

MfG

Chris

------------------
ANSYS Multiphysics 8.1

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSCHRIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum akt.Input kann ich nix sagen. Würde stattdessen mit den Pretension-Elementen arbeiten (Pret179). Da wird die Vorspannung automatisch richtig kalibriert in Abhängigkeit der Flansch- und Schraubensteifigkeit. Sehr angenehm.

Gruss
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 25. Nov. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pretension_loads_aus_Ansys_hilfe.txt

Hallo Christof,

habe das Input-file etwas umgeschrieben, heißt jetzt Input 02. Die Geometrie wird jetzt direkt in Ansys erzeugt. Kannst es ja mal laufen lassen.
Interessant ist, das durch die Zeilen

psmesh,,example,,volu,1,0,z,7e-3,,,,elems 
CM,lines,LINE
cmplot

Prets179-Elemente erzeugt werden.
Zumindest kann ich das über das GUI im Ansys Main Menue
über Preprocessor--> Element Type --> Add/Edit/Delete
so rauslesen.
Wenn ich mir allerdings, mit VLIST die Volumen listen lasse,
so steht dort unter "Typ" noch 1 wie es mit
et,1,92
VATT,1, ,1,0
zugewiesen wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass das alles etwas wirr klingt, aber die Vorgehensweise habe ich aus der Ansys-Hilfe übernommen.
Unter 2.9 Defining Pretension in a Joint Fastener
ist das angehängte Skript zu finden.

MfG

Chris

------------------
ANSYS Multiphysics 8.1

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 25. Nov. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Input02.txt

Sorry Christof,

hier noch das neue Input File

MfG

Chris

------------------
ANSYS Multiphysics 8.1

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSCHRIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit dem Pret-Element wird ein erster Kalibrierungslastfall gerechnet wo die die äußere Last auf numerisch Null runterskaliert ist (also prakt. nur die Vorspannung wirkt). Erst der 2. Lastfall ist der eigentliche mit äußerer Last.
Welcher wird ausgewertet?

mit set,1 oder set,last den ersten oder 2. auswählen.

Gruß
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

das Ergebnis soll sich aus Last 1 (Vorspannung) Last 2 zusammensetzen.
Wie kann ich mir das zusammengesetzte Ergebnis dann ausgeben lassen.
set,all gibt's ja leider nicht?
Im File aus der Ansys Hilfe (hab ich schonmal angehängt) in der dieses Thema behandelt wird,
kann ich auch keinen diesbezüglichen Befehl finden. Aber da funktionierts.

Gruß

Chris

------------------
ANSYS Multiphysics 8.1

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

ich nochmal.
Habe soeben rausbekommen, dass sich die zwei Lastfälle auch in meinem Inputfile addieren. Die Lastgrößen waren aber so ungeschickt gewählt,
dass dies im Ergebnis nicht ganz offensichtlich war.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Chris

------------------
ANSYS Multiphysics 8.1

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz