| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Geometriebearbeitung mit Ansys Discovery, ein Seminar am 07.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Grafikausgabe und dann kommt MS Word... (2253 mal gelesen)
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Folgendes Problem - ich denke, ihr kennt es auch... Wir benutzen MS Word als Textverarbeitungsprogramm und eben nicht LaTex. Nun passiert folgendes: Ich gebe aus Ansys mein Bildchen als png oder wie auch immer aus und füge es dann in Word ein. Nun kommt es hin und wieder vor, das die Ausgabedatei zu groß erstellt wird und wir die Ausgabedatei dann in einem weiteren externen Programm beschneiden bzw. verkleinern müssen - wir benutzen IrfanView (spielt aber keine Rolle). Nach dem Einfügen in MS Word haben wir nun das Problem, dass einige Linien in der Ansysgrafik nicht mehr dargestellt werden, weil eben einige Pixel nicht mehr erkannt werden (bei dem Anhang wurden z.B. einige Elementränder nicht mehr ausgedruckt). Eine Möglichkeit beteht eigentlich darin, dass Ansys anstatt einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik ausgeben soll. Wenn nach dem Import einer Vektorgrafik in Word allerdings kein PostSkript-fähiger Drucker angesprochen wird, hilft das leider auch nicht. Ein Umweg geht über die Erstellung eines PDFs aus dem Worddokument und dem Ausdrucken des PDFs auf dem PostSkript-UNfähigem Drucker. Meine Frage dazu - hat einer eine etwas andere Lösung dafür? Kann ich Ansys ggf. so einstellen, dass z.B. die Elementlinien etwas stärker dargestellt werden? Also wenn ich im voraus weiss, dass ich das Ausgabebild um einen Faktor 1/2 skaliere, dass dann entsprechend diese Linienstärken mit dem Kehrwert multipliziert werden???? Bei dem Bild im Anhang ist das gleiche Bild 2x dargestellt. Oben ist das Original aus Ansys und unten das Original mit dem Faktor 1/2 skaliert. Bei dem PDF sind die Elementlinien noch zu erkennen. Ich weiss keine Lösung mehr - vielleicht kann mir ja einer nen Tip geben.... DANKE [Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 22. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 22. Nov. 2005 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oscarspatz
In diesem Falle sollte man das Bild mit einer geringeren Auflösung schon von ANSYS erstellen lassen. (PlotCtrls Redirect Plots To JPEG File ... Pixel resolution z.B. auf 400) Vielleicht ist es besser, das Bild in WinWord zu verkleinern. Dann wird es mit besserer Auflösung gedruckt. [Diese Nachricht wurde von wosch am 22. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab ich auch ausprobiert - klappt aber auch nicht... hier der Code: /SHOW,PNG,,0 PNGR,COMP,1,-1 PNGR,ORIENT,HORIZ PNGR,COLOR,2 PNGR,TMOD,1 /GFILE,300, /CMAP,_TEMPCMAP_,CMP,,SAVE /RGB,INDEX,100,100,100,0 /RGB,INDEX,0,0,0,15 /REPLOT /CMAP,_TEMPCMAP_,CMP /DELETE,_TEMPCMAP_,CMP /SHOW,CLOSE
[Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 22. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
EDIT: in WINWORD????? Ich geh mal davon aus, du meinst auch meine SUPER Word2003 Version...  ich habe zwei Wege des skalierens ausprobiert: 1. Skalieren unter IrfanView 2. Skalieren unter MS Word 2003 bringt beides nicht den Erfolg.... [Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 22. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 23. Nov. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für oscarspatz
Dann habe ich das Problem doch noch nicht verstanden. Wenn ich eine Grafik in Word einfüge und skaliere, bleibt sie in ihrer ursprüglichen Auflösung in Word erhalten, wenn auch in der Seitenansicht nicht alle Pixel dargestellt werden. Aber der Drucker mit entsprechender Auflösung stellt sie dar. Man sieht sie auch, wenn der Zoom in Word hochgestellt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau - nur unser Drucker - HP960c - bekommt es nicht wirklich hin. Deine Vorschläge sind alle logisch und ich hab sie schon umgesetzt bzw. hatte. Leider führten sie nicht zu dem gewünschtem Ergebnis. Auf dem Bildschirm ist alles zu erkennen - sowohl bei dem Original, als auch bei dem um die Hälfte verkleinertem. Bsp.: Wenn ich eine Vektorgrafik in Word einfüge, die um die Hälfte verkleinere, dann ist eine Linie, die vorher 1 Pixel groß war, theoretisch nur noch 1/2 Pixel groß. Wenn im Nachbarbereich ein weiterer halber Pixel ist, interpoliert das Ausgabemedium, welche Farbe dargestellt werden soll. Das können einige mehr oder weniger gut. Bei Diagrammen aus Excel geschieht das auch hin und wieder, wenn bei Gitternetzlinien die Linienstärke zu schwach ist. [Diese Nachricht wurde von oscarspatz am 23. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ahhhhhhhhhhh Wosch - du hattest natürlich recht.... Ich hab zwar oben einen Teil meines Listing kopiert, allerdings den falschen - wie so oft. In dem hab ich auch meine Änderungen eingetragen. Dieser Code ist in einem Makro enthalten, was aber gar nicht ausgeführt worden ist - ich hatte noch mittendrin im Hauptprogramm diese Zeilen stehen. Es klappt natürlich mit dem oben angegebenen Befehlszeichen - mein Fehler.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nächstes Problem..... nun hab ich inzwischen Word über den Haufen geschmissen und arbeite mit LaTeX. Alles gut und schön, ich kann ja auch gleich Vektorgrafiken aus Ansys ausgeben - nun hab ich aber leider immer einen -sagen wir- inneren schwarzen Bildrahmen und einen äußeren unsichtbaren Rahmen. Auf der Unterseite ist der Abstand dieser beiden Rahmen deutlich größer zueinander, als der Abstand auf der oberen bzw auf den beiden seitlichen Seiten. Wie kann ich Ansys dazubringen, dass quasi immer ein gleichbleibender Abstand erzielt wird (möglichst wie oben und an den Seiten)???? Im Beispiel ist das Bild auf der 1. Seite mit einem sichtbaren äußeren Rahmen dargestellt, standardmäßig taucht der aber wie auf Seite 2 im Beispiel nicht auf... DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |