| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Contact-Target Vereinbarungen (7593 mal gelesen)
|
MichaelHRO Mitglied Student Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Nov. 2005 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich nehme hier Bezug auf einen Beitrag von Sören mit dem folgenden Link http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000904.shtmlan dieser Stelle wurde schon einmal das Thema aufgegriffen. Wenn ich folgenden Text verwende, ist dann nicht immer das zuletzt Vereinbarte gültig? asel, s, , , 4 !Quader 1 A4 nsla, s, 1 type, 2 !Target mat, 3 real, 2 esurf ! asel, s, , ,9 !Quader 2 A9 nsla, s, 1 type, 3 !Contact esurf allsel asel, s, , , 4 !Quader 1 A4 nsla, s, 1 type, 3 !Contact mat, 3 real, 3 esurf ! asel, s, , , 9 !Quader 2 A9 nsla, s, 1 type, 2 !Target esurf allsel Woher weiß ich wie die folgenden Einstellungen zu wählen sind? !---nichtlineare Berechnung--- antype, static, new !statische Analyse eqslv, spar !Specifies the type of equation solver nlgeom, on !nichtlineare Geometrie pred, -1 !Praediktor Method !chosen by Program for all DOFs Vielen Dank!!! ------------------ Michael Status: Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Hallo was meinst du mit das zu letzt vereinbarte? Zu dem unteren Teil... das sind die Einstellungen für das Lösen der Aufgabe, wobei das einzig unklare das pred, -1 sein dürfte. Den Tipp dafür hat mir mein Projektbetreuer gegeben, das ist wohl ein Sonderfall, scheint aber zu funktionieren. Gruß Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Natürlich funktioniert der Programmcode. Die Vereinbarungen zu den Contact und Target Elementen werden zweimal vereinbart. Wird hier nicht das zuletzt vereinbarte angewendet? Danke!!! ------------------ Michael Status: Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nydm Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Hallo, ich habe auch vor kurzem selber angefangen mich mit Kontaktelemente zu beschäftigen. Du meinst, ob die Elementzuweisung der FlÄchen nicht überschrieben wird? Im Kapitel 11.4.5.1 von der Structural Analysis Guide wird dies erklärt. Man kann zwei FlÄchen, die eine als Contact und die andere als Target definieren(asymmetrischer Kontakt), oder jede Fläche als Target und Contact(symmetrischer Kontakt), wenn man sich nicht sicher ist, wie sie sich zueinander verhalten. Aber liest Dir da alles durch. Das pred,-1 glaube ich dass es das selbe wie pred,on ist. Ich glaube schon mal gesehen zu haben, dass ich was Über die Ansys Oberfläche einstelle und es in den logfile als -1 auftaucht, obwohl in der Hilfe ein "on" steht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe gerade versucht das Kapitel zu finden. In der Ansysversion 9.0 kann ich unter dem "Structural Anlysis Guide" im Kapitel 11 nur "Fracture Mechanics" finden. Mache ich da gerade einen Fehler?
------------------ Michael Status: Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nydm Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit der Version 8.0 arbeite. Das Kapitel sollte aber trotzdem in structural analysis guide sein und "contact" heissen und der "Abschnitt Designating Contact and Target Surfaces" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nydm Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Soeren... und natuerlich auch alle anderen!!! Leider habe ich das Problem mit dem contact und target immer noch nicht ganz erschlossen. In deinem Beispiel bist du auf einen Kontakt eingegangen. Ich wuerde gerne drei verschiedene Kontakte definieren. Davon bekommen die beiden aueszeren Kontakte, wie in dem Bild 1 zu sehen, die gleichen Bedingungen. Sie sollen spaeter eine Verscheibung zulassen, wobei der innere Kontakt einen nichtverschiebliche Verbindung darstellen soll. Nach dem ich mein Model vernetzt habe, Bild II, versuche ich die Kontakte zu erstellen. Da ich drei Kontaktstellen mit zwei verschiedenen Bedingungen erhalten will, muss ich vier Realkonstanten vergeben. Meine erste generelle Frage ist warum ich nicht mit Main Menu>Preprocessor>Modeling>Create>Elements>Surf / Contact>Surf to Surf (esurf) die Kontakte fuer die Kreise treffen kann. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: No surface elements were generated because no exterior face of the selected element set has all of its nodes selected.. Stattdessen muessen die Targetvereinbarungen ueber das Mesh Tool vergeben werden. Jedoch kann ich dann nicht verschieden deklarieren. Dabei vergebe ich eine neue Realkonstante und einen neuen Elementtyp. Warnung: All of the selected lines in the set named on the LMESH command were already meshed. Clear associated elements before remeshing. Nachdem ich anchlieszend den Contact Manager aufrufe hat Ansys zwar die Contacte erkannt jedoch kennt erkennt er nicht alle als Felexible an und nachdem ich meine Einstellungen ueber die Oberflaeche mache und den Manager erneut oeffne setzt er alle Einstellungen fuer alle gleich. (?) Hoffe mir kann jemand ein wenig auf die Spruenge helfen und veilleicht einen weiteren Vorschlag machen, was ich noch ausprobieren kann. Danke im Voraus!!! Ansys 9.0 ------------------ Michael Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Hallo hier noch mal ein paar allgemeine Dinge zu Kontakten: Jedes Kontaktpaar ist durch eine eigene realkonstante gekennzeichnet und unterscheidet sich somit von den anderen Kontaktpaaren. Das ist ganz wichtig, hast du z.B. einen festen und einen flexiblen Kontakt dann brauchst du 3 verschiedenen realkonstanten. Hast du einen festen Kontakt reicht eine Defintion, allerdings hat der feste Kontakt eine andere Keyoption bei der Elementdefinition. Du musst also 2 verschiedene Elementtypen definiert haben, einen für den flexiblen und einen für den festn Kontakt. Einen flexiblen Kontakt definiert man am zweckmäßigsten immer doppelt, wie in deinem Beispiel auch. Ich habe die Kontakte noch nie über das Menü definiert, immer über Befehle bzw. inputfiles. Deshalb kann ich zu den anderen Dingen nicht viel sagen. Die Kontaktelemente erstellt man über esurf. Ich selektiere dazu immer die Knoten auf der Kontaktfläche und führe dann den Befehl aus. Bsp.: asel, s, , , 1 nsla, s, 1 type, 1 !elementtyp contact real, 1 mat, 1 !Material der Reibfläche, sofern definiert esurf allsel Das ist immer wieder der gleiche Ablauf. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, sollte es weitere Probleme geben dann schreib das noch mal per mail an soerenspost@web.de, da ich Netzbedingt nicht mehr so oft ins Forum schaue. Gruß Sören student@tu-ilmenau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Problem scheine ich geloest zu haben. Wie Soeren vorgeschlagen hatte, habe ich zweimal das Kontaktelement vergeben und zweimal das Zielelement an vier verscheidene Realkonstanten. Somit laesst sich die Einstellung fuer Kontakt- und Zielelement verscheiden einstellen und bleibt nach erneuter Kontrolle auf derselebn Einstellung. (no seperation/ bounded) Leider erkennt der Manager noch immer nicht alle Verbindungen. ------------------ Michael Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
Zitat: Original erstellt von MichaelHRO: Ich habe gerade versucht das Kapitel zu finden. In der Ansysversion 9.0 kann ich unter dem "Structural Anlysis Guide" im Kapitel 11 nur "Fracture Mechanics" finden.
seit ANSYS 9.0 befindet sich Kontakt in eigenstaendigem Kapitel Contact Technology Guide
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider finde ich in dem Guide keine Antwort auf mein Problem. In der Hilfe bietet der Guide das Tool zum automatischen meshen an. (esurf) Jedoch kann ich es nicht anwenden. Warnung: No surface elements were generated because no exterior face of the selected element set has all of its nodes selected. Ueber den Wizard des Contact Manager bekomme ich die gleiche Meldung. Wenn ich mit dem Meshtool arbeite kann ich fuer die ausgewaehlten Knoten nur Conatct oder Target waehlen, da beim erneuten meshen die folgende Warnung erscheint: All of the selected lines in the set named on the LMESH command were already meshed. Clear associated elements before remeshing. Egal wie ich es drehe fuer die Kreise kann ich nur Target oder Conatct definieren. Kann es unter anderem an irgendwelchen Optionen oder Vereinbarungen im Vorhinein liegen? Danke fuer die Hilfe! ------------------ Michael Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 06. Dez. 2005 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
kann man CAD Geometrie sehen als *.db oder Kommandoinput ? inkl. kurz beschreibend gewuenschte Last und Einspannung Rohr wie Schelle. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
[ergaenzt 07.Dez.'05 13:15 Uhr] Was gleich auffaellt ist, das gewahlte PLANE/BEAM Elemente nicht mit den gewaehlten CONTA/TARGE kompatibel sind - siehe Dokumentation - Element Reference hier Beschreibung CONTA171 - dort finden sich assozierbare Elemente, gleich am Anfang unter CONTA171 Element Description. Unwahrscheinlich, das das Model mit den gewaehlten Elementen die 3D-Situation Zaehne mit daran vorbeilaufendem Draht, sinnvoll darstellen kann: da sind SOLIDxx Elemente mit 3D BEAMxx und passende CONTA/TARGE angezeigt - hier bietet sich Kontakt mit CONTA175 an, ggf bei Zentralzahn-Mitte Model halbieren mittels Symmetrieebene, fuer Recheneffizienz. ------------------ Gruesse, Frank Exius
IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zuerst wuerde ich eine 2D Simulation vorziehen. Ich habe jetzt mal die Elementtypen geaendert. et, 1, PLANE42 et, 2, BEAM23 Das Problem besteht nach wie vor. Die Halbkreise lassen sich mit dem Command esurf nicht selektieren und geben eine Warnung aus. No surface elements were generated because no exterior face of the selected element set has all of its nodes selected. Es ist die Vergabe nur ueber das Meshtool moeglich. Des Weiteren bekomme ich jetzt beim Loesen den Error: The value of UX at node 889 is 3.579673593E+37. It is greater than the current limit of 1000000. This generally indicates rigid body motion as a result of an unconstrained model. Verify that your model is properly constrained. Im Forum habe ich einen Beitrag zu diesem Thema gefunden aber dann muesste ich wieder den Elementtypen aendern. ------------------ Michael Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das einzige lauffaehige Programm funktioniert mit folgenden Elementen. et, 1, plane183 et, 2, BEAM188 et, 3, TARGE169 et, 4, CONTA171 et, 5, CONTA171 Jedoch bin ich mir ueber die Ergebnisse nicht sicher da laut Hilfe die vereinbarten Elemente nicht zusammengehoeren. Mir faellt hier einfach die noetige Erfahrung. Fuer Conta172 ist kein BEAM definiert. Gibt es noch einen weiteren Vorschlag? ------------------ Michael Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2005 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelHRO
2D ist nicht sinnvoll - plane stress mit/ohne Dickenangabe, plane strain oder axisymmetrisch sind nicht geeignet fuer ggb Geometrie und Last/Einspannung, weiter ist das gezeigte Model hinsichtlich BEAMxx Position (wo sitzen diese bzgl Hoehe, wenn man die 3x Zaehne von oben besieht) ambivalent. Daher hatte ich im letzten Beitrag [ergaenzt 07.Dez.'05 13:15 Uhr] vorgeschlagen: hier bietet sich Kontakt mit CONTA175 an bspw unter Einsatz BEAM4, SOLID45
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS www.ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! In dem von mir beschriebenen Model geht es in erster Linie nur um die Spannungsverteilung um den Zahn herum. Die Höhe kann im Bezug auf den Zahn vernachlässigt werden und muss in späteren Volumenmodellen mit eingebracht werden. Zuerst handelt es sich also um eine 2D Simulation mit einer Dicke von 0.2mm Natürlich können in dem 2D Model nicht alle nötigen Freiheitsgrade berücksichtigt werden. Wenn ich in dem ersten Lastschritt eine Verschiebung angebe um die Konataktpaare über ANSYS erkennen zu lassen, entsteht auch schon eine erste Spannung. Wie kann ich diese in meinem Ergebnis berücksichtigen? Wenn ich die Verschiebung deutlich kleiner angebe, bekomme ich das Kontaktpaar nicht mehr. Leider konnte ich bis jetzt keine symmetrischen Konatkt erstellen, da das Model für die Linien auf den Kreisen das "Esurf" Kommando nicht annimmt. Kleine Verständnisfrage: Wenn ich die Teillinien vor dem Vernetzen zu einer Linie zusammenfüge, sollte das gleiche Ergebnis nach der Berechnung zu stande kommen, als wenn ich die Linien nicht zusammenfüge vor dem Vernetzen? Die Linien sind wie auch die zusammengefügte Linie in einem Zug vernetzt. ------------------ Michael Student im 5.Semester Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |