Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenfeder in ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenfeder in ansys (4025 mal gelesen)
russe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von russe an!   Senden Sie eine Private Message an russe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für russe

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wie kann ich eine Feder in ansys konstruieren. Ich arbeite nicht lange mit ansys seit paar Wochen erst.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
Also eine so komplexe Geometrie wie eine Feder würde ich in einem CAD-Programm wie z.B. ProE erstellen und das resultierende File dann in ANSYS importieren.

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt ganz drauf an, was genau berechnet werden soll.
Möglichkeiten:
-ein Federelement zwischen zwei Knoten, auch nichtlinear
-Balkenelemente entlang dem Federdraht
-Volumenelemente (am besten Hexelemente durch extrudiertes 2d-Netz)

Geometrie ist gut zu generieren, wenn man ein zylindrisches KOS nimmt

Also z.b. mit Balken
/prep7
radius=7
steigung=5
csys,1          !zylindrisches KOS
n,1,radius,0,0
*repeat,100,1,0,10,steigung/36,
et,1,4
e,1,2
*repeat,99,1,1

Das lässt sich natürlich beliebig ausbauen bzw. variieren.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

russe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von russe an!   Senden Sie eine Private Message an russe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für russe

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Hilfe
Habe Ausprobiert hat nict geklapt unser Prof. sagt, dass man zuerst die Linie konstruiren muss und dann die angaben zur Feder machen muss.
Aber wie man das macht habe ich trozdem keine Ahnung. Der Typ hat das selbst probiert aber Erfolglos jezt muss irgendwie dahinter kommen wie das gemacht werden könnte.

russe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 19. Nov. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem ?

Du kannst doch einfach den input von gebert nehmen und

1. n durch K
und
2. e durch L ersetzen.


Dann hast du eine Spirallinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 19. Nov. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht solltest du wirklich erst mal erzählen, was für ein Modell du brauchtst (Volumen, Balken, Schalen oder was auch immer) und was damit berechnet werden soll (Statik, Dynamik) und welche Infos über die Feder vorliegen. Dann kann man vielleicht weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

russe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von russe an!   Senden Sie eine Private Message an russe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für russe

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es muss mit Hielfe des Balken konstruiert werden und die Eigenfrequens
der Feder mit Hilefe des FEM´s ausgerechnet werden. Was für ein Feder
das muss ein Schraubenfeder sein. Die Größe spilt keine Rolle ich darf eide Feder aus Roloff/Matek nehmen was mir in den Sinn kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Frage:
Wird die Eigenfrequenz von Feder plus verbundener Masse oder der Feder selbst berechnet?
Ist die Feder vorgespannt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

russe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von russe an!   Senden Sie eine Private Message an russe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für russe

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ea wird die Eigenfrequenz nur der Feder ohne Masse berechnet
und die Feder nicht vorgespant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

!Probier mal darauf aufzubauen
/CLEAR,START
!!!!!!!!!!!!Parameter
Rad_fed=10
r_draht=1.25
steig=4
wickl=10
ele=200

ro=7.81e-9
emod=205000
nxy=0.28

!!!!!!!!!!!!!!!Ende Parameter
/prep7
et,1,4 !Balken
Area=r_draht**2*3.1416
ix=r_draht**4*3.1416/4
r,1,Area,ix,ix,r_draht,r_draht
rmore,,,2*ix
mp,ex,1,emod
mp,nuxy,1,nxy
mp,dens,1,ro

csys,1
n,1,Rad_fed,0
*repeat,ele,1,0,wickl*360/ele,steig*wickl/ele
type,1
real,1,
mat,1
e,1,2
*repeat,ele-1,1,1

d,1,all,0

/SOLU 
ANTYPE,2
MODOPT,SUBSP,20
EQSLV,FRONT
MXPAND,16, , ,1
LUMPM,0
PSTRES,0
MODOPT,SUBSP,20,0.01,20000, ,ON
RIGID, 
SUBOPT,8,4,24,0,0,ALL 
solve
fini
/Post1
set,list,1
set,first
/esh,1,
PLNS,U,SUM 
ANMODE,10,0.2, ,1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

russe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von russe an!   Senden Sie eine Private Message an russe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für russe

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine dumme Frage das ist doch ein Programm.
Wie kann ich das ablaufen lassen?
Wir arbeiten zurzei nur mit Menü

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANSYSCHRIS
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ANSYSCHRIS an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSCHRIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSCHRIS

Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo russe,

Du mußt dir den Programmcode z.B. als .txt abspeichern,
und dann unter File-->Read Input from das File aufrufen.

Grüße

Chris

------------------
ANSYS Multiphysics 8.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

russe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von russe an!   Senden Sie eine Private Message an russe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für russe

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat alles geklappt
danke

russe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2005 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Student der Kunststofftechnik im 6.Semester und gerade mit einer kleineren Projektarbeit im Rahmen einer Vorlesungsveranstaltung beschäftigt. Wir entwickeln ein Kunststoffteil, welches als Auflage eines Federbeins dienen soll. Um nun herauszufinden wie sich die Steigung des Federbeins bei Nennbelastung verändert, nutzen wir Ansys Classic (ich glaube 6.x). Nun haben wir nur eine ganz kurze Einweisung auf Ansys bekommen (einfacher Balken halt) und sollen nun eine solche Schraubenfeder wie oben auch beschrieben, simulieren. Wir werden zwar auch noch Hilfestellung vom Professor bekommen, aber als motivierter Student versuche ich schon mal die Zusammenhänge, die zum Modellieren der Elemente dienen zu verstehen.

Falls jemand Lust hat, mir das zylindrische KOS zusammen mit dem "Repeat" Befehl für einen absoluten Neuling auf Ansys zu erklären, wäre ich absolut begeistert! Angeschaut habe ich mir es bereits mit den eingefügten Befehlen an der FH, verstanden aber noch nicht so ganz.

Wie gesagt, für Hilfe wäre ich super dankbar!

Gruß
Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 06. Dez. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Keiner Lust mir ein wenig zu helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 07. Dez. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal
help,*repeat
help,cs
eingeben.
Du solltest dir die Mühe der Formulierung einer konkreten Frage machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marzerle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von marzerle an!   Senden Sie eine Private Message an marzerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marzerle

Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

kann mir einer beschreiben wie man in ansys eine schraubenfeder als einen volumenkörper modelliert? eine echte schraubenfeder (Druck!) hat an den enden eine 3/4 windung ohne steigung!
ich brauche das volumen, weil ich die feder seitlich belasten muss.

marzerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juli1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Juli1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Juli1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juli1986

Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2009

erstellt am: 14. Okt. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für russe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Ansys-könner!

Ich muss in Ansys eine kegelige Schraubenfeder mit Rechteckquerschnitt erstellen um eine Beanspruchungs- und Verformungsanalyse durchzuführen und weiß überhaupt nicht vor und zurück ... hätte ihr spontan den Quelltext zur Hand oder zumindest einen Einstieg für mich, denn ich muss das Rad ja nicht neu erfinden!  

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre mir wirklich geholfen!

[Diese Nachricht wurde von Juli1986 am 14. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz