Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Snap-Through Buckling (vorgespannter Pattenstreifen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Gutes Datenmanagement ist Voraussetzung für KI in Unternehmen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Snap-Through Buckling (vorgespannter Pattenstreifen) (772 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 20. Okt. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

durchgeschlagen.jpg

ROTZnichtgesperrt.jpg

vorgespannt.jpg

Hallo NG,

ich simuliere gerade das Durchschlagen eines Plattenstreifens. Dabei wird in der 1.Lösung der ungekrümmte Streifen durch eine VerschiebungsRB am Plattenrand (Rotation gesperrt) und eine kleine Kraft (Richtung des Ausschlags) in der Plattenmitte vorgespannt. (vorgespannt.png) In der 2. Lösung wird nun eine Kraft in der Plattenmitte gegen die "Beule" aufgebracht. Die Lösung soll gemäß VM17 mit
/SOLUTION
NLGEOM,ON                ! LARGE DEFLECTION TURNED ON
OUTRES,,1                ! WRITE SOLUTION ON RESULTS FILE FOR EVERY SUBSTEP
F,1,FY,-250              ! 1/4 TH OF THE TOTAL LOAD APPLIED DUE TO SYMMETRY
NSUBST,30                ! BEGIN WITH 30 SUBSTEPS
ARCLEN,ON,4             
SOLVE

erzeugt werden.
Leider konvergiert die Lösung nicht. Wenn ich nun die Lösung abbreche und mir die Ergebnisse im Result viewer ansehe kann ich das Durchschlagen beobachten (durchgeschlagen.png).
Ab dem Durchschlagen verändern sich die Lösungen nur noch in geringem Maße aber trotzdem wird keine Konvergenz erreicht.
Warum ist das so und wie kann ich Konvergenz erreichen?

Nun möchte ich die gleiche Berechnung mit drehbar gelagertem Rändern durchführen. Ich sperre also ROTZ nicht. Nun gekomme ich total eigenartige Ergebnisse. Die Struktur schlägt nicht durch sondern biegt sich immer weiter auf, obwohl sich an den Lasten nichts geändert hat (ROTZ nicht gesperrt.jpg)

sehr sehr eigenartig....................und ich weiß echt nicht weiter.
Hoffentlich fällt euch was auf oder ein

Gruss
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe keine Lösung aber ein paar Fragen
1. Du rechnest nur mit einem Halbmodell, oder? Die Mitte in ROTZnichtgesperrt.jpg sieht aus, als wäre die Symmetriebedingung nicht ok. Vielleicht solltest du die Symbole einschalten, damit man das besser sieht.
2. Wieso eigentlich ROTZ? Drehungen um die Hochachse spielen doch gar keine große Rolle, oder?

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 20. Okt. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

1.) ich rechne am 1/4Modell. Der Ergebnissplot ist expandiert. Symetriebedinungen funktionieren beim ersten Modell mit gesperrter Rotation. Wieso sollten sie im 2.Modell nicht mehr funktionieren. Wenn ich das gleiche modell ohne die Lösung der vorspannung rechne bekomme ich eine sehr schöne Durchbiegung, deshalb sollten die RB stimmen. (Denke ich jedenfalls)
2.)Du hast recht, ich habe mich verschrieben, sorry. Ich hab RotY gesperrt und nicht ROTZ.

Gruss
Jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz