Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Workbench 10.0 Ergebnis Auswertung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
Autor Thema:  Ansys Workbench 10.0 Ergebnis Auswertung (1148 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 17. Okt. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Workbench.jpg

Hallo.......

ich habe da mal ein Problem mit der Workbench 10.0 und zwar mit der Auswertung der Ergebnisse siehe Bild.......
Nun das Problem ich habe eine Baugruppe mit mehreren Komponenten.... wobei mich was die Analyse angeht nur ein Bauteil interessiert in meinem Fall das erste um es zu optimieren...... die Teile 2 und 3 benötihe ich nur zum einleiten der Last, bzw. zur Lagerung...... die Werte die diese Teile liefern sind uninteressant.... Mein Problem ist nun, das die Details (Pfeile 1 und 2 als auch die Farbskala (Pfeil 2) immer die Werte für die gesamte Baugruppe enthalten!!! :-(
Nun habe ich es hin bekommen wenn ich bei Geometrie (Pfeil 3) die Körper die mich nicht interessieren unterdrücke sie im "großen Bild mir der Geometrie nicht mehr sehe..... und auch im dem Fester die Symbole für min und max an den richtigen Stellen angezeigt werden....
Aber die Farbskala bezieht sich immer noch aus ganze Modell und das ist nicht wiklich schön und auch bei Details (Pfeil 1) steht immer noch "Alle Körper" und die min und max Werte (Pfeil 4) sind die Werte der gesamten Baugruppe...... ich möchte da aber nur die Werte für mein richtiges Bauteil......
Das geht doch bestimmt...... nur wüßte ich jetzt eben ganz gern wie! ;-)

Und dann noch ne Frage..... bei Pfeil 4  und an einigen anderen Stellen auch noch..... kann man in die kleinen Kästchen so blaue "P" setzen wofür sind die gut und was bewirken die!?

Wünsche Euch allen eine schöne Woche!

LG Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Indi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Indi an!   Senden Sie eine Private Message an Indi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Indi

erstellt am: 17. Okt. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich weiss nicht genau ob mein Tip funktioniert. Arbeite selbst mit ANSYS9.0
Dort kann ich mit dem CM-Befehl meine Geometrie in Baugruppen/Untergruppen einteilen. Wenn ich mir mit diesem Befehl nur ein Teil anzeigen lasse, erhalte ich im Postprozessor auch nur die Ergebnisse für diese Baugruppe bzw. dieses Teil.

Grüße

fweiand
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von fweiand an!   Senden Sie eine Private Message an fweiand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fweiand

erstellt am: 17. Okt. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ganz einfach:
Erst nur den interessierenden Körper per Maus selektieren (Körperselektion), DANN erst das Ergebnis definieren.
Das Ergebnis wird nur für diesen Körper dargestellt und die Legende nur auf die Werte dieses Körpers bezogen.
Wenn man das für ein Ergebnis nach dem Lösen ändern möchte:
Erst im Strukturbaum Rechter Mausklick auf das Ergebnis-> Bereinigen.
Dann im Detailfenster auf 'Alle Körper' klicken, dann neue AUswahl machen und 'anwenden'. Schließlich lösen.

Viel Erfolg!

------------------
----------
Frank Weiand
CADFEM GmbH
fweiand@cadfem.de

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 18. Okt. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Frank.....

Danke!!!! Das war genau das was ich bebrauch aber nciht gefunden habe!!!! 10 Units für Dich.......  ;-)
Mein Fehler war einfach, das ich das zuordnen bzw. unterdrücken von Körpern immer nach der Analyse versucht habe.......
Aber das geht ja leider nicht, finde es etwas schade, das man jedesmal neu rechnen lassen muß....... dachte, man kann einmal "ALLES" rechnen lassen und sich dann die Bereiche die man sehen möchte ein und ausblenden lassen......
Aber ich denke ich kann damit auch ganz gut leben......

Bleibt nur Abschließen noch eine Frage...... kannst Du mir bitte noch die Bedeutung der kleinen blauen "P"  's erklären, die man in diesen kleinen viereckigen Kästchen macherorts neben den Werten und Bedinguungen setzten kann.......

Vielen Dank und eine schöne und erfolgreiche Woche......

wünscht Jens!!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz