| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Erste Schritte mit PyAnsys anhand eines End-to-End Beispiels, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: ANSYS 6.1 und Windows XP SP 2 (846 mal gelesen)
|
kirow Mitglied Statiker
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Gemeinde! In unserer Abteilung ist ein neuer Rechner mit WINDOWS XP Service Pack 2 aufgebaut worden. Da wir im Besitz von älteren ANSYS - Lizenzen sind, wollte ich ANSYS 6.1 bzw. ANSYS 7.1 installieren. Klappte auch, nur leider laufen beide Programmversionen nicht. Es kommt das Eingabefenster und danach bricht das Programm ab. Das Problem wurde schon am 6.03.05 von Schwinnie angesprochen, nur leider mit dem Ergebnisverweis auf den CADFEM - Support. Den kann ich nicht benutzen, da die Wartung ausgelaufen und nicht verlängert worden ist. Entweder habe ich Pech, oder es hat jemand einen Tipp für mich!!! Besten Dank KIROW ------------------ ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kirow
|
floxi Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kirow
Das Problem ist nicht XP. Für einen neuen Rechner braucht man eine neue Lizenzierung und die gibt es nur von Cadfem. Du wirst also dort Anfragen müssen, ob und zu welchem Preis sie dir eine Umlizenzierung anbieten. Kannst du bitte posten, wie Cadfem das inzwischen handhabt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kirow Mitglied Statiker
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kirow Mitglied Statiker
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die beiden Programmversionen können laut Manual unter XP installiert werden. Leider wird es wohl so sein, daß das SP 2 für diese älteren Versionen ein Problem darstellt. Ich habe die im SP 2 vorhandene Firewall ausgeschaltet und dann eine Installation versucht. Leider mit keinem positiven Ergebnis. Kirow ------------------ ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Indi Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kirow
Ich schließe mich der Meinung von floxi an. hatte ein ähnliches Problem. Wobei es eigentlich ganz unkompliziert sein müßte mal bei CADFEM nachzufragen. So ganz unverbindlich. Sonst weiß ich nicht inwieweit du schon versucht hast ANSYS direkt auf dem Server zu installieren. Oder ist das Risiko zu groß? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kirow Mitglied Statiker
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na, vielleicht verstehe ich jetzt Bahnhof. Deshalb ist es wohl besser, ich erläutere unsere Installation. Wir haben zwei Rechner ( windows 2000, Windows NT) , die als Lizenzserver eingerichtet sind. Nun wurde auf dem neuen XP - Rechner Ansys 6.1 als Client installiert. Im Eingabefenster für " Run Interaktiv " erscheinen bei diesem XP - Rechner auch beide Lizenzserver. Somit hat diese Verbindung geklappt. Geht man den nächsten Schritt und drückt " ok ", bricht das Programm ab. Als ausweichende Lösung bietet sich die Installation von Windows 2000 als zweites Betriebssystem an. Geht auch, ist nur nicht so schön. Kirow ------------------ ANSYS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kirow
|
kirow Mitglied Statiker
|
erstellt am: 21. Okt. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 23. Okt. 2005 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kirow
Zitat: Original erstellt von kirow: Die Lösung: man installiere einen virtuelle PC, spiele auf diesen Windows 2000, checke die Verbindung zum Lizenzserver und dann geht das.
Der Neugier halber: Was bedeutet denn das im Detail ? Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |