Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Maximum des Kontaktdrucks!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Maximum des Kontaktdrucks! (3868 mal gelesen)
Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte bei einer Kontaktuntersuchung das Maximum des Kontaktdrucks herausschreiben. Über get scalar data kann ich mir an einem bestimmten Node den Druck ausgeben lassen. Gibt es eine Möglichkeit nur den Maximalwert rauszuschreiben?
Dies möchte ich dann am besten für mehrere Substeps tun. Mir schwebt da eine Schleife vor in der ich mit einer Laufvariable (zb. I) die Werte abfrage. I müsste im Parameternamen erscheinen.
z.B.
Substep1 I=1  Parameter CP1=?
Substep2 I=2  Parameter CP2=?
usw.....

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bitte um eure Hilfe

Viele Grüsse
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 11. Okt. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den ersten Teil des Problems hab ich gelöst:
NSORT,CONT,PRES
*Get,CP,sort,,max
werden die Nodal Results aufsteigend nach dem contact Pressure werte geordnet und dann mit GET wird ein Parameter mit dem Maximum erzeugt.
Dies möchte ich jetzt gern für 100 Substeps in einer Schelife lösen.
Hat jemand eine Idee?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
am besten du speicherst die Ergebnisse in einen Tabelle, da kammt man am leichtesten wieder ran und da kann nichts verloren gehen.
Am besten du nimmst eine *do - Schleife.

*dim, ergebnis, array, 1, 100 !Tabelle anlegen

*do, i, 1, 100
substep laden
*get,wert, ...  !Befehl zum auslesen der Daten
*vfill, ergbnis(i), data, wert
*enddo

Ich hoffe mal das hilft dir weiter

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sören,

dankeschön. Läuft schon gut. Ich kann jetzt ein Array erstellen was den Step und den maxPress ausgibt.
Schön, aber wie schreibe ich das ganze jetzt in eine Excel oder .txt datei? Ich probiere schon die ganze Zeit mit *vwrite rum aber irgendwie begreife ichs leider nicht.

Kannst du mir weiterhelfen
Gruss
Jens

P.S. Hier der Imput meiner Schleife

*DIM,VALUE,,50,3 !Array mit 50 Zeilen und 2 Spalten
*VFILL,VALUE(1,1),RAMP,1,1 !Füllen der ersten Spalte mit 1-50

*DO,I,1,50,1 !Schleife mit den Substeps 1 bis 50
Set,2,I !Setzen der Substeps im 2. Loadstep
NSORT,CONT,PRES !Nodes ordnen
*Get,CP,sort,,max !Maximalwert als Parameter CP
*get,NCP,sort,,imax  !Nodenummer MAXPRES
*VFILL,VALUE(I,2),DATA,CP !Füllen des Array an der Stelle I,2
*VFILL,VALUE(I,3),DATA,NCP !Füllen des Array an der Stelle I,3

*ENDDO !Schleifenende :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 11. Okt. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich nun

*CFOPEN,create,dat,C:\Ansys_Projekte
*VWRITE,VALUE(1,1),VALUE(1,2)
*CFCLOS

ausführe wird mir eine leere Datei erstellt und ich bekomme einen Fehler "ERROR in Format, not enough data format specifies"

keine ahnung was das soll!
Gruss
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl zum schreiben in eine Datei hat so seine Tücken, man muss eine Formatierung angeben.

*cfopen, ergebnisse,txt,
*vwrite, ergebnis(1), ergebnis(2), ergebnis(3) !Zugriff auf Array                  möglich, auch als Schleife
(3x,F10.2,3x,F10.4,3x,F10.1)
*cfclose

3x als leerzeichen und das andere als formatierung, dabei steht F für float (glaube ich), der Wert nach dem Punkt sind die Nachkommastellen, man kann aber auch E für Exponetialschreibweise machen.

Ich gebe dann alles in eine Textdatei aus und lese diese in excel ein, wenn man Leerzeichen zwischen den Tabellenspalten hat geht das ganz gut.

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 11. Okt. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sören

ich begreif es leider immer noch nicht!

Hier nochmal mein Imput:
*DIM,VALUE,,50,4 !Array mit 50 Zeilen und 2 Spalten
*VFILL,VALUE(1,1),RAMP,1,1 !Füllen der ersten Spalte mit Zahlen ab 1 mit dem Inkrement 1

*DO,I,1,50,1 !Schleife mit den Substeps 1 bis 50
Set,2,I !Setzen der Substeps im 2. Loadstep
NSORT,CONT,PRES !Nodes aufsteigend nach contact pressure ordnen!
*Get,CP,sort,,max !Maximalwert als Parameter CP rausschreiben (Mit *VGET ist auch ein Vektor rausschreibbar)
*get,NCP,sort,,imax  !Nodenummer MAXPRES
*VFILL,VALUE(I,2),DATA,ANST
*VFILL,VALUE(I,3),DATA,CP !Füllen des Array an der Stelle I,2 mit den Daten von CP
*VFILL,VALUE(I,4),DATA,NCP !Füllen des Array an der Stelle I,2 mit den Daten von CP

*ENDDO !Schleifenende :-))

*STATUS,ANST
*STATUS,VALUE

*cfopen, ergebnisse,txt,C:\Ansys_Projekte
*vwrite, VALUE(1,1),VALUE(1,2)
(F10.2,F10.4)
*cfclose

Ich bekomme folgende Warnings!


*** WARNING ***                        CP =      25.953  TIME= 13:51:03
In the graphical user interface,the *VWRITE command can only be       
executed from an external file such as /INPUT or *USE.  The command is 
ignored.                                                               

*** WARNING ***                        CP =      25.969  TIME= 13:51:03
Error in format, not enough data format specifiers                     
  .                                                                     

*** WARNING ***                        CP =      26.047  TIME= 13:51:03
(F10.2,F is not a recognized POST1 command, abbreviation, or macro.   
  This command will be ignored. 


HILFE!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Okt. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funtioniert nicht im Direktmodus.
Siehe meinen Beitrag in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000402.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 11. Okt. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusammenefasst habe ich also den heutigen Tag damit verbracht herauszufinden, dass Ansys dies nur über den Umweg über ein Macro schafft.
Warum dies so ist, ist mir bis jetzt nicht klar. Noch weniger logisch erscheint mir, dass ich ein Feld was mir schon angezeigt wird nicht einfach geplottet werden kann! Warum kann man da nicht einfach ein "save as" integieren?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Allein aufgrund der Ansys-Hilfe hätte ichs wohl nie hinbekommen.

Hier nochmal für alle "Dummies" mein Imput zum Auslesen des Maximalen Kontaktdrucks in 50 Substeps (LS,2) und dem schreiben einer txt-datei die sich in Excel weiterverarbeiten lässt:


*DIM,VALUE,,50,4 !Array mit 50 Zeilen und 4 Spalten
*VFILL,VALUE(1,1),RAMP,1,1 !Füllen der ersten Spalte mit Zahlen ab 1 mit dem Inkrement 1

*DO,I,1,50,1 !Schleife mit den Substeps 1 bis 50
Set,2,I !Setzen der Substeps im 2. Loadstep
NSORT,CONT,PRES !Nodes aufsteigend nach contact pressure ordnen!
*Get,CP,sort,,max !Maximalwert als Parameter CP rausschreiben
*get,NCP,sort,,imax  !Nodenummer MAXPRES
*VFILL,VALUE(I,2),DATA,ANST
*VFILL,VALUE(I,3),DATA,CP !Füllen des Array an der Stelle I,3 mit den Daten von CP
*VFILL,VALUE(I,4),DATA,NCP !Füllen des Array an der Stelle I,3 mit den Daten von NCP

*ENDDO !Schleifenende :-))


!---------Makro----------------------------
*create,ausgabe                  !Makro generieren
*cfopen,20,txt,C:\Ansys_Projekte,append    !Datei erstellen
*vwrite,'Substep','Anstellwinkel','PressMax','Node'   
(a10,';',a10,';',a10,';',a10)                            !Formatierung
*vwrite,VALUE(1,1),VALUE(1,2),VALUE(1,3),VALUE(1,4)
(f10.4,';',f10.4,';',f10.4,';',f10.4)                !Formatierung
*cfclos                          !Datei schließen
*end                              !Makro beenden
!---------------------------------------

*use,ausgabe                !Makro ausführen
PLNSOL, CONT,PRES,

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nohlesepiet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nohlesepiet an!   Senden Sie eine Private Message an nohlesepiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nohlesepiet

Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 05. Okt. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!
Ich stehe grade vor einem ähnlichen Problem. Und zwar würde ich gerne den Contactsatus (3&2 -> Contact closed und 1&0 Contact open) an meinen relevanten Knoten auslesen. Und zwar am besten über einen *get Befehl. Allerdings kann ich den Status zwar plotten (PLNSOL,CONT,STAT) aber nicht auslesen. Für den *get befehlt kann ich keine adequate Lösung finden (ich dachte es ginge über Get,param,NODE,Cont,Stat o.Ä. aber neee is nich) gibt es da Alternativen ohne allzu umständlich zu werden?
Ich simuliere debonding mit >100 substeps und würde gerne über die Belastung der Substeps verfolgen wann die Contactelemente (bei welcher Last) an welchem Ort den Kontact verlieren. Und das am Besten automatisch  .
Irgendwelche Erfahrungen/Hilfen?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 06. Okt. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, so ganz einfach ist das nicht. Du willst ja quasi einen Ort bei einer bestimmten Zeit ausgeben.
für einen Knoten könnte man das recht geschickt per /post26 machen

ANSOL,5,319,CONT,STAT,CONTSTAT_5

vielleicht gibts noch ne möglichkeit das ganze mit nem Pfad auszuwerten. ich schau mal

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nohlesepiet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nohlesepiet an!   Senden Sie eine Private Message an nohlesepiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nohlesepiet

Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort! Ich hab mir in meiner Verzweiflung einfach ein makro geschrieben, das ganze sieht so aus und funktioniert recht ansehnlich auch wenns umständlich ist.
Für elegantere Lösungen bin ich allerdings offen 
/COM,Postprocessing

load_step=2
ini_set_nr=340 ! Set Nummer bei einsetzen der Schädigung
last_set_nr=400 ! Set Nummer bei Geschädigtem Zustande
delta_ss=last_set_nr-ini_set_nr
*DIM,ergebnis_vektor,ARRAY,delta_ss,2 ! Ablösewinkel und Spannung


ESEL,S,TYPE,,3 ! Contactelemente wählen
*GET,Anz_Cont_elem,ELEM,,COUNT
ETABLE,ConStat,CONT,STAT ! Contactstatus in eine Tabelle schreiben


*GET,anz_elem,ELEM,0,COUNT

*DIM,elem_nummern,ARRAY,anz_elem

*DO,i,1,anz_elem,1 ! wird hier gefüllt
*GET,temp_min,ELEM,0,NUM,MIN
elem_nummern(i)=temp_min
ESEL,U,ELEM,,temp_min
*ENDDO

ALLSEL,ALL

*DO,j,1,delta_ss,1


SET,load_step,ini_set_nr+j


anz_nodes=2*(anz_elem)
*DIM,node_conta_stat,ARRAY,anz_nodes,3 ! 3 Spalten x,y,z Koordinaten 1 Spalte Kontaktstatus
CSYS,11
*DO,i,1,anz_elem,1
temp_e_nr=elem_nummern(i)
ESEL,S,ELEM,,temp_e_nr
*GET,node_conta_stat(2*i,3),ETAB,1,ELEM,temp_e_nr ! Schreibt den Kontaktatus des Elements in den Ergebnisvektor
*GET,node_conta_stat(2*i-1,3),ETAB,1,ELEM,temp_e_nr
NSLE,S
*GET,temp_node_nr_min,NODE,,NUM,MIN ! Mininale Knotennummer
*GET,temp_node_nr_max,NODE,,NUM,MAX
node_conta_stat(2*i-1,1)=NX(temp_node_nr_min)
node_conta_stat(2*i-1,2)=NY(temp_node_nr_min)
node_conta_stat(2*i,1)=NX(temp_node_nr_max)
node_conta_stat(2*i,2)=NY(temp_node_nr_max)
*ENDDO

CSYS

! Abgelöste Knoten auskondensieren
vergl_winkel=0

*DO,i,1,anz_nodes
*IF,node_conta_stat(i,3),LT,2,THEN ! Geschlossene Kontakte ausschließen

*IF,vergl_winkel,GT,node_conta_stat(i,2),THEN
*ELSE
vergl_winkel=node_conta_stat(i,2)
*ENDIF
*ENDIF
*ENDDO
deb_winkel=vergl_winkel

NSEL,S,LOC,X,kantenlaenge

*GET,anz_knoten,NODE,0,COUNT

*DIM,knoten,ARRAY,anz_knoten ! Vektor mit den Nummern der Knoten bei y=0

*DO,i,1,anz_knoten,1 ! wird hier gefüllt
*GET,temp_min,NODE,0,NUM,MIN
knoten(i)=temp_min
NSEL,U,NODE,,temp_min
*ENDDO
ALLSEL
! Spannungen für die Knoten aufsummieren
SSUM=0 ! Initialisieren

*DO,i,1,anz_knoten,1

*GET,stress,NODE,knoten(i),S,EQV
SSUM=SSUM+stress
*ENDDO

ALLSEL,ALL
SAVG=SSUM/anz_knoten


ergebnis_vektor(j,1)=SAVG
ergebnis_vektor(j,2)=deb_winkel

SAVG=0
SSUM=0
vergl_winkel=0

*DEL,KNOTEN
*DEL,NODE_CONTA_STAT
ALLSEL,all
*ENDDO ! Substep Schleife

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puh also deinen input konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Scheint aber damit schon geschafft, oder?

Ich hab gerade mal für vm255 ein auswertemacro geschrieben. Wenn noch interesse besteht schick ichs dir gern per PM

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nohlesepiet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nohlesepiet an!   Senden Sie eine Private Message an nohlesepiet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nohlesepiet

Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2011

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens.Friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja immer her damit. Das Makro was ich geschrieben läuft quasi so:
- Kontaktelemente auswählen und den gewünschten Wert in eine Element Table schreiben
- Die Nummern der Elemente in nen Vektor schreiben
- Dann die Elemente aus dem Vektor einzel abklappern und den Kontaktstatus sowie die Koordinaten der jeweiligen Knotem am Element in nen Ergebnisvektor schreiben
und das für jeden Substep.
Umständlich aber funktioniert 
Danke!
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cont_stat.png


debonding_vm255.txt

 
guddi!

Das ganze geht deutlich einfacher mit pfaden
Bei mir läufts so:

Pfad anlegen
Kontaktstatus drauf
und dann rausschreiben.

den ganzen spass findest du im Anhang

Ach, ausgewertet wird mit Excel und dann Bereichspunktverschieben

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz