| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Ergebnisausgabe (435 mal gelesen)
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe ein kleines Ergebnisausgabeproblem. Ich möchte die Lösungen zu verschiedenen Knoten diekt am Knoten selbst ausgeben, mit Zahlenwert. Die Knoten sind bereits selektiert. Finde aber keinen Befehl die Zahlenwerte direkt dranzuschreiben. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
Direkt wird das wohl nicht gehen. Aber über den Umweg mit /TLABEL, XLOC, YLOC, Textkann eine Zeichenkette, deren Inhalt mittels *get-Anweisung gefüllt wird, auf den Bildschirm geschrieben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passmann Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfe, hat soweit geklappt. Ein bischen umständlich ist ja im TLABEL-Befehl die Locations anzugeben. Gibt es da etwas was die Sache vereinfacht?? Vielleicht ein Umrechnungsfaktor oder was ähnliches? Ist ja ne ganz schöne rumprobiererei bis der Text mal am richtigen Platz sitzt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2005 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab gerade mit der ANSYS-Hotline telefoniert. Es gibt noch ein /AN3D. Damit kann ich nicht nur direkt meine Koordinaten eingeben sondern der Text, sowie Punkte, Pfeile ect. sind direkt an das Modell gekoppelt, kann Sie also mitdrehen... :-) grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Indi Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich nochmal Thema ist immer noch die Ergebnisausgabe. Gibt es eine möglichkeit den Abstand zwischen zwei Knoten nach der Verformung ausgegeben??? Konkret: ich hab zwei Bauteile (Schalen) die sich unter Belastung verformen. Ich brauche den nach der Verformung entstandenen Abstand dazwischen. Hoffe das ist jetzt verständlich ausgedrückt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
Wenn die Nummern der Knoten (N1 und N2) bekannt sind, liefert die Funktion DISTND(N1,N2)den Abstand zwischen den Knoten. Um den Abstand nach der Verformung zu ermitteln, muss die Verformung ausgeführt werden: upgeom, ... [Diese Nachricht wurde von wosch am 11. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oldTetra Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 18. Okt. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
Noch 'ne Antwort ;-) Mit dem folgenden Macro kann man alles neben den Knoten Schreiben, was man über ein *Get bekommt. *get,nNum_,node,,count *get,n1_,node,,num,min csys,0 /TSPEC,3,2 *do,j,1,nNum_ nx_=nx(n1_) ny_=ny(n1_) nz_=nz(n1_) /an3d,TEXT,nx_,ny_,nz_,%n1_% *get,n1_,node,n1_,nxth *enddo an Stelle des %n1_% muss das gewünschte Ergebniss stehen wenn die Ausgabe in weißer Schrift mit normaler Größe erfolgen soll kann /TSPEC entfallen. So long, oldTetra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |