| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Workbench Modalanalyse (473 mal gelesen)
|
SchneiSim Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 29. Sep. 2005 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, In Ansys WB 10.0 wurde eine Modalanalyse durchgeführt, als Ausgabe wurden gewählt: Verformung und Spannungen. Dargestellt werden aber nur Verformungen. Wie kann ich die Spannungen in den zugehörigen Animationen darstellen? Ich finde einfach nicht den Schalter um die Dpannungen anstatt der Verfomung darzustellen. Oder muss die vor der Lösung schon angewählt werden? Vielen Dank im Vorraus für die Mühe! Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchwinnCB Mitglied Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchneiSim
... ja Spannungen müssen im Baum "erzeugt" und ausgewählt sein! Sehen Sie bitte in meiner Abbildung nach. Zu 1.: Rechstklick auf gewünschte Frequenz Einfügen „Spannung“ Rechstklick auf neu „erstellte“ Spannung Ergebnisse prüfen
[Diese Nachricht wurde von SchwinnCB am 30. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider bleibt bei mir der Blitz vor der Zeile Vergleichsspannungen nach der Prüfung bestehen. Muss ich nochmals rechnen lassen? Wie lässt man die Dehnungen gleich mitrechnen? Danke für die schnelle Antwort. Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tuttinator Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchneiSim
Hallo Leute, ich hab nur mal eine formelle Frage zur Modalanalyse. Soweit mir bekannt ist dient doch eine Modalanalyse lediglich dazu die Lage der Eigenfrequenzen zu bestimmen. Es ist doch nicht zulässig daraus die Spannungen und Dehnungen abzuleiten. Meines Wissens ist es nur möglich zur zugehörigen Eigenfrequenz die Eigenformen (Also Verformungsverhältnisse) zu bestimmen!!! Zur Bestimmung der Spannungen ist doch eine transiente bzw. harmonische Analyse notwendig wo dann auch eine Dämpfungsmodell gewählt wird. mfG Tuttinator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchneiSim
Tuttinator, stimmt. Die Spannungen/Dehnungen koennen aber, zumindest in ANSYS Classic, ausgegeben werden. Als qualitative Aussage, nicht quantitative - eine quantitative Aussage benoetigt eine konkrete Last und Einspannsituation. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, richtig. Quantitative Aussagen sind nicht drin, aber genauso wie die Translationen qualitativ angegben werden, ist es auch Möglich die Dehnungen auszugeben. Und das macht auch Sinn, denn an einer entsprechend langen Welle eines Turboladers ist es wichtig zu wissen, wo die Schwachstelle beim entsprechenden Mod liegt. In WB musste ich Sie vorher erzeugen und neu rechnen lassen. Gruß Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |