| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | eBooklet: Wie Sie Simulation zielführend in Ihre Engineeringprozesse integrieren, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Grundlagen Vernetzen unter Workbench 9.0 (1041 mal gelesen)
|
KriPi Mitglied Student

Beiträge: 21 Registriert: 23.05.2005 WF2 Ansys9.0 classic, 9.0 Workbench (Edu)
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hab schon öfter gepostet und die Probleme sind immer noch dieselben! Es geht um den Rahmen, für den ich ich mich nach langem Ringen entschlossen hab ihn selbst mit ProE Wildfire 2.0 zu konstruieren. Ich habe eine "saubere", vernetzbare Geometrie, rein aus Flächenelementen - Packt den Import eines Flächenkörpers nur Workbench? Ein paar Fragen zu Workbench 9.0: muss ich eigentlich die im ProE erzeugten - Oberflächen der verschiedenen Körper nochmal neu "verkleben"? Sie wurden in ProE immerhin auch als 1 Element erzeugt, gestutzt, usw (Bild1: 2 der 4 Flächen markiert) - Einzelnen Körper untereinander verkleben? kein Geom-Fehler unter ProE und auch gemeinsame Linien an Flächenkanten (die Funktion glue unter Boolesche Operatoren in der alten GUI) (Bild2) Entschuldigt die dummen Fragen aber ich bin lediglich Autodidakt und Student dazu! 
Gruß Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KriPi Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Sep. 2005 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
O.K. habs soweit geschafft! Nun tun sich neue Fragen auf: Wie kann ich den Elementtyp (Plane42, Shell41) einstellen, was empfehlt Ihr mir? Ich habe die Aussenkontur modelliert, nun ist es das Problem dass nach aussen aufgedickt wird, wenn ich versuche die Dicke der einzelnen Komponenten zu definieren. Kann man das umdrehen? Was bedeutet unter der erweiterten Netzdefinition Krümmung/Nachbarschaft? Vielen Dank im Voraus - Ich weiss: dumme Fragen aber es sind Sem-Ferien und ich habe keinen Ansprechpartner zu solchen Fragen! Gruß Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RRG Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2005 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KriPi
Hallo KriPi, ähnlich wie Sie, möchte auch ich ein Rohrgerippe untersuchen. Ich kämpfe hier allerdings noch mit den Basics: Klar ist, dass solch ein Gerippe aus 4-Kant-Rohr als Schalenmodell aufgebaut werden muß. Bisher habe ich Rohre durch extrudieren eines Rechtrecks mir der Option "Dünne Geometrie", "Wandstärke =0" erzeugt. Hier entsteht das Problem, dass angrenzende Rohre, zum Beispiel bei einem T-Stoß nicht erzeugt werden. Lasse ich Luft dazwischen, wird extrudiert, jedoch gibt es ein Kontaktproblem, Ansys rechnet nicht. Modelliere ich das Bauteil als Volumenkörper, durch Angabe einer Wandstärke bei dünne Geometrie, werden die Rohre immer zu einem Bauteil vereint. Die Rohre bleiben nicht als Teil erhalten. Ich möchte jedes Rohr als Bauteil vorliegen haben, wie es auch auf Ihrem Screenshot zu sehen ist. Eine weitere Möglichkeit der Schalenkörper-Erzeugung durch Skizzen erscheint mir aufwändig, da ich hier jede Wand des Rohrs einzeln erzeugen muß. Wie sind Sie bei der Erstellung des Gerippes vorgegangen? Danke für Ihre Hinweise. Gruß RRG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KriPi Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Sep. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RRG! Ich habe die doch recht komplizierte Geometrie mit ProE Wildfire 2.0 angefertigt. Einmal als Solid einmal als dünnen Flächenkörper, da ich mir beim Import nicht ganz darüber im Klaren war, was nun besser funktionieren würde. Es wunderte mich auch dann nicht, als sich herausstelle, dass WB 9.0 beider verwenden kann (es muss aufgedickt werden), Ansys "Classic" hingegen nur Solids. Ansonsten ist bei meinen Analysen noch kein verlässliches Ergebnis herausgekommen, wehalb ich auch immer noch auf der Suche auf ein "Patentrezept" bin. Falls sich etwas Neues ergibt werde ich Ihnen bescheid geben. Gruß Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |