Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Linken von User-Subroutinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Linken von User-Subroutinen (3455 mal gelesen)
thomasD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomasD an!   Senden Sie eine Private Message an thomasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasD

Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2004

ANSYS 8.1 (University Advanced, Windows XP)

erstellt am: 31. Aug. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ich genau vorgehen muß um eine eigene User-Subroutine (z.B.: USER01 oder Erweiterungen an USERMAT) in die ANSYS-Bibliothek zu linken!

Ist es wirklich notwendig, dass diese Subroutine in FORTRAN77 geschrieben ist oder kann ich auch .dll- oder .exe-Dateien aus anderen Programmiersprachen (z.B.: FORTRAN95 oder C/C++) einbinden.

Welchen Compiler empfehlt ihr?

Vielen DAnk für die Hilfe im Voraus,
ThomasD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwinnCB
Mitglied
Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)


Sehen Sie sich das Profil von SchwinnCB an!   Senden Sie eine Private Message an SchwinnCB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwinnCB

Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Hilfemenü unter:
  -> ANSYS Release 8.1 Documentation Preview
        -> Windows Installation and Configuration Guide
            -> Installation Prerequisites
stehen die Anforderungen an den zu verwendenden Compiler. Diese unterscheiden sich von ANSYS-Version zu ANSYS-Version.

Zunächst dies sicherstellen, dann kann ich hoffentlich weiterhelfen.

ACHTUNG: Bitte immer die „Original-ANSYS-exe“ zuvor sichern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thomasD an!   Senden Sie eine Private Message an thomasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasD

Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2004

ANSYS 8.1 (University Advanced, Windows XP)

erstellt am: 22. Sep. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SchwinnCB,

vielen Dank für deine Antwort!

Angegeben sind folgende Compiler:

"Compaq Visual FORTRAN 6.6 A" und
"MS VC++ 6.0 (Service Pack 5),

d.h. keine anderen Alternativen möglich? Wenn doch welche? Freie Software?

... und wenn ich den entsprechenden Compiler habe, welche Schritte muss ich unternehmen, um meine modifizierte USERMAT.F, USER01.F oder gar eine ganz neue Subroutine in ANSYS verfügbar zu machen!

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasD:
d.h. keine anderen Alternativen möglich? Wenn doch welche? Freie Software?

Was ANSYS betrifft, so habe ich wenig Erfahrungen mit User-Subroutines, aber beim Konkurrenten MSC.Marc/Mentat muß die vorgeschriebene Compiler-Version haarklein eingehalten werden, weil sonst beim Compilieren/Linken nichts geht. Es würde mich überraschen, wenn es bei ANSYS anders wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pansen11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pansen11 an!   Senden Sie eine Private Message an pansen11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pansen11

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasD 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal auf http://www.cesup.ufrgs.br/ansys/prog_55/g-upf/UPS1.htm nach da ist ne gute hilfe für user-element -programming, muss mich wegen meiner Dip.Arbeit auch damit beschäftigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nbuhl
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nbuhl an!   Senden Sie eine Private Message an nbuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nbuhl

Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2007

Win XP Prof.
2,8 GHz DualCore
3GB RAM
WF2 - Studiversion
CATIA V5 - Studiversion
Ansys Classic V11SP1 - Studiversion

erstellt am: 15. Mai. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pansen11:
schau mal auf http://www.cesup.ufrgs.br/ansys/prog_55/g-upf/UPS1.htm  nach da ist ne gute hilfe für user-element -programming, muss mich wegen meiner Dip.Arbeit auch damit beschäftigen

Hi!
Leider ist die Quelle nichtmehr erreichbar. Google mit seiner site-Funktion hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Ich bin zur Zeit selbst in der Verlegenheit mich mit diesem Thema zu beschäftigen und freue mich über alle Literaturtipps die man sich nur vorstellen kann! 
Grüße!

nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nbuhl
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nbuhl an!   Senden Sie eine Private Message an nbuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nbuhl

Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2007

Win XP Prof.
2,8 GHz DualCore
3GB RAM
WF2 - Studiversion
CATIA V5 - Studiversion
Ansys Classic V11SP1 - Studiversion

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Inzwischen bin ich etwas ausführlicher fündig geworden.
-> http://www1.ansys.com/customer/content/documentation/100/ansys/p_upf_2187.pdf
Allerdings gilt das noch für Version 10. Für Version 11 habe ich nichts dementsprechendes gefunden, aber ich ich vermute für den Anfang tut es dieser Guide auch.

So,... nun hole ich mal kurz etwas weiter aus... 
Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt bin ich Student und daher ist eine Schulung in diesem Bereich leider nicht drin.
Ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit über das nichtlineare Verhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden. Dazu soll eine Ansys-Subroutine geschrieben werden. Nun habe ich da noch ein paar Verständnisfragen.
Ist es rein vom "technischen" her möglich das ich in dieser Subroutine iterativ die Steifigkeiten der Elemente des Elementtyps shell99 anpasse und nach jedem Iterationsschritt eine Lösung durchführen lasse (noch in der Subroutine)? Ich weiß das ist sehr schwammig fomuliert, allerdings ist es mir jetzt noch nicht klarer...
An das APDL-Script sollen dann lediglich wieder die Spannungen "zurückgeliefert" werden.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet. Ich werde natürlich ausführlich Rede und Antwort stehen und hoffe mein Problem mit der Zeit etwas klarer darstellen zu können! 
Gruß aus der Pfalz!

nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nbuhl
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nbuhl an!   Senden Sie eine Private Message an nbuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nbuhl

Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2007

Win XP Prof.
2,8 GHz DualCore
3GB RAM
WF2 - Studiversion
CATIA V5 - Studiversion
Ansys Classic V11SP1 - Studiversion

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir jetzt mal weiter eingearbeitet und dabei sind weitere Fragen aufgetaucht:
- Wie kann ich in einer Subroutine eine Lösung des Modells veranlassen?
- Wie kann ich die E-Module in der Subroutine den Elementen neu zuweisen?

Das Auslesen von Spannungen habe ich in Anlehnung an usermat3d.F folgendermaßen gelöst:

Code:

call vzero(sigma_n(1),3)
call get_ElmData('ISIG', nelem, kDomIntPt, 3, sigma_n)


Diese Anweisung rufe ich dann bei jedem Element (nelem) neu auf.
Da das Modell als ElementTyp Shell99 verwendet kann man die Spannung jeweils auf der Ober-, Unterseite und der Mitte jeden Elementes auslesen. Wie kann ich das in der Subroutine erreichen?
Für eure Anregungen und Hilfen im Voraus vielen Dank!

nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nbuhl
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nbuhl an!   Senden Sie eine Private Message an nbuhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nbuhl

Beiträge: 52
Registriert: 25.06.2007

Win XP Prof.
2,8 GHz DualCore
3GB RAM
WF2 - Studiversion
CATIA V5 - Studiversion
Ansys Classic V11SP1 - Studiversion

erstellt am: 24. Mai. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin wieder mal etwas weiter gekommen. 
Auslesen der Materialeigenschaften eines Elements -> propeev
Auslesen lösungsabhäniger Elementeigenschaften (Spannungen) -> get_ElmData
Schreiben eines neuen Materials -> mpput

Nun fehlt mir noch eine Subroutine mit der ich der ich einem Element ein neues Material zuweisen kann. Hat jemand eine Idee?

Zum Thema "Lösungsveranlassung": Kann es sein das ANSYS in dem Moment in dem ich einen Bestimmten Wert, z.B. Spannung in x-Richtung, über den Befehl get_ElmData anfordere, diesen Wert direkt ermittelt? Also das ich nicht eine Lösung im herkömmlichen Sinne wie in APDL veranlassen muss?
Gruß!

nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz