| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Funktionale Sicherheit: ein Kinderspiel? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Delamination bei Laminaten (357 mal gelesen)
|
compomann Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 24.08.2005 Verwendete Ansys-Version ANSYS 10.0
|
erstellt am: 26. Aug. 2005 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ANSYS User, gibt es eine Möglichkeit auch Delaminationen von Laminaten mit ANSYS zu simulieren? Einem Versagen des Laminats geht in der Regel die Delamination voraus. Jedoch habe ich bisher nur Möglichkeiten gefunden, mit unterschiedlichen Kriterien (Tsai-Wu o.ä.) das Versagen zu simulieren. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß, compomann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wattblume Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für compomann
Hallöchen, die Simulation von Delamination ist soweit ich weiß nicht so einfach, ich hatte mal eine Dissertation in den Fingern, die sich damit befasste, wenn ich nachher zeit habe kann ich das Ding noch mal raus suchen. Die Frage ist auch, ob du zunächst in der Mikroebene die Delamination simulieren möchtest oder am ganzen Bauteil. Auslegung von Faserverbundwerkstoffen ist halt nicht so einfach  Aber da ich da auch viel mit zu tun habe wäre ich für regen Autausch dankbar wenn du da weiter dran bist. Gruß Watti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
compomann Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke erstmal für Deine Antwort. Wenn Du mir den Titel/Autor der genannten Dissertation einmal zukommen lassen kannst, wäre ich sehr dankbar. Meine Frage zielte in erster Linie darauf ab, ob eine Simulation von 'Laminatdelamination' prinzipiell in ANSYS möglich ist. Wenn dies der Fall ist, werde ich versuchen, auf der Makroebene, also am gesamten Bauteil zu simulieren. Noch eine Frage. Was ist bei Dir denn die Mikroebene und was ist eine Delamination auf dieser? Ich wusste bisher nicht, das eine derartige Simulation/Berechnung möglich ist. Gruß, compomann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wattblume Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für compomann
Hallöchen, mit der Mikroebene mein ich einen ausschnitt aus dem Material bei dem Faser un Matrix modelleirt werden, sogenannte Einheitszellen, zu dem thema gibt es tonnenweise Litertur, aob sich da schon mal jemand an die Delamination getraut hat weiß ich nicht, deshalb fragte ich ja ob du das vorhast. Die diss die ich meinte ist die folgende: Modellierung des bruchmechanischen Verhaltens von Faserverbundwerkstoffen mittels der Methoe der Finiten Elemente von Wieland Beckert. Hochschulschrift aus Kaiserslautern 1995. Letztenendes wirst du die delamination wohl selbst irgendwie in ANSYS implementiern müssen, denn ein tool gibt es bisher nicht dafür. Gruß Watti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
compomann Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|