Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Composites, Failure Criterion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 10.11.2026
Autor Thema:  Composites, Failure Criterion (3260 mal gelesen)
compomann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von compomann an!   Senden Sie eine Private Message an compomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compomann

Verwendete Ansys-Version ANSYS 10.0

erstellt am: 24. Aug. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich habe einen Kragträger aus einem CFK-Laminat in ANSYS 9.0 modelliert und möchte nun für diesen für einen vorgegebenen Lastzustand das maximum-stress-FC auswerten. Aus Gründen der Einfachheit habe ich dazu alle Spannungen (Zug-, Druck- & Scherspannungen) mit dem FC-Command gleich 1000 MPa gewählt.

Meine Frage ist nun, was wird im Postprocessing eigentlich angezeigt, wenn ich das Maximum Stress Failure Criterion anwähle (PLNSOL, S,MAXF, 0,1.0)? D.h. welche Spannungen werden von ANSYS verwendet, um dieses Criterion darzustellen? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Spannungen für das Failure Criterion anwählen kann.

Schon jetzt einmal vielen Dank für alle Reaktionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

compomann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von compomann an!   Senden Sie eine Private Message an compomann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für compomann

erstellt am: 24. Aug. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine kleine Zusatzinfo,

mit dem "Anwählen der Spannungen" meine ich, dass ich das Failure Criterion für jede der Spannungen einzeln auswerten möchte.

Danke.

compomann
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

vielleicht habe ich meine Frage etwas umständlich formuliert.

Die Anwendung des Maximum Stress Failure Criterion verlangt die Definition von insgesamt 9 Spannungen beziehungsweise Festigkeiten des verwendeten Werkstoffs, 3 Zug-, 3 Druck- und 3 Scherspannungen.

Theoretisch wird für jede dieser Spannungen bei der Versagensanalyse geprüft, ob die momentane (Zug-, Druck- oder Scher-) Spannung über oder unter der jeweils vorgegebenen Festigkeit liegt und daraus dann der jeweilige Sicherheitsfaktor berechnet.

Ich würde also erwarten, dass ich auch in ANSYS jede dieser 9 Spannungen hinsichtlich des Laminatversagens untersuchen kann, um eine Sicherheitsaussage treffen zu können.

Aber nun ist es in ANSYS (nur) so, dass ich mir im Postprocessor das Maximum Stress Failure Criteria anszeigen lassen kann. Aber dies kann ich eben nicht deuten, da ich wie oben gesagt, 9 Festigkeiten für das Laminat definiert habe.

Bitte gebt mir einen Anhaltspunkt zum Verständnis.

Vielen Dank.

wattblume
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wattblume an!   Senden Sie eine Private Message an wattblume  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wattblume

erstellt am: 24. Aug. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compomann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

Schau mal in der Theory Reference Kapitel 2.4.3 Da steht, das jeweils nur das Maximum aus allen 9 fällen bestimmt wird. Welches Element hast du denn genommen für dein CFK-Laminat??
Ich würde für Laminate ohnehin eher das Tsai-Wu Kriterium nehmen, wobei auch das nicht optimal ist, da alle diese Kriterien keine Unterschiede machen zwischen den Bruchtypen die bei Laminaten auftreten (Zwischenfaserbruch, Delamination,...)

Gruß Watti

compomann
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wattblume,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich verwende das Element shell99.
Wenn von ANSYS immer nur der Maximalwert des Kriteriums angezeigt wird, woher weiss ich denn dann, zu welcher Spannung der Wert gehört (Zug-, Druck- oder Scherspannung)?

Wenn mir ANSYS einen Wert von wie in meinem Beispiel 0.55 ausgibt, heisst das dann, dass der Kehrwert davon den Sicherheitsfaktor darstellt?

Gruß,
compomann.

compomann
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nocheinmal wattblume,

es besteht in ANSYS ja die Möglichkeit, sich bis zu 6 eigene Versagenskriterien zu definieren.
Hast du damit schon Erfahrung? Wenn ja, wie sieht denn de prinzipielle Ablauf aus, um sich ein eigenes Kriterium zu definieren? Ist dafür eine externe FORTRAN-Routine, wie bei der Materialdefinition in ABAQUS (UMAT) o.ä. notwendig?

Gruß,
compomann.

wattblume
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wattblume an!   Senden Sie eine Private Message an wattblume  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wattblume

erstellt am: 24. Aug. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compomann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe bisher nur mit dem Tsai-Wu Kriterium gearbeitet, und da kann man einstellen ob man den Kehrwert haben möchte oder nicht´. Versprechen kann ich es nciht aber ich würde vermuten, dass es so ist wie du sagt, also, dass bei einem Wert von 0,55 er Sicherheitsfaktor bei etwa zwei liegt, wie du herausfinden kannst, zu welcher spannung der wert gehört, weiß ich nicht. Mir fiele dazu höchstens ein, das per Hand auszuwerten, also z.B. mit den etable Operationen oder mit Hilfe von Parametern

Andere FCs kann man sicher auch auf diese Weise bekommen.
Oder aber man nimmt die vorgefertigten Fortan-User-FC, leider habe ich damit keine Erfahrung, da mir passende Fortran-Compiler fehlen um überhaupt solche User-routinen zu schreiben.
Gruß Watti

compomann
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wattblume,

vielen Dank ersteinmal für deine Tipps.

Gruß,
compomann.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz