Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 23.09.2025
Autor Thema:  Elementauswahl (1225 mal gelesen)
Juergen77
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Juergen77 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen77

erstellt am: 21. Aug. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin leider blutiger Anfänger unter Ansys, daher wahrscheinlich hier eine triviale Frage (etwas Erfahrung habe ich unter Patran gesammelt):

Ich will einen zylindrischen Pressverband simulieren. Dazu erstelle ich die Geometrie einfach unter ProE. Die kann ich ja dann relativ einfach in Ansys holen. Doch nun gehen die Probleme los.

Unter Patran habe ich einfach einen Schnitt gezeichnet und diesen dann flächig vernetzt und dann "gesweept".

1. Wie würdet ihr sinnvoll in Ansys vernetzen?
2. Welche Elemete würdet ihr für ein Volumenmodell vorschlagen?

Für Antworten bin ich SEHR dankbar.

Gruß
  Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von passmann an!   Senden Sie eine Private Message an passmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passmann

erstellt am: 22. Aug. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip geht das bei Ansys genauso. Fläche vernetzen und dann um eine Achse rotieren lassen. Oder einfach die Volumen gleich vernetzten (Solid 92 beispielsweise).
Ansonsten gibt es im Tutorial genau so ein Beispiel..

Gruss
Passmann

Juergen77
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Juergen77 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen77

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole,
vielen Dank für die schnelle und nette Antwort!
Allerdings hier gleich eine Anschlußfrage, vielmehr Fragen 

1. Das von Dir vorschlagene Element ist ein Tet-Element. Von Patran weiß ich noch, dass man Tet-Elemente dann nimmt, wenn die Form kompliziert ist. ABER dass die Spannungen nicht so toll wiedergegeben werden. Da habe ich gelernt immer Hex-Elemente zu verwenden. Wäre das hier nicht auch sinnvoller?

2. Kann ich das Element auch für die Kontaktrechnung verwenden?

Vielen Dank!

Gruß
  Jürgen

wattblume
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wattblume an!   Senden Sie eine Private Message an wattblume  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wattblume

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

Wenn du gerne hexaedrische Elemente  nehmen willst, bräuchstes du am besten zwei gegenüberliegende gleiche Flächen, bei einer von beiden gibts du am besten an den Begrenzungslinien die gewünschte Elementanzahl vor (lesi-Kommando), dann kannst du mit dem vswee-Kommando das Volumen sweepen.

Bei deiner zweiten frage kommt es darauf an, was du für Kontakt machen willst, Node-Node-Contact klappt mit so gut wie allen Elementen (structural) allerdings müssen dann die Netzte der Kontaktflächen übereinstimmen. Für Node-to Surface Kontakt sollte man Elemente mit Mittelknoten vermeiden, hier wäre also das 92er nicht so geiegnet. Surface-to-Surface dürfte auch nicht so das Problem sein, wobei ich bisher immer schwierigkeiten mit der Konvergenz hatte, und sich Node to Node als stabiler erwiesen hat.
Kann aber auch nur auf ein knappes halbes Jahr Ansys-Erfahrung zurückgreifen hier gibts sicher noch mehr Tipps für dich von anderen.

Gruß Lena

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns axialsymmetrisch ist, sollte man axialsymmetrische Elemente verwenden, z.B. 42 mit der richtigen Keyoption

Wenn keine Reibung im Verband benötigt wird, kann man auch linear rechnen. Entweder ineinanderpassende Geometrie und Temperaturbeaufschlagung eins Rohrs oder indem man die Kontaktknoten mit CEs koppelt, wobei die Konstante in der Gleichung das Übermaß darstellt. (unter help,ce nachschauen)
Dafür sollten die Knoten übereinanderliegen. Die Gleichung sagt dann:
Radialverschiebung(Innenknoten)= Radialverschiebung(Außenknoten)- Übermaß

Juergen77
Mitglied
Diplom-Ingenieur

erstellt am: 22. Aug. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Bin jetzt schon ein wenig weiter. ABER zum Thema Elemente noch ein paar Fragen:

# Plane 42 ist wohl recht geschickt um axsymetrische Sachen zu machen. Kann man da aber auch eine umlaufende Biegung mit machen?

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich 180 Grad (evtl. auch nur 90) modelliere und dann eine Symmetrie drauf mache. Den Kern der Welle werde ich wohl mit Tets machen, und darum dann "saubere" Solids.

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Für asialsymmetrische Probleme mit nicht axialsymmetrischer Belastung(z.B. Biegung) kämen noch harmonische Elemente in Frage, um die Sache sehr effektiv zu erschlagen. (z.B. Plane25)
Dann muss das Modell aber linear modelliert sein, d.h. keine Kontaktelemente sondern nur lineare Kopplung erlaubt.

Juergen77
Mitglied
Diplom-Ingenieur

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Leider muss aber eine Kontaktrechnung gemacht werden Diese ist von besonderem Interesse!

passmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von passmann an!   Senden Sie eine Private Message an passmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passmann

erstellt am: 23. Aug. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu 1,
ohne wieder eine Grundsatzdiskussion über Elementqualität auslösen zu wollen. Wir reden hier um ein Element mit Zwischenknoten und nicht über einfache 4-Knoten Tetraeder. Also sind hier ANSYS-Hexaeder (Solid 45) nicht unbedingt sinnvoller. Wenn man also "schnell" Pro-E Geometrie vernetzten möchte, ist das der einfachste Weg.
Zu 2,
ja. Welches Volumenelemt sollte nicht für eine Kontaktrechnung geeignet sein ?

Und Vorsicht bei den Übergang Hexaeder - Tetraeder !

gruss
passmann

Juergen77
Mitglied
Diplom-Ingenieur

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die freundliche Hilfe! Ohne das Forum wäre ich glaube ich ziemlich am ... Aber lassen wir das 

So, ich habe mich jetzt für Solid185 Elemente entschieden. In der Onlinehilfe ist auch eine sog. "Prism Option" angezeigt.

Aus der Hilfe sehe ich, dass die Punkte O,P bzw. K,L auf jeweils einen Punkt gelegt werden. Würde ich jetzt wie bei Patran die Elemente einzeln aufziehen, wüsste ich jetzt wie ich das mache. Aber für meine Welle stehe ich gerade ein wenig hilflos da. Wie mache ich dem Ding klar, dass ich die "prism option" nutzen will?

Vielleicht noch ergänzend: Ich habe mir jetzt geometrisch über Cylind einen Halbzylinder erstellt. Den habe ich über LESIZE (Patran Meshseeds) so eingeteilt, dass ich auf der Ringfläche alle 10 Grad ein Meshseed habe, und über die Tiefe des Kuchenstücks auch nochmal 10.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz