| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Ansys: auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Unterteilungen von Flächen (1554 mal gelesen)
|
pedderp Mitglied Diplomand

Beiträge: 53 Registriert: 04.07.2005 Win XP Professional, Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR-2 400 Ram, Nvidia GF2 Gts/Pro
|
erstellt am: 13. Aug. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Ansys-Experde, Warum unterteilt Ansys z.b. die Mantelflächen eines Kreiszylinders in 2 Halbschalen auf? Das ist echt bescheuert und bringt nur Probleme. Kann man diesen Mist irgendwie abschalten? Ich bekomme deswegen bei meiner Parametervariation an manchen Stellen arge Probleme bei der freien Vernetzung meines Modells und muss mir ständig überlegen wie ich diesen Kram wieder hinbekomme. Ich habe mich so gefreut, dass man unter Ansys so viel automatisieren kann, aber was nützt das, wenn ansys es durch seine komische Modellbildung selbst wieder versaut. Jetzt habe ich mir überlegt, dass die Schaufelspitzen meines Modells den Aussenradius meiner Rotorscheibe annehmen sollen und dabei unterteilt Ansys diese gekrümmte Fläche in 2 Flächen. SUper! Ich kann diese Flächen nachträglich nicht addieren, da sie nicht planar sind und verhindern kann ich diese dumme operation der aufteilung auch nicht, oder? Arbeite unter Ansys 8.1 Da kann man echt in Keller zum brüllen runtergehen... Danke für alle Hinweise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 53 Registriert: 04.07.2005 Win XP Professional, Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR-2 400 Ram, Nvidia GF2 Gts/Pro
|
erstellt am: 13. Aug. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin dem Problem auf der Spur... indem ich die Toleranzen ändere BTOL,1e-60 läßt sich das Volumen wieder durch eine Fläche teilen. Beim anschließenden verkleben der Volumina bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung The following entities do not support booleans. Use the SPLOT command to examine bad surfaces/areas Format for SPLOT is SPLOT,NA1,NA2,NINC,MESHSIZE Volume Shell Area Loop Line 5 1 19 1 17 - - 21 1 19 6 1 27 1 262 - - 34 1 26 Woher kommen die Flächen, die keinem Volumen zugeordnet sind? Die dürfte es doch gar nicht geben? Jemand ne Idee? [Diese Nachricht wurde von pedderp am 13. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem liegt in der Modellierung. Ich merke, dass Ansys Fehler macht, wenn ich die rotorspitze durch VSBV mit hilfe eines Kreisringes abrunde. Ansys erzeugt mir Schaufeln, die an den Spitzen offen!!! sind. Die Volumina sind also demnach nicht geschlossen. Wie kann man das Problem beheben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista ANSYS 11.0 Classic AMD Sempron 1,7 GHz 2 GB RAM Pro/E WF3
|
erstellt am: 26. Nov. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pedderp
Hi Ich hatte eben ein ähnliches Problem. Ich hatte mir ein Volumenmodell aus Pro/E importiert und wollte das Volumen aufteilen, um eine vernünftige "mapped mesh" Vernetzung zu erzeugen. Dabei wurde ebenfalls auf den "Splot"-Befehl hingewiesen. Anhand der Errormeldung und den aufgelisteten fehlerhaften Flächen hatte ich mir diese ausselektiert und mit angrenzenden Flächen anzeigen lassen und anschließend "Splot,all". Dabei war mittels der Hilfslinien eine deutliche Abweichung der begrenzenden Linien der verbundenen Flächen zueinander zu erkennen. Mit der "BTOL"-Option konnte ich dieses Problem lösen und anschließend mit der Teilung des Volumenmodells mittels "divide volume by workingplane" fortfahren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |