Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kein Kontakt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kein Kontakt! (3277 mal gelesen)
KaIIe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von KaIIe an!   Senden Sie eine Private Message an KaIIe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaIIe

erstellt am: 04. Aug. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontakt.jpg

Hallo Ansys user.
Ich habe versucht ein einfaches Kontaktproblem anzugehen. Selektierung der Targetfläche und surface Fläche und Erschaffung der Kontaktelemente (Conta49, targe174) laufen durch. Dann belaste ich das Konstrukt siehe datei aber es kommt zu keinen Kontakt. EIn abstand wird eingehalten egal wieviel Druck ich oben drauf gebe, was soll das?

Grüsse

------------------
es wird schon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peiffi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peiffi an!   Senden Sie eine Private Message an Peiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peiffi

erstellt am: 05. Aug. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Sind die einzelnen Elemente mit vovlap bzw. glue in Verbindung gesetzt worden? Wenn die verschiedenen Volumina nichts voneinander wissen, dann kannst eine Last aufgebracht werden, die führt aber zu keinem (vernünfigen) Ergebnis.

Na dann

Peiffi

KaIIe
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von KaIIe an!   Senden Sie eine Private Message an KaIIe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaIIe

erstellt am: 05. Aug. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi pfeffi,
Das gesamte Konstrukt ist ja ein einziges Volumen. Normalerweise müsste der obere Balken den unteren berühren wenn ich oben genug last draufgebe. Tut er aber nicht. Wenn ich die Kontaktelemente weglasse dann durchdringt er den unteren einfach. Schade dass die Hilfe nur auf English ist...

------------------
es wird schon

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

erstellt am: 05. Aug. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle
was für eine Art Kontakt ist das? Ich kenne diese Contact und Targetelemente gar nicht. Ich arbeite meist mit targe170 und conta174 bei mechanischem Kontakten. Dann ist bei der Kontaktdefinition noch wichtig das die Kontaktpaare die gleiche realkonstante haben, sonst erkennt Ansys die Kontaktpaare nicht.
Du sagst das ein bestimmter Abstand vorhanden ist... ist da vielleicht irgendein Wert für die Gaps (Lücken) eingestellt?

Gruß Sören

KaIIe
Mitglied
student

erstellt am: 05. Aug. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi sören,
ich habs grad nochmal mit conta174 und targe170 probiert. Er schliesst den kontakt einfach nicht. Gibt es eine Gap Einstellung? Ich habe in das real constant set nichts weiter eingetragen, nur bei "normal penalty stiffness" willkürlich 300.

Grüsse Kalle

------------------
student@uni-magdeburg

sören24
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

erstellt am: 05. Aug. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in Ansys den Kontaktstatus abfragen, und zwar im Contact Manager. Den findest du Preprcessor -> Modeling -> Create -> contact pair  da listet er dir die Kontaktpaare auf. Hier kann man auch die Flächennormalen umkehren, denn es ist wichtig das die Flächennormalen der Kontaktflächen gegengerichtet sind, sonst erkennt er den Kontakt nicht. Dann definiere ich immer noch doppelt, d.h. was contct ist muss auch target sein und umgekehrt, halt nur mit unterschiedlichen real ID's. Die Steifigkeit kannst du erstmal auf default lassen, also nichts eingeben, da kann man später dran drehen, 300 ist ziemlich hoch.

Wie hast du denn die Kontakte definiert? Mit esurf?
Wie ist denn dein Quelltext bzw. die Befehle mit denen du arbeitest?

Gruß Sören

KaIIe
Mitglied
student

erstellt am: 08. Aug. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

contactpair.jpg

result.jpg

Hi Sören,
es klappt nix hier, die Hände zucken schon richtung Hammer...
ich benutze den contact wizard, ich schildere mal meinen Ablauf:
Ich vernetze mein modell, dann öffne ich den wizard und wähle die targetfläche danach die contactfläche. Dann creiere ich den kontakt, die meldung kommt dass das kontaktpaar erstellt ist. DOch funktionieren tut es nicht. WO kann man die Flächennormalen definieren?

------------------
student@uni-magdeburg

sören24
Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2005 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
mit welcher Ansys Version arbeitest du?
Arbeitest du mit input-files oder klickst du dich durch das Menü?
Wenn du mit input-files also über Befehle arbeitest kannst die datei mal anhängen da kann man sich ein besseres Bild machen was du da vor hast woran es liegen könnte.
Wieviele Kontaktpaare hast du denn?

Gruß Sören

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

erstellt am: 09. Aug. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn man das Bild betrachtet, fällt auf, daß die Verschiebungen und Spannungen immens hoch sind.
Die Verschiebung beträgt über 12000 ich nehme mal an mm!
Der Abstand wird wahrscheinlich immer nur klein skaliert, so daß Du den Anschein hast, er bliebe konstant, egal mit welcher Kraft Du drückst. In Wahrheit ändert sich aber immer der Darstellungsfaktor.
Prüfe doch mal die Verschiebung eines Knotens direkt.

Wenn Du die Last langsam über steps regelst, sollte der Kontakt gefunden werden, zumindest siehst Du in den einzelnen Schritten genau, was passiert. NLGEOM einschalten nicht vergessen.

Gruß, Stabbels

KaIIe
Mitglied
student

erstellt am: 09. Aug. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eindringung.jpg

Ich benutze Ansys 6.0 und klicke mich durch die Menüs. Gestern habe ich einen Kontakt hinbekommen, der funktioniert auch mit grossen Lastsprüngen, siehe Bild. Hier dringt eine Kugelspitze in einen Klotz ein. Ich weiss allerdings nicht warum dieser kontakt funktioniert und die anderen nicht. Wenn ich genau die selbe Vorgehensweise auf das Projekt anwende, wofür ich die Kontaktiergeschichte überhaupt brauche, funktioniert es wieder nicht. Dann ist die DOF eines Kugelspitzenknotens wieder ausserhalb der Toleranz. Dieser funktionierende Kontakt ist mit dem wizard erstellt.
Wie sieht der Ablauf einer Kontakterstellung bei euch denn aus?

------------------
student@uni-magdeburg

sören24
Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

kontakt.txt

Im Anhang eine Datei mit Inputbefehlen
schau da mal rein, der Kontakt funktioniert, kannst ihn ja bei dir mal einlesen und durchlaufen lassen

Gruß Sören

KaIIe
Mitglied
student

erstellt am: 10. Aug. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Sören
dein Kontakt funktioniert. Ich habe ein bischen mit ihm rumgespielt und rausbekommen warum ich die Probleme hatte. Die mit den Kontaktelementen Conta174 und Targe170 versehenden Flächen müssen sich vor der Belastung schon berühren, und zwar Flächenhaft. Durch die Belastung kann die Kontaktfläche dann aber grösser sein als vorher. Ich habe mal eine Lücke zwischen die Blöcke erzeugt in deinem Beispiel, mit der Lücke funktioniert es dann nicht mehr. Allerdings habe ich mit Conta52 den Lückenkontakt simuliert gekricht. Naja ich denke mal mit ein bischen rumprobiererei werd ich meine Problemstellung gelöst kriegen. Danke nochmal für das Beispiel.

Grüsse Kalle

------------------
student@uni-magdeburg

sören24
Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ursache
man hilft doch gern, man hat ja selbst hin und wieder Probleme

Gruß Sören

Plucky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Plucky an!   Senden Sie eine Private Message an Plucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plucky

erstellt am: 24. Aug. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,
Hallo Forum,

in dem angefügten Input-file ist ein Befehl, den ich nicht so richtig nachvollziehen kann:

pred, -1

was bedeutet die  " -1"? Im ansys comands reference müsste folgende eingabe stehen:

pred, Sskey,--,Lskey  wobei für Sskey und Lskey on oder off nur stehen kann, aber nicht wie im Input deck eine -1.

Kann mir da einer weiterhelfen? Was macht dieses Komando eigentlich?

Danke

Plucky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Plucky an!   Senden Sie eine Private Message an Plucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plucky

erstellt am: 24. Aug. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!
Ich hätte da noch eine Frage: Ich bin gerad dabei den ersten Lastfall zu rechnen und der Rechner läuft jetzt schon seit meheren Stunden. Um bei einen Fehler den 1.LF nicht noch mal rechnen zu wollen, würde ich gerne zwischenspeichern. Ist es ohne weiteres möglich nachdem das Fenster "Solution Done" steht auf save DB zu gehen? Muss ich danach die ganze Prozedur (siehe unten) vom /Solu  (natürlich ohne den 1.LF) nocheinmal eingeben, oder kan ich direkt mit time, 2 usw fortsetzen?

Ciao
Plucky

!--------------------SOLU----------------------
/solu
!---nichtlineare Berechnung---
antype, static, new !statische Analyse
eqslv, spar !Specifies the type of equation solver
nlgeom, on !nichtlineare Geometrie 
pred, -1 !Praediktor Method
!chosen by Program for all DOFs

outres, nsol, last
nsub, 1, 10, 1

!------1.Lastfall - Ini-Lastfall
time, 1
asel, s, , , 10 !der kontakt wird initialisiert durch eine kleine Verschiebung
nsla, s, 1
d, all, uy, -0.05
allsel
solve

!------2.Lastfall
time, 2
asel, s, , , 10 !nach der ini wird die verschiebung gelöscht
nsla, s, 1
ddele, all, all
allsel

asel, s, , , 10 !aufbringen von druck
nsla, s, 1
sf, all, pres, 500
/psf, pres, norm, 2, 0, 1
allsel

eplo

solve

fini

sören24
Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaIIe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
also die pred, -1 habe ich auch nur als Tipp erhalten, muss wohl ein Insider sein, was die genau macht weiß ich nicht.

Gruß Sören

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz