Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem beim auslesen von Reaktionskräften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem beim auslesen von Reaktionskräften (2179 mal gelesen)
sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 30. Jul. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
ich bearbeite momentan ein Problem mit Hertz'schen Kontakten (Zylinder Ebene). Ich bringe in mehreren Steps Verschiebungen auf und möchte dann die Reaktionskräfte und Momente von Nodes auslesen. Dies mache ich mit folgendem Ablauf:
lsel, s, , , 17
nsll, s, 1
*get, anz, node, 0, count
*dim, frest, array, 11, 10, anz !array(Spalte, Zeile, Tabelle)
nn=0
*do, j, 1, anz
*get, nn, node, nn, nxth
*do, i, 1, 10
set, i
*get, frx, node, nn, rf, fx
*get, fry, node, nn, rf, fy
*get, frz, node, nn, rf, fz
*get, mrx, node, nn, rf, mx
*get, mry, node, nn, rf, my
*get, mrz, node, nn, rf, mz
frest(1,i,j)=nn,frx,fry,frz,mrx,mry,mrz
*enddo
*enddo

Das ganze funktioniert auch ohne Probleme, allerdings bekomme ich für alles Werte, egal von welchem Node und Step, exakt den gleichen Zahlenwert heraus. Und das erscheint mir nicht logisch. Denn Spannungen und Verformungen der Nodes liest er richtig aus.
Das Einbindes des Algorhitmus in ein anderes Problem brachte das selbe Ergebnis.

Kann mir jemand weiterhelfen woran das ligen könnte?

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 30. Jul. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler in Schleifen finde ich, in dem ich die Werte der Schleifenvariable von Hand vorgebe und dann die Anweisungen schrittweise eingebe. Dabei kann dann die Reaktion im Outputfenster Rückschlüsse auf den Fehler erbringen.
(Gibt es einen Knoten mit der Nummer 0 ?)
(Ich benutze immer *get,nmin,node,,num,min die Funktion ndnext(...))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schleife funktioniert, ich hab das auch schon mal einzeln getestet. Den Knoten 0 gibt es nicht, deswegen wird ja auch gleich danach der Befehl *get, nn, node, nn, nxth ausgeführt, das ist nur um das Node mit der kleinsten Nummer nicht zu vergessen.
In einem anderen Beispiel hab ich jetzt ein Ergebnis erhalten, allerdings nur von Nodes, die auch mit Randbedingungen (Einspannung) versehen waren. Oder hab ich hier einen Denkfehler...
Können Nodes, die sich "frei" bewegen können überhaupt Reaktionskräfte haben?

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fourty
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fourty an!   Senden Sie eine Private Message an Fourty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fourty

Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi! Der get-Befehl für die Reaktionskräfte am Knoten funzt nur für Knoten, die einer Randbedingung unterliegen. Als Alternative könnte man für jeden einzeln selektierten Knoten den fsum-Befehl ausführen und dann über den get-Befehl die entsprechenden Knotenräfte in den Komponenten (X,Y,Z)auslesen. Gleiches gilt für Momente, nur muss ein Summationspunkt definiert werden.
Deine angesprochenen "freien" Knoten haben Reaktionskräfte, die kannst du auch anzeigen lassen. Knoten selektieren, Knoten plotten und im Menü unter PLOTCTRLS->SYMBOLS->ALL REACTIONS anklicken. Mit der Eingabe "nforce" im Postprozessor, werden dann in einem extra Fenster
die Knoten mit ihren Kraft-Komponenten angezeigt.
Zu beachten ist natürlich, das wenn alle Elemente selektiert sind, die an den Knoten stossen, die Kräfte gleich Null sind.

Schönen Sonntag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für den Hinweis.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten auch zu speichern bzw. auszulesen? Denn momentan bekomme ich ja immer nur das Fenster und müsste es dann rausschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rasheed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

Beiträge: 19
Registriert: 23.06.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Wenn ich mir die Summe der Reaktionskräfte herausschreiben lassen will, erhalte ich eine Summenkraft von 0.
Wie kann ich mir die Summe der Reaktionskräfte nur einer einzelnen Randbedingung herausschreiben lassen?
Vielleicht kann man irgendwie ausnutzen, dass ein komplettes Area dieser Randbedingung unterliegt und das hier überall eine konstante Verschiebung vorherrscht?
Vielen dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 10. Jul. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
der Beitrag von mir ist schon ewig her und och habe mich seit einem halben Jahr nicht mehr mit Ansys beschäftigt, da das mein Arbeitgeber nicht hat. Ich hoffe ich kann dir dennoch helfen.
Man kann mit dem *get Befehl nahezu auf alle Kennwerte eines Knoten zugreifen.
Ich hab das damals so gemacht:
*do, i, 1, 10
nsel, s, node, , i
fsum, ,
*get, frx, fsum, 0, item, fx
*get, fry, fsum, 0, item, fy
*get, frz, fsum, 0, item, fz
*enddo

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rasheed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

Beiträge: 19
Registriert: 23.06.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sören,
danke erst mal für deine schnelle ANtwort. aber irgendwie bin ich zu blöd dafür.
Hab ein Bild angehängt, dass grundsätzlich mein problem darstellt. Die Summe der reaktionskräfte (Fläche A1+Fläche A2)ergibt 0. Wie kann ich mir die aus den Randbedingungen resultierende Reaktionskräfte von lediglich der Fläche A2 anzeigen lassen? so dass ich die Kraft über die Verschiebung uy mir darstellen lassen kann?? die Reaktionskräfte der einzelnen betroffenen Knoten per Hand zu berechnen ist irgenwie zu umständlich.
Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rasheed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

Beiträge: 19
Registriert: 23.06.2006

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich


würfel.pdf

 
upps,
hab das bild vergessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
wenn du nur die eine Fläche betrachten willst dann darfst du auch nur die Nodes der einen selektieren. Das geht am besten über
asel,s,,,2  !A2 selektieren
nsla,s,1    !Knoten der Fläche selektieren
und dann den Fsum Befehl

ich denke das sollte so klappen

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rasheed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rasheed an!   Senden Sie eine Private Message an Rasheed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rasheed

Beiträge: 19
Registriert: 23.06.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sören24 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank sören,
hat sofort geklappt. Vielleicht kannst du mir ja bei noch einem Problem helfen.:-)
ich habe nach einer Rechnung, (habe den Inputfile nicht selber erstellt) lauter XML-Files erhalten, wie kann ich diese in ANSYS wieder einlesen und auch auswerten?

siehe hierzu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001472.shtml

Vielen dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sören24
Mitglied
Bauteilprüfung und Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von sören24 an!   Senden Sie eine Private Message an sören24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sören24

Beiträge: 102
Registriert: 30.07.2005

erstellt am: 13. Jul. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
also mit xml-files kenne ich mich nicht aus tut mir leid

Gruß Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz