Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme mit hohen Dielektrizitätskonstanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  Probleme mit hohen Dielektrizitätskonstanten (1061 mal gelesen)
pedderp
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von pedderp an!   Senden Sie eine Private Message an pedderp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedderp

Win XP Professional, Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR-2 400 Ram, Nvidia GF2 Gts/Pro

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verlauf2.2er.jpg

verlauf185.0er.jpg

file160.jpg

Hallo liebe Experten,

Ich habe bei einer Dielektrizitätskonstante für meinen Sensor (angenähert Koax-Kabel) von 2.4 (PE) angenommen. Erhöhe ich diese Konstante auf 185 (Keramik), so schleicht sich ein enormer Fehler in die Berechnung ein.

Woran liegt das? Ist der Fehler auch mit einer niedrigen Konstante vorhanden, wird dieser durch die sehr viel höhere Dielektrizitätskonstante nur weiter verstärkt?

Ist es dann zulässig mit einer Konstante von 1 zu rechnen um den Fehler klein zu halten und das Ergebnis (Kapazität) dann einfach mit 185 zu multiplizieren?

Danke für alle Anregungen und Denkanstösse

Thomas Krukowski

Bilder sind angehängt, das mit dem hellen Hintergrund zeigt drei Rotorblattdurchgänge.

Ich bekomme nach der Vernetzung die Meldung dass eine kleine Zahl (weniger als 1 o/oo) ausserhalb der shape warning limits liegt. Der Fehler wird sicherlich geringer, wenn ich es strukturiert vernetze, oder die größe der Elemente reduziere. Ist das wirklich notwendig?

Nebenbei: Wie kann ich mir eigentlich anschauen, wo diese elemente sich befinden, die shape warning limits violaten?

Enschuldigt mein eingedeutschtes Englisch...

[Diese Nachricht wurde von pedderp am 28. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pedderp am 28. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss zulässig sein, bei konstanter Geometrie die Änderung der Dielektrizitätskonstanten durch multiplikative Änderung zu berücksichtigen.
Aber ich hatte das Modell so verstanden, dass sich die Schaufel an der Sensorplatte im Luftraum vorbei bewegt. Dann wäre Epsilon relativ =1 !?
Falls es sich um in Reihe liegende Kondensatoren handelt, könnte die Erhöhung des Zahl der Lösungsschritte Abhilfe schaffen.

pedderp
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von pedderp an!   Senden Sie eine Private Message an pedderp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedderp

erstellt am: 28. Jul. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dabei geht es um den Sensor, wie oben beschrieben. Und der hat als isolation eine Keramik. Die einzelnen Abschnitte sind im Ersatzschaltbild parallel geschaltet (angenähert Koax-Kabel mit Querschittsänderung).

Wie erhöhe ich die Anzahl der Iterationsschritte in meiner Simulation??

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 28. Jul. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

scheint halbwegs konsistent in den Groessenordnungen 185/2.4=77x. vergleichend Skalenwerte der beiden ersten Plots. Beim 2ten Plot scheinen weniger Loesungsschritte als Resultatsets verfuegbar gemacht zu sein (anderes OUTRES Setting, andere Zahl Rotorstellungen benutzt ? daher ggf zickzack Kurve). Variationsbreite max/min C=f(Stellung) im 2ten Plot ist im Vergleich mit der im 1sten Plot/Dielektrikum gering.

------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke.

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus den Grafiken der Ergebnisse ist erkennbar, dass bei eps_rel=2.4 der Kapazitätshub etwa 7% beträgt, während er bei eps_rel=185 auf 0.1% zurück geht. Damit ist die Eignung des gesamten Mess-Systems in Frage gestellt. Hier wird nur eine konstruktive Änderung helfen. Wenn Keramik (aus thermischen Gründen?) benutzt werden muss, wird es sehr schwierig.

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt sehe ich das auch. Schwankungen machen sich in dem Fall natürlich stark bemerkbar. Ich appliziere momentan eine Ladung von 1e-7 Coulomb. Probiere mal aus, ob eine Erhöhung der Ladung in der Richtung etwas bewirkt.

wosch

erstellt am: 29. Jul. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird nichts bringen. Das Problem liegt nicht in der Rechnung (die kriegt man hin), sondern in der praktischen Anwendung. Das Verhältnis zwischen den Kapazitäten (Sensor-Elektrode zum Gehäuse / Sensor-Elektrode zur Verdichterschaufel) muss günstiger gestaltet werden.

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 29. Jul. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hab mich da aber ganz doll vertan. Muss mit einem eps_r von 10 rechnen, dann sieht das wieder gut aus. Danke für die Anregungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz