| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: beste lösung für den import aus CAD (1132 mal gelesen)
|
arni78 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Entwicklungsingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 06.07.2005 Ansys V11, Catia V5, ProE
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. ich habe mal eine frage. welche lösung zum import von CAD-dateien ist für ansys am besten? ich habe meine baugruppe (mehrere zusammenhängende volumenmodelle) jeweils in proE und in CoCreate erzeugt und jeweils als .iges abgespeichert. nun bestehen diese komplexen volumenmodelle aber unter anderem aus kreisen, worauf bauteile aufgesetzt sind. diese können sich in ansys nicht finden. mit VGLUE und VLAP habe ich aber meine probleme bzw ansys (toleranzproblem BTOL). iges kann scheinbar nicht ordentlich kreise definieren sondern splines. und volumen ja nun auch nicht, soweit ich das weiß, sondern nur flächen. welche möglichkeit gibt es nun, in ansys meine volumenmodelle korrekt einzulesen, sodass zusammenhängende bauteile auch wirklich zusammen hängen. mein betreuer meinte, das .stp files das beste wären, weil diese kreise und volumen wohl koreekter darstellen können. step-files lassen sich aber scheinbar nicht einlesen. oder kann man dafür eine lizens erwerben? eine weitere möglichkeit wäre eventuell noch, das direkt aus ProE einzulesen als .asm bzw ProE direkt mit ansys zu koppeln. bisher komme ich aber nur von ProE in die workbench, nicht aber ins classical. beim einlesen von .asm-files aus proE, schreibt er mir aber eine fehlermeldung. so... ich hoffe das war nun nicht allzu durcheinander und ihr konntet mir folgen. lieben gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
werki Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni78
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren es Quader auf einer gewölbten Fläche, die ANSYS nicht erkannt hat. Eine perfekte Lösung gab es damals für mich nicht. Versuch mal, die absolute Genauigkeit in Pro/E zu erhöhen. Ich hoffe, dein Modell ist nicht zu aufwendig, es können dabei Fehler auftreten, die ausgebessert werden müssen. Damit habe ich eine relativ komplizierte Geometrie einlesen können. Danach wurde zwar mein Volumen erkannt, es gab aber immer noch einige Fehler, die eine weitere Reperatur unter ANSYS nötig machten. (LGLUE, VGLUE) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sören24 Mitglied Bauteilprüfung und Berechnung

|
erstellt am: 25. Aug. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni78
Hallo also das beste scheint immer noch die direkte Schnittstelle zwischen ProE und Ansys, wie das bei mir ging hab ich in einem anderen Beitrag (vom 18.8.05) schon mal erläutert, schau da mal rein. Gruß Sören
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 01. Sep. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni78
Hallo, wenn Verfügbar (bei ProE), die Direktschnittstelle nutzen. Funktioniert i. d. R. einwandfrei. Volumen kommen als Volumen an. Bei SolidDesigner SAT-Schnittstelle nutzen. Falls die nicht verfügbar: Über Step nach ProE, wenn dort Volumen da, dann über direktschnittstelle Proe->ANSYS. IGES rate ich ab. Wenn die Direktschnittstelle nicht funktioniert, ist sie wahrscheinlich nicht eingerichtet. Dazu bitte unter Start/ANSYS 9.0/ANS_ADMIN Tool starten, dann Configure, dann Configure ProE Connection. Man muss ANSYS bekanntgeben wo ProE liegt und wie es gestartet wird. Wenn das hier nicht hilft--> Support. Gruss C. Gebhardt
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |